Affront gegenüber den Opfern

Affront gegenüber den Opfern

ID: 192779

Affront gegenüber den Opfern



(pressrelations) - Zu den Beratungen des Runden Tisches gegen sexuellen Missbrauch erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Es besteht die Gefahr, dass der Runde Tisch zur Bewältigung der Missbrauchskandale reine Augenwischerei bleibt. Zwar ist es nötig, über Prävention und Opferentschädigung zu sprechen, doch die von Familienministerin Schröder ins Spiel gebrachte Selbstüberprüfung von Institutionen spricht den Vorfällen Hohn und stützt das völlig inakzeptable Prinzip der abgeschotteten innerkirchlichen Ermittlungen.

Gerade die betroffenen kirchlichen wie säkularen Institutionen haben in der Vergangenheit versagt, wenn es um den Schutz der Kinder ging. Sie jetzt selbst zu Kontrollinstanzen in eigener Sache zu erklären, ist unverantwortlich und gegenüber den Opfern ein schwerwiegender Affront.

Wir brauchen stattdessen eine unabhängige Untersuchungskommission, die die Missbrauchsfälle in Deutschland umfassend dokumentiert und nach ihrer strafrechtlichen Relevanz überprüft. Das kann nicht Sache von Runden Tischen sein, bei denen für Opfer und Täter das Prinzip der gleichen Augenhöhe gilt. Gerade die Justizministerin darf sich nicht hinter dem Runden Tisch der Ministerinnen Schröder und Schavan verstecken, sondern muss eine unabhängige Aufklärung vorantreiben."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Griechenland helfen statt Spekulanten retten Pflanzaktion für seltene Hochlagenfichte bei Oberhof
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2010 - 20:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 192779
Anzahl Zeichen: 1755

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Affront gegenüber den Opfern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Videoformat "Otto fragt Felix" gestartet ...

Landtagsabgeordneter erklärt Politik für Kinder Politik ist kompliziert? Nicht für Otto! Der neugierige kleine Otter will es genau wissen und fragt einfach: Was ist eine Partei? Was bedeutet Politik? Und was passiert eigentlich bei der Bundesta ...

Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z