Berlins CDU-Landeschef Wegner: "Mit Schwarz kann man schon was machen"
ID: 1950089
Der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Kai Wegner, hat die Ernennung des früheren Handwerkskammerpräsidenten Stephan Schwarz (parteilos) zum Wirtschaftssenator begrüßt.
Wegner sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb: "mit einem Stephan Schwarz kann man in der Wirtschaftspolitik schon was machen". Die CDU wolle auch in der Opposition "Themen voranbringen". Er hoffe daher, dass der Senat auch auf den einen oder anderen Vorschlag der CDU eingehen werde.
"Herr Schwarz sprach noch als Handwerkskammerpräsident von Hirngespinsten der Rekommunalisierung und dass man Bürokratieabbau als bestes Wirtschaftsinstrument anpacken muss. Hier wird er unsere volle Unterstützung haben. Ich hoffe, auch die des Senats. Und ich hoffe, dass er die nötige Beinfreiheit dafür bekommt."
Kritik äußerte Wegner am Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und Linken. Hier sei kein Neustart für die Stadt zu erkennen. Auch sei das Thema Enteignung großer Wohnungsunternehmen "immer noch nicht entschieden. Es ist nicht abgeräumt, es bleibt auf der Bildfläche, weil man das Problem, wo man sich im Senat, in der rot-grün-roten Koalition, nicht verständigen konnte, einfach mal vertagt hat. Das sind keine Signale, wo ich sage, das Problem wird gelöst, sondern es wird auf die lange Bank geschoben. Das ist kein Neustart und kein Aufbruch."
Das Interview können Sie hier nachhören:
https://ots.de/bd4Sdw
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.12.2021 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1950089
Anzahl Zeichen: 1779
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berlins CDU-Landeschef Wegner: "Mit Schwarz kann man schon was machen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).