Chinas Vertrauensvorschuss für die Ampelkoalition

Chinas Vertrauensvorschuss für die Ampelkoalition

ID: 1949531
Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA)Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA)

(firmenpresse) - Chinas Staatspräsident Xi Jinping übermittelte Olaf Scholz, gleich nach seiner Wahl zum Bundeskanzler, als einer der ersten Gratulanten seine Glückwünsche.
Xi Jinping hob hervor, dass China und Deutschland füreinander wichtige strategische Partner seien. Im Laufe der Jahre habe man gelernt, sich gegenseitig zu respektieren, Gemeinsamkeiten zu suchen und Differenzen beiseite zu legen. China schaue aufmerksam auf die Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen und sei bereit anlässlich des 50. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern das politische Vertrauen weiter zu vertiefen und in verschiedenen Bereichen auszubauen.
Auch der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang sandte Olaf Scholz seine Glückwünsche. Er lobte die chinesisch-deutschen Beziehungen als eine der wichtigsten bilateralen Beziehungen der Welt. Er freue sich auf den gemeinsamen Austausch, um die strategische Partnerschaft der beiden Länder voranzutreiben.
Bundeskanzler Scholz betonte in seiner ersten Regierungserklärung, China nehme einen zentralen Platz im internationalen Konzert der Völker ein. Scholz bot die Zusammenarbeit bei den großen Herausforderungen wie der Klimakrise, der Pandemie oder der Rüstungskontrolle an. Deutschland wolle einen fairen wirtschaftlichen Wettbewerb zum beiderseitigen Nutzen mit gleichen Spielregeln für alle.
Kurz nach Amtsantritt der Bundesregierung wies der Sprecher der Staats- und Parteiführung, Wang Wenbin, darauf hin, dass China sich eine enge Kooperation wünsche, und hoffe, dass Deutschland weiterhin eine pragmatische China-Politik verfolge.
Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA) mit ihren 27 chinesischen und 21 deutschen Mitgliedsstädten hat bereits in den letzten Jahren einen Kurs unterstützt, mit Vernunft und Pragmatismus auf beiden Seiten gute Kooperationen zu fördern und belastbare Netzwerke zu schaffen.

Information zur ISA:
Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz (ISA) ist ein innovatives Bündnis von 47 leistungsstarken Industriestandorten und Städten mit industrienahen Dienstleistungen aus China und Deutschland. Ziel ist die effektive, schnelle und direkte Vernetzung von Unternehmen, Branchen und Forschungseinrichtungen. Bilaterale Innovationen und Investitionen werden gefördert.


Die ISA wurde im April 2016 gegründet. Ihr gehören aktuell 21 deutsche Städte (Aachen, Bad Homburg, Bottrop, Chemnitz, Fulda (Region), Göttingen, Hamburg, Hildesheim, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, Ludwigshafen, Mainz, Nürnberg, Rhein-Kreis Neuss, Region Schwarzwald (Lahr und Freiburg), Städtenetzwerk „Drei gewinnt“ mit Rüsselsheim am Main/Raunheim/Kelsterbach, Solingen, Wuppertal, Dortmund, Kreis Düren) aus 8 Bundesländern und 27 chinesische Städte aus 14 Provinzen an.
Die PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH in Berlin ist Ansprechpartner für alle Städte, die bereits Mitglied sind, und alle Städte, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren. Die PKS GmbH ist mit dem ISA-Sekretariat in Foshan vernetzt, pflegt das Netzwerk zwischen den Mitgliedsstädten und betreut die Öffentlichkeitsarbeit der ISA in Deutschland.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PKS steht für ein kompetentes Kommunikationsmanagement und die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien im Umfeld von Politik, Wirtschaft und Medien. Die langjährige Erfahrung und Praxis unserer Partner sind Ihr unternehmerischer Vorteil.



PresseKontakt / Agentur:

Stefanie Behmer
PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH
Reinhardtstraße 34
10117 Berlin
E-Mail: isa(at)pks-gmbh.net
Tel: +49 (30) 25 79 72 – 23
Fax: +49 (30) 25 79 72 – 25
https://isa-portal.de/de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Carsten Russner wird neuer Präsident der European Technical Ceramics Federation Kyoceras Soft-Touch Messerblock schafft stilvolle Ordnung
Bereitgestellt von Benutzer: PKS
Datum: 17.12.2021 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1949531
Anzahl Zeichen: 3254

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Behmer
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 25797223

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.12.2021

Diese Pressemitteilung wurde bisher 532 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chinas Vertrauensvorschuss für die Ampelkoalition "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Automarkt China: Porsche und BMW mit dickem Plus ...

Porsche mit hohem Tempo Für Porsche war China der weltweit größte Einzelmarkt. Während der Absatz in Deutschland auf 28.600 Fahrzeuge und damit gegenüber 2020 um 9 Prozent stieg, konnte Porsche in China ein Plus von 8 Prozent erzielen und run ...

China: Supermarkt für deutsche Autofirmen ...

VW, Aldi, Daimler und BMW setzen immer stärker auf China. Die Nachfrage nach Automobilen deutscher Hersteller hat in den letzten Jahren immer stärker zugenommen. Die Firmen aus Deutschland bauen die Fertigung in der Volksrepublik weiter aus. Zuglei ...

Alle Meldungen von PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z