ATOSS Retail Solution 6.1: Workforce Management für Fortgeschrittene
ATOSS auf der PERSONAL 2010 in Halle 9, Stand D08
Die ATOSS Retail Solution 6.1 unterstützt Handelsunternehmen dabei, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modulare Workforce Management Lösung integriert die Funktionen Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitmanagement, Personaleinsatzplanung, Employee & Manager Self Service sowie Managementanalysen. Die Software basiert auf Java EE-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Das agile Entwicklungsverfahren mit vier Releases pro Jahr ist Garant für die Zukunftsfähigkeit der ATOSS Lösung und ermöglicht schnelle Reaktionen auf Markterfordernisse. Neben leistungsstarker Funktionalität sind Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit auf allen Ebenen wesentliche Leitlinien der Produktentwicklung.
Komplexe Planung auf die leichte Art
Mit der leistungsstarken Planungsfunktion der ATOSS Retail Solution sind auch komplexeste Einsatzszenarien leicht zu handhaben. Der flexible Personaleinsatzplan bietet jetzt die Möglichkeit, individuelle Kennziffern zu definieren und anzuzeigen. Das verschafft Anwendern einen schnellen Blick auf entscheidende Planungsgrößen, beispielsweise die prozentuale Über- oder Unterdeckung, die Quote verplanter Teilzeit- bzw. 400EUR-Kräfte oder die Planqualität. Diese Kennzahlen lassen sich auf Filial-, Regional- oder auf Arbeitsplatzebene betrachten und ermöglichen ein effizientes Controlling. Noch höhere Planungsqualität bei weniger Planungsaufwand verspricht das Einstellen von Verfügbarkeitszyklen: Wiederkehrende Abfolgen von Verfügbarkeiten und Arbeitspräferenzen werden automatisch berücksichtigt. Dadurch entfallen fortlaufende Planungen auf Wochenebene. Auch der Arbeitsaufwand für die untertägige Arbeitszeitgestaltung wird deutlich reduziert. Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägiger Arbeitsplatzwechsel können automatisch als Vorschlag erstellt werden. Das bietet beispielsweise dann Vorteile, wenn Verkaufsmitarbeiter im Laufe eines Arbeitstages zusätzlich Nebentätigkeiten wie Lager oder Warenannahme übernehmen.
Vernetzte Information
Die ATOSS Retail Solution 6.1 bietet noch mehr Transparenz durch Vernetzung innerhalb und außerhalb der Anwendung. Stammdaten können über einen Link mit wichtigen Dokumenten verknüpft werden. Das sind zum Beispiel planungsrelevante Informationen wie Arbeitsverträge und Zeugnisse oder die Dokumentation zu komplexen Saldenregeln, Bezugsarten sowie Zugriffsberechtigungen. In Listen, beispielsweise der Anwesenheitsliste, lassen sich weitere Informationen wie zum Beispiel die Mobilfunknummer des Mitarbeiters auf einfache Art und Weise anzeigen. So stehen dem Anwender alle relevanten Daten auf einen Blick zur Verfügung.
Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Release wartet mit vielen Verbesserungen für mehr Effizienz in der täglichen Arbeit auf. Sind Mitarbeiter aufgrund von Mutterschutz oder Erziehungsurlaub abwesend, werden ihre Urlaubsansprüche automatisch angepasst. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit und den Arbeitsaufwand. Ein- oder mehrtägige Abwesenheiten von Mitarbeitern lassen sich jetzt direkt bei der Planung von Besprechungen berücksichtigen. Hat der Vorgesetzte eine Fehlzeit genehmigt, erscheint sie automatisch in seinem Outlook-Kalender.
Mitarbeiterportal - ganz individuell
Auch der Employee & Manager Self Service (EMS) wird konsequent ausgebaut. Über das Portal werden Mitarbeiter und Manager aktiv in administrative Prozesse eingebunden. Der EMS lässt sich in das Unternehmensportal integrieren und ermöglicht ab sofort, personalisierte Inhalte, zum Beispiel Resturlaubstage, auf einer individuellen Startseite bereitzustellen. Für Mitarbeiter und Vorgesetzte bedeutet das individuelle Information im gewohnten Look & Feel, weniger Suchaufwand und noch mehr Transparenz.
"Im personalintensiven Handel ist der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterpräsenz auf der Verkaufsfläche und dem Verkaufserfolg direkt messbar. Hier lassen sich mit Workforce Management substanzielle Wertschöpfungen erzielen. Bei unseren Projekten liegen diese nicht selten im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr", so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS AG.
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ATOSS Software AG
Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie State-of-the-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund EUR 29 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 23 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Aldi Süd, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, Meyer Werft, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com
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Datum: 27.04.2010 - 14:47 Uhr
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