Mit Verpackung Regionalität erfolgreich vermarkten: Schubkraft für regionale Produkte

Mit Verpackung Regionalität erfolgreich vermarkten: Schubkraft für regionale Produkte

ID: 1930416

Biberach, 30. September 2021. – Wein-, Sekt-, Spirituosen oder Lebensmittel aus der Region: Wie Direktvermarkter heimische Produkte mit dem richtigen Verpackungskonzept erfolgreich verkaufen können, zeigt der Verpackungsspezialist Karl Knauer mit neuen Services und Verpackungskonzepten, speziell für regionale Anbieter.



Der Heimat-Präsentkarton von Karl Knauer befüllt mit regionalen SpezialitätenDer Heimat-Präsentkarton von Karl Knauer befüllt mit regionalen Spezialitäten

(firmenpresse) - Damit möchte Deutschlands führender Präsentverpackungshersteller dem Trend zur Regionalität mehr Schubkraft verleihen. Denn nach dem Ansturm auf ökologisch und nachhaltig produzierte Waren, rückt nun das Thema „regionale Erzeugung“ bei immer mehr Verbrauchern in den Fokus.

Authentisches Verpackungsdesign für heimische Produkte
Produkte, die nicht aus fremden Ländern oder anderen Kontinenten transportiert werden, sondern direkt aus der Region des Kunden stammen, gewinnen in Deutschland Marktanteile. „Global ist out, local ist in“ gilt dabei gleichermaßen für Lebensmittel, Konsumgüter, aber auch Geschenke und Mitbringsel.

Laut aktueller Statista-Studie „Nachhaltiger Konsum 2021“ ist für die Deutschen bei Verpackungen ein besonders wichtiger Aspekt die Nachhaltigkeit. Jeder zweite gibt an, dass Nachhaltigkeit der Grund für eine Verhaltensänderung war. Als weiteren Hauptgrund für eine bewusste und verantwortungsvolle Kaufentscheidung nennen Konsumenten zu 51 % die Unterstützung regionaler Produzenten bzw. Lieferanten und zu 65 % den Umweltschutz.

Mit nachhaltiger Verpackung Verantwortung signalisieren
Das neue Angebot für Regionalprodukte von Karl Knauer trifft also durchaus ins Schwarze: „Regionale Produkte, wie etwa Getränke und Lebensmittel, werden mit umweltfreundlichen Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen besonders gut und authentisch vermarktet“, unterstreicht Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung bei Karl Knauer diesen Trend. „Für den Vertrieb von Regio-Produkten haben wir daher ein spezielles Dienstleistungspaket aufgesetzt, angefangen über Konstruktions- und Designberatung bis hin zur Möglichkeit von Kleinauflagen können wir Betriebe und Unternehmen jetzt noch individueller beraten und bedienen.“, so Glatz weiter.

Heimat als Verkaufsargument
Wie es regionale Hersteller schaffen, mit einer für sie konzipierten und extra auf ihren Betrieb abgestimmten Verpackung regionale Produkte erfolgreich zu vermarkten, zeigt ein Blick auf jüngste Referenzbeispiele: So entwickelte Karl Knauer gemeinsam mit der Biberacher Künstlerin Anette Isabo eine Verpackung mit dem modern interpretierten Motiv „Schwarzwaldmädchen in Gutacher Tracht“. Mit dieser Verpackung können Hersteller und Vermarkter die Marke „Schwarzwald“ einfach und wirkungsstark in Szene setzen und sich heimatverbunden präsentieren. Zudem ist die „Heimat“-Präsentverpackung ein echter Hingucker für alle Touristen und gefüllt mit regionalen Spezialitäten vielfältig einsetzbar.



