Im Blickpunkt: Gesunde Lebensmittel
6. Round Table des Cofresco Forums in Minden
Die mittlerweile sechste Auflage des Round Table umfasste Vorträge zur EU-Gesetzgebung im Bereich der aktiven Lebensmittelverpackungen, zum Schutz verzehrfertiger Lebensmittel und zum Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt. Als Experten waren Professor Per Væggemose Nielsen vom dänischen Unternehmen IPU, Dr. Ulphard Thoden van Velzen von der Wageningen UR Food & Biobased Research in den Niederlanden sowie Dr. Bernhard Trierweiler vom Max Rubner-Institut in Karlsruhe nach Minden gekommen. Zudem stellte Professor Dr. Monika Pischetsrieder vom Lehrstuhl für Lebensmittelchemie an der Universität Erlangen-Nürnberg die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit vor. Ihre Studie beschäftigt sich mit der Isolierung von aktiven Komponenten und deren Einbindung in Verpackungsmaterialien. 2007 hatte sie dafür den Cofresco Forschungspreis erhalten.
Praktische Einblicke bot am Nachmittag eine Besichtung der Produktionsanlagen von Cofresco. Das Unternehmen produziert und konfektioniert an seinem Firmensitz in Minden unter anderem Gefrier- und Eiskugelbeutel, Frischhaltefolie und Backpapier für die Marke Toppits®. Cofresco ist auf die Herstellung von Haushaltsprodukten für das Einfrieren, Frischhalten, Aufbewahren und Entsorgen von Lebensmitteln spezialisiert.
"Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Verbraucher interessieren sich immer mehr für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt", so Martin Rogall, Director Innovation Management Cofresco Minden. "Der Round Table hat die Bandbreite dieses Themas deutlich gemacht und interessante Forschungsergebnisse aufgezeigt."
Das Cofresco Forum war Anfang 2010 als Nachfolger des Cofresco Institute ins Leben gerufen worden. Ziel ist es, die Forschung im Bereich der Haushaltsverpackungen voranzutreiben. Hierfür spielt die Netzwerk-Arbeit eine wesentliche Rolle. Deshalb fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ein Round Table statt.
Weitere Informationen zu den Rednern des Round Table 2010, deren Präsentationen sowie Hintergründe zum Cofresco Forum finden Sie im Internet unter www.cofresco-forum.com.
Die Partner des diesjährigen Round Table:
Die Wageningen UR Food & Biobased Research arbeitet wissenschaftlich im Bereich von nachhaltigen Anwendungen für Lebensmittelsicherheit und Verpackungen. Die Gruppe schafft in enger Zusammenarbeit mit der Regierung und der Industrie inspirierende Möglichkeiten und spezielle Lösungen, indem sie ihre Erfahrungen aus den verschiedenen wissenschaftlichen und industriellen Bereichen zusammenfließen lässt.
IPU ist ein innovatives Unternehmen aus dem Ingenieurbereich. Es bietet die Entwicklung hochqualifizierter Prozesse und Produkte, Beratungstätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Experten aus dem Ingenieurbereich und den Kommunikationstechnologien. IPU verfügt über eine breite Wissensplattform rund um Lebensmittelsicherheit und gesetzliche Regelungen zu Konservierung und Verpackung, insbesondere auf dem Gebiet der durch Pilze hervorgerufenen Verderbnisprozesse.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Cofresco Forum
2010 hat die Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG das Cofresco Forum als Nachfolger des Cofresco Institute ins Leben gerufen. Das international ausgerichtete Institute war 2001 mit dem Ziel gegründet worden, die Forschung im Bereich der Haushaltsverpackungen voranzutreiben. In den vergangenen Jahren förderte es diverse Forschungsprojekte.
War es noch eine Hauptaufgabe des Cofresco Institute, durch die Vergabe des Forschungspreises Anreize für die Forschung im Bereich der Haushaltsverpackungen zu schaffen, will sich das Cofresco Forum nun vornehmlich auf die Netzwerk-Arbeit konzentrieren. Dabei sind Treffen des Netzwerks zum persönlichen Austausch ein besonderes Anliegen des Cofresco Forums.
Melitta Beratungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG
Daniela Dziedzic
Marienstr. 88
32 425
Minden
Daniela.Dziedzic(at)MBV.Melitta.de
0571/4046277
http://www.melitta.info
Datum: 28.04.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 194331
Anzahl Zeichen: 3756
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janina Wermter
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/88 27 36 16
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 703 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Blickpunkt: Gesunde Lebensmittel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Cofresco Forum - c/o crossrelations GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Viele Verbraucher stehen Verpackungen kritisch gegenüber, da diese in ihren Augen stark zum Müllaufkommen beitragen. Doch tatsächlich können die richtige Verpackung und Lagerung von Lebensmitteln einen Beitrag zur Reduzierung des Haushaltsabfalls leisten. Unter dem Motto "Packaging avoids f
Nachhaltige Lebensmittelverpackungen im Fokus ...
Minden, 29. Juni 2011. Aktuelle Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Lebensmittelverpackungen standen beim 7. Round Table des Cofresco Forums auf der Tagesordnung. Wissenschaftler und Branchenexperten diskutierten am Dienstag, dem 21. Juni, in Wien über das Thema "Sustainable Food Packaging:
Gesunde Lebensmittel ...
Minden, 16. Februar 2010. Die Qualität von Lebensmitteln von der Ernte bis zum Verzehr zu erhalten, ist für die Verpackungsbranche und die Erzeuger eine ganz besondere Herausforderung. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, der Universität Wageningen und dem Unternehmen IPU aus Dänemark, geh
Weitere Mitteilungen von Cofresco Forum - c/o crossrelations GmbH
Muttertag 2.0: Technologie mit Fashion-Faktor ...
Montclair (Kalifornien), 28. April 2010 - Selbstgehäkelte Topf-lappen sind out. Die Accessoires der "neuen Mamis" sind iPho-ne & Co. Passend dazu hat G-Cube jetzt die richtigen Mutter-tagsgeschenke: Crystal Beats, Luxus-Kopfhörer mit Swaroski-Kristallen, und das Tastatur- und Mausset
Internationale Dozenten auf der 30. Europäischen Telemetriekonferenz ...
Aus dem europäischen Raum, aber auch aus Brasilien, Indien, China oder den USA kommen die Vortragenden, die vom 17. bis zum 20. Mai in der Messe Hamburg ein breites Programm an Workshops und Fachvorträgen über telemetrische Messdaten abhalten. Einen internationalen und hochkarätigen Rahmen biete
Energieeffizienz, Komplexitätsmanagement und die Image-Frage: R&D in Zeiten des Klimawandels ...
Produktion und Forschung eine Frage des Image? Kaum eine andere Branche kämpft bereits seit vielen Jahren so stark mit dem Fachkräftemangel wie das Ingenieurwesen. Obwohl verschiedenen Studien zufolge mehr als 90 Prozent der Ingenieure im Jahr nach ihrem Studienabschluss in einem regulären Erw
MasterMill 2780: Kosteneffizienter Planfräs-Allrounder ...
Die WNT-Wendeplattenfräser vom Typ MasterMill 2780 eignen sich in erster Linie für die klassische Schruppzerspanung. Sie ermöglichen große Schnitttiefen bis 6,0 mm. Der maximal realisierbare Vorschub beträgt 0,45 mm pro Zahn. Dabei stehen die Aufsteckfräser in Durchmessern von 40 bis 125 mm zu




