Zielgruppenorientierung umgesetzt mit konsequentem Branchenfokus

Zielgruppenorientierung umgesetzt mit konsequentem Branchenfokus

ID: 192637

Über die Jahre vergrößert sich oftmals die Produktpalette, ohne dass sie immer nennenswerte Vorteile für die Kunden bringt. Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Zielgruppenorientierung mit konsequentem Branchenfokus.



Ratchford Marketing BeratungRatchford Marketing Beratung

(firmenpresse) - Über die Jahre vergrößert sich oftmals die Produktpalette, ohne dass sie immer nennenswerte Vorteile für die Kunden bringt. Dies führt schnell zu einer schwer überschaubaren Angebotsvielfalt, die dem Kunden richtig zu vermitteln ist, intern aber auch die administrativen Aufwendungen und Logistikkosten erhöht. Ein Ausweg aus diesem Dilemma ist die Zielgruppenorientierung mit konsequentem Branchenfokus.

Das Konzept
Der bisher bearbeitete Gesamtmarkt wird in Branchen aufgeteilt. Für diese potenziellen Zielgruppen wird eine Ertrags- und Umsatzbewertung durchgeführt, die sich an der 80/20 Regel (Pareto-Prinzip) orientiert. Unter Berücksichtigung der überproportional wachsenden Branchen werden die neuen zu verfolgenden Zielmärkte definiert.
Die bisherige Produktpalette wird mit dem Bedarf jeder dieser einzelnen Branchen abgestimmt. Fehlende Produkte können mit Hilfe von Partnern über eine Kooperation oder als Private Label angeboten werden. Auslaufprodukte werden identifiziert und geplant aus dem Programm genommen. Daraus ergeben sich branchenspezifische Lösungen, für die einzelne Produktübersichten gestaltet werden sollten.

Marketing identifiziert im Vorfeld die Wachstumsmärke, unterstützt die internen Umsatz- und Ertragsanalysen und begleitet diese neue Branchenkompetenz verkaufsfördernd mit Hilfe von Displays, Branchenflyern und ausgewählten Fachmessen, sowie mit selektiven Anzeigen in entsprechenden Medien. Langfristig kann die Branchenfokussierung durch spezifische, auf die jeweilige Branche ausgerichtete Schulungen und mit einer ergänzenden Verbandstätigkeit gefestigt werden.

Die Vorteile
Durch eine klare und fokussierte Produktlinie für die jeweilige Branche wird eine optimale Lösung für den Kunden geschaffen. Sie sollte zu einer Qualitätssteigerung und zielgenauen Produktentwicklung führen. Die Konzentration verschafft der Vertriebsmannschaft und der Serviceabteilung eine höhere Kompetenz. Dies schlägt sich mittel- bis langfristig in einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil nieder. Die Kommunikation zum Kunden wird einfacher, die Logistik schlanker und kostengünstiger.



Marketing initiiert und steuert diesen Prozess der Zielgruppenorientierung. Das fachliche Know-how, soweit es nicht im Unternehmen vorhanden ist, kann auch extern bezogen werden. Dabei sollte auf ausreichende Praxiserfahrung geachtet werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ratchford Marketing Beratung hat sich auf die Unterstützung von B2B Unternehmen (Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen) spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Identifizierung und Umsetzung sinnvoller Marketingaktivitäten als Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg. Marketing wird dabei sowohl strategisch als auch operativ auf die Unternehmensziele ausgerichtet.

Der Inhaber Raymond Ratchford verfügt neben einem internationalen Marketingstudium (Abschluss Diplom-Betriebswirt & Bachelor of Arts (Hons), European Business Studies) über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Business Development in bedeutenden internationalen Industrieunternehmen. Durch seine jahrelange Erfahrung mit überproportional wachsenden und hochprofitablen Unternehmen entwickelte er das Konzept „Durch Fokussierung zum Erfolg“ als Basis für ein zielorientiertes und strategisches Beratungsspektrum.



Leseranfragen:

Ratchford Marketing Beratung
Gropiusweg 5
64289 Darmstadt
Tel: 06151-711309
Fax: 06151-711301
eMail: kontakt(at))ratchford-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Werbekampagne für Rauchmelder in Deutschland Offizieller ARD WM Song 2010 von The Parlotones
Bereitgestellt von Benutzer: RRatchford
Datum: 23.04.2010 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192637
Anzahl Zeichen: 2662

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Raymond Ratchford
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151-711309

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zielgruppenorientierung umgesetzt mit konsequentem Branchenfokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ratchford Marketing Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Fachhändler als Partner ...

Die Frage der richtigen Vertriebsform ist je nach Branche und Kundenstruktur unterschiedlich zu beantworten. Der Händlervertrieb erfordert im Gegensatz zum Direktvertrieb eine intensivere Vorbereitung, Planung und Kontrolle. Die Entscheidung dafür ...

Die Bedeutung einer strategischen Neuausrichtung ...

Viele mittelständische Unternehmen haben sich im Laufe der Jahre in bestimmten Nischen gut positioniert und eine starke Marktposition entwickelt. Der deutschsprachige Raum und benachbarte Kernländer werden traditionell eher mit eigenem Personal bea ...

Die erfolgreiche Produktentwicklung mit dem Kunden ...

Das Konzept Eine interne Arbeitsgruppe für die Produktentwicklung sollte sich aus Technik/Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service zusammensetzen und den gesamten Prozess bis zur Produkteinführung begleiten. Sie orientiert sich an der von de ...

Alle Meldungen von Ratchford Marketing Beratung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z