Feines aus der Region erfolgreich vermarkten
Auch die Wussler GmbH, Betreiber des Ponyhofs in Gengenbach, bietet regionale, badische Wirtshausküche an und weist bereits auf der Verpackung auf die Herkunft hin. Zunächst Eis, jetzt Marmelade, Tiefkühlravioli bis hin zu Saucen werden dank modern anmutenden, hochwertigen Faltschachteln heimat- und markenbildend präsentiert. Dies unterstützt die Markenbildung nachweislich und kurbelt den Verkauf erfolgreich: „Die Verkaufszahlen steigen stark, die Wussler-Produkte werden nun auch in regionalen Märkten, wie zum Beispiel bei Edeka, angeboten, und verkaufen sich immer besser“, bestätigt Geschäftsführer Tobias Wussler.

Motivation kommt aus dem Ursprung
Die Werte Nachhaltigkeit und Regionalität haben bei Karl Knauer Tradition. „Als familiengeführtes Unternehmen, das seine Wurzeln im Schwarzwald hat, liegt uns die Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur von jeher sehr am Herzen. So ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Bei all unseren Leistungen rund um Verpackungen, Werbemittel, Präsentverpackungen und Maschinenbau geht es uns darum, die Effizienz von Prozessen zu erhöhen, Ressourcen zu schonen und Emissionen zu minimieren“, betont Karl Knauer-Geschäftsführer Michael Deronja die Ausrichtung des Faltschachtelproduzenten. Kein Wunder also, dass die Unterstützung regionaler Anbieter eine Herzensangelegenheit von Karl Knauer ist.

Quellen:
https://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/wie-wichtig-ist-nachhaltigkeit/
Statista.de

Bildunterschrift: Der Heimat-Präsentkarton von Karl Knauer befüllt mit regionalen SpezialitätenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Ihr Verpackungshersteller für Schutz, Glanz und Vorsprung

Mehr Glanz für Ihre Marke, mehr Blicke für Ihr Produkt: Karl Knauer zählt zu den führenden Verpackungsherstellern in Deutschland. Mit über 80 Jahren Expertise und immer einer Idee voraus entwickeln und produzieren wir Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen sowie Verpackungsmaschinen. Mit individuellen Verpackungslösungen verschaffen wir unseren Kunden aus ganz Europa einen Vorsprung im Markt. Und dieser Vorsprung beginnt am POS.



Leseranfragen:

Bamberg kommunikation GmbH
Daiela Bamberg
Lise-Meitner-Str. 6
74074 Heilbronn
+49 7131 72472-0
www.agentur-bamberg.de
info(at)agentur-bamberg.de



PresseKontakt / Agentur:

Bamberg kommunikation GmbH
Daiela Bamberg
Lise-Meitner-Str. 6
74074 Heilbronn
+49 7131 72472-0
www.agentur-bamberg.de
info(at)agentur-bamberg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schnell, frisch und abwechslungsreich muss es sein: So kocht Deutschland / Umfrage von Tefal zeigt: 34 Prozent der Deutschen kochen beinahe täglich frisch und legen Wert auf eine schnelle Zubereitung (FOTO) Pegasus Awards 2021 für Deutschlands Most Trusted Brands im Porsche Museum verliehen
Bereitgestellt von Benutzer: Mirka Groschke
Datum: 30.09.2021 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1930416
Anzahl Zeichen: 4725

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Schöneck
Stadt:

Heilbronn


Telefon: 00497131724720

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 412 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Verpackung Regionalität erfolgreich vermarkten: Schubkraft für regionale Produkte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karl Knauer KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aufmachen – zu neuen Zielgruppen und Trends ...

Biberach, im August 2025 – Der Getränkehandel – und insbesondere der Weinhandel – befindet sich im Wandel: Wie in vielen Lebensbereichen gewinnen Individualität, Flexibilität, Nachhaltigkeit und ökologische Erzeugung zunehmend an Bedeutung. ...

Mit bestem Gewissen verpacken ...

Wer eine Suppe auslöffelt, sollte dies mit gutem Gewissen tun – mit hochwertigen, nachhaltigen und möglichst regionalen Zutaten. Was für Lebensmittel gilt, sehen immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten auch für deren Verpackung als entscheide ...

Alle Meldungen von Karl Knauer KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z