ATOSS Retail Solution 6.1: Workforce Management für Fortgeschrittene

ATOSS Retail Solution 6.1: Workforce Management für Fortgeschrittene

ID: 193728

ATOSS auf der PERSONAL 2010 in Halle 9, Stand D08



(firmenpresse) - München, 23. April 2010 - ATOSS präsentiert erstmals auf der PERSONAL 2010 in Halle 9, Stand D08, die ATOSS Retail Solution 6.1. Das neueste Release der Workforce Management Software für den Handel bietet Planern und Anwendern wieder zahlreiche Neuerungen. Ein Highlight sind die noch flexibleren Planungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von Personalkennzahlen. Vernetzte Informationen und intelligente Arbeitshilfen steigern die Effizienz in der täglichen Arbeit.

Die ATOSS Retail Solution 6.1 unterstützt Handelsunternehmen dabei, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modulare Workforce Management Lösung integriert die Funktionen Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitmanagement, Personaleinsatzplanung, Employee & Manager Self Service sowie Managementanalysen. Die Software basiert auf Java EE-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Das agile Entwicklungsverfahren mit vier Releases pro Jahr ist Garant für die Zukunftsfähigkeit der ATOSS Lösung und ermöglicht schnelle Reaktionen auf Markterfordernisse. Neben leistungsstarker Funktionalität sind Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit auf allen Ebenen wesentliche Leitlinien der Produktentwicklung.

Komplexe Planung auf die leichte Art
Mit der leistungsstarken Planungsfunktion der ATOSS Retail Solution sind auch komplexeste Einsatzszenarien leicht zu handhaben. Der flexible Personaleinsatzplan bietet jetzt die Möglichkeit, individuelle Kennziffern zu definieren und anzuzeigen. Das verschafft Anwendern einen schnellen Blick auf entscheidende Planungsgrößen, beispielsweise die prozentuale Über- oder Unterdeckung, die Quote verplanter Teilzeit- bzw. 400EUR-Kräfte oder die Planqualität. Diese Kennzahlen lassen sich auf Filial-, Regional- oder auf Arbeitsplatzebene betrachten und ermöglichen ein effizientes Controlling. Noch höhere Planungsqualität bei weniger Planungsaufwand verspricht das Einstellen von Verfügbarkeitszyklen: Wiederkehrende Abfolgen von Verfügbarkeiten und Arbeitspräferenzen werden automatisch berücksichtigt. Dadurch entfallen fortlaufende Planungen auf Wochenebene. Auch der Arbeitsaufwand für die untertägige Arbeitszeitgestaltung wird deutlich reduziert. Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägiger Arbeitsplatzwechsel können automatisch als Vorschlag erstellt werden. Das bietet beispielsweise dann Vorteile, wenn Verkaufsmitarbeiter im Laufe eines Arbeitstages zusätzlich Nebentätigkeiten wie Lager oder Warenannahme übernehmen.



Vernetzte Information
Die ATOSS Retail Solution 6.1 bietet noch mehr Transparenz durch Vernetzung innerhalb und außerhalb der Anwendung. Stammdaten können über einen Link mit wichtigen Dokumenten verknüpft werden. Das sind zum Beispiel planungsrelevante Informationen wie Arbeitsverträge und Zeugnisse oder die Dokumentation zu komplexen Saldenregeln, Bezugsarten sowie Zugriffsberechtigungen. In Listen, beispielsweise der Anwesenheitsliste, lassen sich weitere Informationen wie zum Beispiel die Mobilfunknummer des Mitarbeiters auf einfache Art und Weise anzeigen. So stehen dem Anwender alle relevanten Daten auf einen Blick zur Verfügung.

Effizienteres Arbeitszeitmanagement
Das neue Release wartet mit vielen Verbesserungen für mehr Effizienz in der täglichen Arbeit auf. Sind Mitarbeiter aufgrund von Mutterschutz oder Erziehungsurlaub abwesend, werden ihre Urlaubsansprüche automatisch angepasst. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit und den Arbeitsaufwand. Ein- oder mehrtägige Abwesenheiten von Mitarbeitern lassen sich jetzt direkt bei der Planung von Besprechungen berücksichtigen. Hat der Vorgesetzte eine Fehlzeit genehmigt, erscheint sie automatisch in seinem Outlook-Kalender.

Mitarbeiterportal - ganz individuell
Auch der Employee & Manager Self Service (EMS) wird konsequent ausgebaut. Über das Portal werden Mitarbeiter und Manager aktiv in administrative Prozesse eingebunden. Der EMS lässt sich in das Unternehmensportal integrieren und ermöglicht ab sofort, personalisierte Inhalte, zum Beispiel Resturlaubstage, auf einer individuellen Startseite bereitzustellen. Für Mitarbeiter und Vorgesetzte bedeutet das individuelle Information im gewohnten Look & Feel, weniger Suchaufwand und noch mehr Transparenz.

"Im personalintensiven Handel ist der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterpräsenz auf der Verkaufsfläche und dem Verkaufserfolg direkt messbar. Hier lassen sich mit Workforce Management substanzielle Wertschöpfungen erzielen. Bei unseren Projekten liegen diese nicht selten im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr", so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS AG.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ATOSS Software AG

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie State-of-the-Art-Technologie (JAVA EE) aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund EUR 29 Mio. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 23 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Aldi Süd, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, Meyer Werft, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com




PresseKontakt / Agentur:

Maisberger GmbH
Sabine Eriyo
Kirchenstr. 15
81675
München
sabine.eriyo(at)maisberger.com
+49 (0) 89 41 95 99- 53
http://www.maisberger.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Willkommen auf dem ersten Multimedia Tagungshotel-Portal MeinSchreibservice.de feiert den „Freedom Day“ in Südafrika!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.04.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 193728
Anzahl Zeichen: 4822

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Jäger
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 4 27 71 – 220

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 304 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ATOSS Retail Solution 6.1: Workforce Management für Fortgeschrittene"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ATOSS Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ATOSS Software AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z