Fachkunde Fettabscheider (2-tägig) für die Generalinspektion nach DIN 4040-100:2016-12

Fachkunde Fettabscheider (2-tägig) für die Generalinspektion nach DIN 4040-100:2016-12

ID: 1953497

"Fachkunde Fettabscheider (2-tägig) für die Generalinspektion nach DIN 4040-100:2016-12“ lautet der Titel des Seminars, das am 09. und 10. September 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.



(firmenpresse) - "Radioaktivität und Abfallwirtschaft - Herausforderungen und Lösungswege an den Schnittstellen von KrWG und StrlSchG“ lautet der Titel des Seminars, das am 11. September 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Das Strahlenschutzgesetz und die zugehörige Strahlenschutzverordnung legen seit 2019 neue Anforderungen an Industrieunternehmen, die Abfallwirtschaft sowie Strahlenschutz- und Abfallbehörden fest. Dies betrifft u.a.:
- Die Verwertung oder Beseitigung von Abfällen aus strahlenschutzrechtlich genehmigten Tätigkeiten oder von Rückständen mit NORM, die als Schnittstelle zum Abfallrecht die Mitwirkung der Entsorger erfordern.
- Arbeitsplätze in diversen Industrien, in denen Materialien mit erhöhter Radioaktivität natürlichen Ursprungs vorkommen.
- Funde von Strahlenquellen in Altmetallen oder Abfällen bei Müllverbrennungsanlagen oder Deponien, die sachgerechtes Entscheiden erfordern.
Vor diesem Hintergrund stellt das Seminar die aufgrund des Strahlenschutzgesetzes und der neuen Strahlenschutzverordnung eingetretenen Veränderungen vor und diskutiert die Konsequenzen für die Praxis.
Das Seminar setzt keine speziellen Kenntnisse zum Strahlenschutz voraus. Es wendet sich an alle, die als Sachbearbeiter oder Verantwortliche in Unternehmen der Abfallwirtschaft und Recyclingindustrie entscheiden müssen, die sich als Behördenvertreter über die Schnittstelle von Abfallwirtschaft und Strahlenschutz informieren wollen oder die als Mitarbeiter von Betrieben, in denen Abfälle mit Radioaktivität anfallen, nach Lösungen für Entsorgungsaufgaben suchen.

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmepauschale: 399€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://www.iwu-ev.de/pdf/A250911.pdf


Programm

09.30 Uhr Begrüßung und Organisation



09.40 Uhr Grundlagen
- Das aktuelle Strahlenschutzrecht:
Struktur, Begriffe, Konzepte und seine Schnittstelle zum KrWG

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Strahlenschutz bei natürlich vorkommenden Radionukliden
- Tätigkeitsfelder (u.a. neu: Geothermie, Erdöl-Erdgasgewinnung, Zementproduktion, Kohlekraftwerke)
- Anforderungen der Verpflichteten (Geschäftsführer): Anzeigen und Meldungen, …
- Strahlenschutzmaßnahmen
12.15 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Abfälle mit radioaktiven Kontaminationen –
Teil 1: künstliche Radionuklide
- Regelungen zur Freigabe von Abfällen
- Pflichten von Erzeugern, Verwendern und Entsorgern
- Neue Anforderungen für die Praxis

14.00 Uhr Abfälle mit radioaktiven Kontaminationen –
Teil 2: natürlich vorkommende Radionuklide
- Regelungen zu Entlassungen von überwachungsbedürftigen Rückständen
- Pflichten von Erzeugern, Verwendern und Entsorgern

14.45 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr Kontrolle von Abfallströmen auf Strahlenquellen
- Funde in Abfällen in MVA, in Hüttenwerken oder im Metallrecycling
- Pflichten, Verhaltensregeln, Vorgehensweisen
- Lösungen praktischer Fragen

15.30 Uhr Praxisbeispiele; Fallbesprechungen
- Fallbeispiel zur Entsorgung von Abfällen mit natürlichen Radionukliden
- Fallbeispiel zur Freigabe

16.15 Uhr Auswertung und Abschlussdiskussion

16.30 Uhr Ende der VeranstaltungWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf das Organisieren von Fachseminaren und –tagungen für Führungskräfte und das Fachpersonal in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in öffentlichen Einrichtungen.

Umweltorientierte Unternehmensführung ist dabei das Ziel unserer Teilnehmer.

Ergänzt wird der Fokus des IWU durch Seminare zu neuen rechtlichen und technischen Entwicklungen für Fachkräfte in Unternehmen der kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie der Abfall- und Energiewirtschaft.

