Academy Consult macht ernst: CO2-Neutralität bis Ende 2022
Auch an der Studentischen Unternehmensberatung zieht die Klimakrise nicht unbemerkt vorüber. Deswegen haben sich die Studierenden von Academy Consult nun entschlossen, durch die Gründung eines eigenen internen Teams für Nachhaltigkeit dagegen anzukämpfen.
Begonnen hat alles im Jahr 2019: Einzelne Mitglieder der Studentischen Unternehmensberatung entschlossen sich, das Thema vereinsintern anzupacken. Hierfür wurde zunächst ein Team für Nachhaltigkeit, bestehend aus vier ambitionierten und motivierten Mitgliedern, gegründet. Nach der Erkundung verschiedener Themenfelder wurde ein Projektplan für das kommende Semester ausgearbeitet. „Dabei wurde insbesondere zwischen den kunden- und vereinsseitigen Tätigkeiten unterschieden, sodass beispielsweise im internen Bereich verschiedene Formate zum Wissensaufbau und zur Wissenssteigerung konzipiert und auch das Bewusstsein bei den Mitgliedern geschärft wurden“, erinnert sich Greta Garkisch, die damals das Team Nachhaltigkeit leitete. Durch Schulungen und Themenabende wurde die Basis geschaffen, um neue Projekte und Kunden anzusprechen und diese passend in puncto Nachhaltigkeit zu beraten.
Das große Ziel ist klar definiert: Klimaneutralität bis Ende 2022. Die Mitglieder von Academy Consult sind sich sicher, dieses sehr ambitionierte Ziel durch die bereits geleistete Vorarbeit aus den letzten Semestern und mithilfe des engagierten Teams erreichen zu können. Den Weg dorthin schreibt das Team Nachhaltigkeit vor. Ab sofort soll jedes Halbjahr eine CO2-Bilanz mithilfe eines einfach zu bedienenden Hilfsprogramms erstellt werden, das gleichzeitig als Übersicht für den Fortschritt gilt. Hierdurch wird deutlich werden, welche Bereiche am meisten Emissionen verursachen, sodass entsprechende Maßnahmen für deren Reduktion ausgearbeitet werden können. Verantwortlich für die Überwachung und Ausarbeitung von konkreten Maßnahmen sind die beiden sogenannten CO2-Ambassadors, die als neue Schlüsselpositionen in den Verein integriert werden.
Greta Garkisch stellt klar: „Unternehmen, die bald schon klimaneutral agieren und bestehen können, werden in Zukunft die Vorreiter und Leader sein.“ Hinzu kommt, dass CO2-intensive Unternehmen langfristig nicht nur an Reputation, sondern auch an Kunden und damit Wachstum verlieren werden. Um aus der Klimakrise als Gewinner hervorzugehen, muss jetzt gehandelt werden. Deshalb wagt Academy Consult den Sprung in die Klimaneutralität weit früher als andere. In Zukunft soll Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt in der Gesamtstrategie des Vereins platziert werden, die Gründung eines vereinsinternen Competence Centers für Nachhaltigkeit ist hierfür nur der erste Schritt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Academy Consult München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Beratungsprojekte an seine qualifizierten und engagierten Mitglieder vermittelt. In interdisziplinären Projektteams beraten diese Kunden von Startups über mittelständische Unternehmen bis hin zu DAX-Konzernen und stellen dabei eine echte Alternative zu konventionellen Unternehmensberatungen dar. Seit der Vereinsgründung 1999 wurden bereits mehr als 400 Projekte zur vollsten Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen.
presse(at)academyconsult.de
Datum: 05.10.2021 - 07:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1931255
Anzahl Zeichen: 3172
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Vorbach
Stadt:
München
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.10.2021
Anmerkungen:
Text und Bild: Honorarfreie Verwendung für redaktionelle Zwecke
Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Academy Consult macht ernst: CO2-Neutralität bis Ende 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Academy Consult (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).