Labor-Etikettendrucker BMP51 – Einfach bedienbar und vielseitig einsetzbar
Der Labor-Etikettendrucker BMP51 ist der beliebteste Drucker in verschiedensten Laboren. Er ist einfach zu bedienen, die Etikettenkassetten sind mit einem Handgriff einzulegen. Der BMP51 kann außerdem entweder als tragbares Beschriftungsgerät oder als PC-Drucker genutzt werden.

(firmenpresse) - MAKRO IDENT informiert: Nach der Neuvorstellung des BMP51 vor 4 Jahren hat sich der kleine Labor-Etikettendrucker BMP51 zwischenzeitlich zum beliebtesten Drucker für den Einsatz im Labor entwickelt. Er ist einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar. Er ist als tragbares Beschriftungsgerät und/oder als PC-Drucker einzusetzen.
Da der BMP51 beide Möglichkeiten bietet, verwenden ihn einige Laboren überwiegend am PC und optional als mobiles Beschriftungsgerät, wenn Regale, Schränke, Racks oder Laborproben in anderen Räumen beschriftet werden müssen. Andere Labore wiederum verwenden den BMP51 ausschließlich als tragbares Beschriftungsgerät, und ab und zu wird der Drucker – zum Beispiel für das Erstellen von 2D-Codes – auch am PC genutzt.
Der Drucker verfügt über ein großes Display und eine Tastatur. Im mobilen Betrieb können Code 39 und Code 128. Alle anderen gängigen 1D-Barcodes und 2D-Codes können mittels der Brady-Workstation LAB-Suite Etiketten-Software am PC erstellt werden. Die Etiketten, die mit dem Drucker (mobil) erstellt wurden, können selbstverständlich auch – dank des internen Speichers – abgespeichert, wieder geändert und gelöscht werden.
Es gibt – im mobilen Betrieb - verschiedene Schriftarten, mehrere Schriftgrößen, die auch kundenspezifisch nach Wunsch eingestellt werden können. Die Schriftgröße ist auch automatisch anpassbar. Der Aufdruck ist links- und rechtsbündig, wie auch zentriert einzustellen. Weitere Einstellungen sind Drehen, Vertikal ausrichten, mit oder ohne Rahmen erstellen, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Schrift schmälern, nur Großbuchstaben, nur Kleinbuchstaben, Klein- und Großbuchstaben und vieles mehr.
Es können Etikettenserien erstellt werden, wie auch Kopien von Etiketten mit gleichem Dateninhalt. Der Anwender stellt dann einfach die Anzahl an Etiketten ein, die er ausdrucken möchte und druckt. Diese Einstellungen sind im Druckermenü einfach vorzunehmen.
Mit der integrierten Schneidevorrichtung sind die Etiketten entweder nach jedem gedruckten Etikett abzuschneiden, oder nach jedem Druckjob (einer Etikettenserie), oder überhaupt nicht. Wenn der Anwender die komplette Kassette mit Etiketten bedrucken will, ohne dass die Meldung „Jetzt Schneiden“ erscheint, ist das ebenso über das Menü einzustellen.
Alle Einstellungen werden im Display angezeigt. Auch welche Etikettenkassette im Drucker eingelegt wurde, welche Etikettengröße in dieser Kassette enthalten ist. Der aktuelle Akkuzustand wird angezeigt, wie auch – über eine Balkenanzeige – wie viel Etiketten noch in der Kassette sind.
Wird der BMP51 überwiegend am PC genutzt, ist im Lieferumfang ein USB-Kabel enthalten und die Etiketten-Software Brady-Workstation LAB-Suite. Diese Etiketten-Software ist ein Paket mit verschiedenen SoftwareApps. Diese beinhaltet fertige Vorlagen aller – für den BMP51 – erhältlichen Etiketten. Es muss keine einzige Vorlage erstellt werden. Es können verschiedenste Schriften, Schriftgrößen, Sonderzeichen, Symbole und Grafiken, auch Gefahrensymbole und labor-spezifische Grafiken usw. ausgewählt werden, um Etiketten nach Wunsch erstellen zu können.
Über die BradyWorkstation LAB-Suite können Daten auch aus EXCEL oder anderen CSV-Dateien importiert werden. Es können Kopien, Seriendrucke, Serialisierungen und vieles mehr, mit der LAB-Suite realisiert werden. Dank der LAB-Suite stehen Labormitarbeitern viele weitere verschiedene Features zur Verfügung, um Etiketten genau nach ihren Vorstellungen zu erstellen. Eine Vielzahl an Schriften, Schriftgrößen, Grafiken, Barcodes, Symbolen und vieles mehr stehen zur Verfügung.