Das IWU trägt damit dem Konsens Rechnung, dass Unternehmen im 21. Jahrhundert nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern ebenso den Interessen der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet sind.

Seminare des IWU werden durchweg von Fachkräften aus den jeweiligen Bereichen geleitet.
Dazu haben wir einen Pool an hochkarätigen Dozenten, welche in unseren Seminarräumen und Veranstaltungssäalen, ihr KnowHow weitergeben. Dabei hat das IWU zur Umsetzung der aktuellen Weiterbildungsveranstaltungen und Tagungen zahlreiche Innovatoren, Querdenker, Vernetzer und Kommunikatoren als spannende und inspirierende Referenten zur Verfügung. Fachkompetenz wird vorrangig aus Rechtsanwaltskanzleien, Planungs- und Ingenieurbüros, Führungsebenen der Wirtschaft sowie aus Behörden akquiriert.

Das IWU setzt auf flexibles Wissensmanagement, dazu zählt ein weit verzweigtes Netzwerk an fachspezifischen und spezialisierten Kompetenzen.



Leseranfragen:

IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de



PresseKontakt / Agentur:

IWU e. V.
Maxim-Gorki-Str. 13,
39108 Magdeburg,
Tel. 0391/7447894,
Fax 0391/8190819,
https://iwu-ev.de



drucken  als PDF  Grundlagen des Abfallrechts für Einsteiger Das Störfallrecht – Immer alles auf Abstand halten?
Bereitgestellt von Benutzer: iwu-magdeburg
Datum: 14.10.2024 - 14:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1953497
Anzahl Zeichen: 3953

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Magdeburg



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
In Präsenz, aber sicher!

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1259 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachkunde Fettabscheider (2-tägig) für die Generalinspektion nach DIN 4040-100:2016-12"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Abwasserabgabengesetz Teil II - Spezielle Fragen sowie Probleme ...
"Abwasserabgabengesetz Teil II - Spezielle Fragen sowie Probleme" lautet der Titel des Workshops, welcher am 20. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Abwasserabgabe ist eine Sonderabgabe, die der S

Niederschlagswasserbeseitigung - Durchführung sowie Refinanzierung der Kosten ...
"Niederschlagswasserbeseitigung - Durchführung sowie Refinanzierung der Kosten" lautet der Titel des Seminars, welches am 16. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 31.03.2013 ist das Wassergesetz de

Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung - Grundlagen sowie Aussichten ...
"Klärschlammentsorgung und Phosphorrückgewinnung - Grundlagen sowie Aussichten - AbfKlärV DüngeV" lautet der Titel eines Seminars, das am 15. Oktober 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Im Seminar wird de


Weitere Mitteilungen von Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.


Abwasser und seine mögliche strafrechtliche Relevanz - inkl. Gewässerverunreinigung §324 StGB in Verbindung mit Boden §324A und Abfall §326 StGB ...
„Abwasser und seine mögliche strafrechtliche Relevanz - inkl. Gewässerverunreinigung §324 StGB in Verbindung mit Boden §324A und Abfall §326 StGB“ lautet der Titel des Seminars, welches am 08. September 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für W

Wie erstelle ich eine Nachhaltigkeitsstrategie- ...
Mit den erweiterten Berichtspflichten (nach der Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD) werden in den kommenden Jahren immer mehr deutsche Unternehmen berichtspflichtig. Dadurch wächst auch der Bedarf an geschultem Personal im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Mit der neuen Weiterbi

„Aktuelle Chancen im Geschäft mit Tunesien“ am Mittwoch, 23. Oktober 2024 ...
Tunesien hat sich in den letzten Jahren durch die geografische Nähe, gut ausgebildetes und hochqualifiziertes Personal sowie durch unternehmens- und investitionsfreundliche Rahmenbedingungen als verlässlicher Wirtschaftsstandort für europäische Unternehmen bewährt. Viele deutsche Unternehmen si

Semesterstart mit neuen Hochschulratsmitgliedern / MdB Michael Müller und Stephan M. Brandt beraten die weißensee kunsthochschule berlin ...
Die weißensee kunsthochschule berlin startet in das Akademische Jahr 2024/25 mit neuen Hochschulratsmitgliedern: MdB Michael Müller und Stephan M. Brandt folgen Werner Kehren und Peter Raue, die nach zwei Amtszeiten satzungsgemäß aus dem Hochschulrat ausscheiden. Michael Müller war von Dezemb


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z