UniBase#no.6173

UniBase#no.6173

ID: 1951956

Elon Musk, das Recht und der Mars – UniBase#no.6173



UniBase#6173 - A Constitution for Mars @ GeheimRatUniBase#6173 - A Constitution for Mars @ GeheimRat

(firmenpresse) - 2021 hat GeheimRat im Rahmen dieser geförderten Konzeptkunst-Arbeit Expert:innen der Vereinten Nationen (OCHR, UNCOPUOS, UNOOSA), des ETO-Konsortiums, von Weltraumagenturen und aus dem Rechtsbereich um Stellungnahmen gebeten. Gegenstand ist die 2020 bekannt gewordene Ankündigung, Elon Musk habe den Chefsyndikus von SpaceX beauftragt, eine Verfassung für den Planeten Mars zu entwerfen. Die eingegangenen Kommentare wurden an den Chefsyndikus, den Vizepräsidenten, den COO und an den CEO von SpaceX, Elon Musk weitergeleitet und auch diese wurden um ihre Einschätzungen gebeten.

Grundlegend für alle Aktivitäten im Weltraum sind den eingegangenen Stellungnahmen zufolge der Weltraumvertrag von 1967, die Charta der Vereinten Nationen und das Völkerrecht. Die Beanspruchung von Hoheitsgewalt, wie etwa das Installieren einer Verfassung, durch eine einzelne Nation oder durch nichtstaatliche Rechtsträger (wie z.B. das Unternehmen SpaceX) wäre folglich rechtswidrig (siehe Art. II, VI und VIII Weltraumvertrag).
https://www.vilp.de/treaty_full?lid=de&cid=196)

Befürchtet übrigens einer der Vertragsstaaten (aktuell 110) Beeinträchtigungen der Nutzung und Erforschung des Weltraums und der Himmelskörper, so kann er Konsultationen über geplante Unternehmungen und Experimente verlangen (Art. IX Weltraumvertrag).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der artLABOR e.V. betreut und kommuniziert als in Berlin ansässiger und gemeinnütziger Verein zeitgenössische Kunst, die in Tradition von Beuys' Sozialer Plastik steht und in kunstwissenschaftlichen Diskursen als Handlungsfelder und Interventionen in die sozialen Protokolle einer Gesellschaft beschrieben werden.



PresseKontakt / Agentur:

artLABOR e.V.: press(at)artlabor.eyes2k.net ph: +49.(0)3212.1031038 or
GeheimRat.com: studio(at)GeheimRat.com ph: +49.(0)3212.1031065
Download Text und Bilder: https://download.GeheimRat.com/artL_PR_de_UniBase6173.pdf



drucken  als PDF  China Matters dokumentiert Hangzhous kulturelle Vermischung von Vergangenheit und Gegenwart (VIDEO) Broken Eardrum mit neuer EP
Bereitgestellt von Benutzer: artLABOR
Datum: 06.01.2022 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1951956
Anzahl Zeichen: 1418

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: erwin liedke
Stadt:

Brehmestr. 51, 13187 Berlin


Telefon: +49.3212.1031-038

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.01.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"UniBase#no.6173"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

artLABOR e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von artLABOR e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z