Für den BMP51 gibt es ausschließlich Kassetten, in denen Etikettenmaterial und das passende Farbband bereits enthalten sind. Diese wurden für eine möglichst einfache Bedienung entwickelt. Gerade wenn es schnell gehen soll und verschiedene Etiketten bedruckt werden müssen, bewährt sich der BMP51 überaus gut. Die Bedienung ist denkbar einfach: Deckel auf, Kassette rein, leicht andrücken, Deckel zu uns loslegen mit dem Drucken. Genauso einfach ist das Herausnehmen und Wechseln einer Kassette.
Bei MAKRO IDENT sind – neben den BMP51 Druckermodellen – auch alle Laboretiketten für PCR-Röhrchen und Eppendorf-Röhrchen, Ampullen, Objektträger, Petrischalen, Halme, Mikrotiterplatten usw., erhältlich. Da es unterschiedliche Material- und Klebeeigenschaften gibt, empfiehlt der Labor-Kennzeichnungsprofi, sich die entsprechenden Etiketten und Drucker vom Customer Service empfehlen zu lassen. Dort weiß man genau, was im Labor für Kennzeichnungen benötigt werden. Auch wissen die geschulten Mitarbeiter, welcher Drucker mit welchen Etiketten sich am besten für den gewünschten Einsatz im Labor eignet.
Die erhältlichen Laboretiketten sind Chemikalien- und Lösungsmittel-resistent, resistent gegen Xylol, DMSO, Ethanol und können bei Temperaturen von 130°C (Autoklaven) bis minus 196°C in Stickstoff verwendet werden. Der Customer Service von MAKRO IDENT weiß, welches Etikettenmaterial für welchen Einsatz und welche Klebeeigenschaften die jeweiligen Etiketten haben müssen, um eine perfekte Kennzeichnung zu gewährleisten. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
labor
labordrucker
mobiler
drucker
tragbar
etikettendrucker
bmp51
kennzeichnung
labor-etiketten
laboretiketten
laborproben
roehrchen
objekttraeger
eppendorf
pcr
brady-workstation
etiketten-software
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MAKRO IDENT – Zertifizierter Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
• Kompetenter Partner für Handel, Industrie, Gesundheitswesen, Forschung, Luft- und Raumfahrt,
Nah-/Fernverkehr, Schifffahrt, Elektro-, Daten-/Sprachkommunikation und vieles mehr.
• Komplettes BRADY-Sortiment und vollständiges Scafftag- und SPC-Programm mit über 36.000 Artikeln
• Freundliche Beratung, fundiertes Produkt- und Fachwissen, schnelle Abwicklung und Lieferung in alle
der EU angehörenden Staaten sowie der Schweiz.
Sortiment mit über 36.000 Brady-Artikeln
MAKRO IDENT e.K. ist bekannter BRADY-Distributor für kleine bis große Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Institute usw. im EU-Raum und der Schweiz. Aus unserem großen Sortiment von über 36.000 Artikeln erhalten Sie ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.
Produktsortiment
Etiketten, Etiketten- und Schilder-Drucker, Laboretiketten, Patientenarmbänder, Lockout-Tagout Verriegelungen / Warnanhänger, Scafftag Halterungen + Einsteckschilder, Sicherheitskennzeichnung nach ISO 7010, SPC Bindevliese für Öl, Chemikalien und andere Flüssigkeiten, SpillFix-Granulat, Sicherheits-Software LINK360 und vieles mehr.
MAKRO IDENT e.K.
Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Tel. 089-615658-28
Fax. 089-615658-25
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Ansprechpartner: Angelika Hentschel
MAKRO IDENT e.K.
Brady-Distributor für Kennzeichnung & Arbeitssicherheit
Bussardstrasse 24
82008 Unterhaching
Tel. 089-615658-28
Fax. 089-615658-25
WEB: www.labor-kennzeichnung.de
Ansprechpartner: Angelika Hentschel
Datum: 24.01.2022 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1955463
Anzahl Zeichen: 5667
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Unterhaching
Kategorie:
Labortechnik
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.01.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 346 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Labor-Etikettendrucker BMP51 – Einfach bedienbar und vielseitig einsetzbar "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAKRO IDENT e.K. - Brady-Distributor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).