Hinter den Kulissen eines Fotolabors
ID: 1961486
TBD Media Deutschland zu Gast bei allcop

(firmenpresse) - Im Zuge der Reihe Innovation Deutschland berichtet TBD Media Deutschland über die
Neuausrichtung des mittelständischen Unternehmens allcop aus Lindenberg im Allgäu.
Als einer der europaweit führenden Fotofinisher bietet allcop ein breites Spektrum personalisierter Produkte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 220 Mitarbeiter und steht seit mehr als 60 Jahren für Spitzenqualität und Innovation. Für über 1.000 Händler aus den Bereichen Fachhandel, Drogeriemärkte, Discounter sowie Online-Portale ist allcop der verlässliche Partner für deren Fotoservice.
Gegründet wurde allcop im Jahr 1959 von Otto und Elke Wiest unter dem Namen "Allgäuer Copieranstalt". Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf Film- und Fotoentwicklung für den Fotofachhandel. Qualität und Service waren von Beginn an wichtige Erfolgsfaktoren im Unternehmen, die sich bis heute fortsetzen. So machte sich allcop mit wiederholten Auszeichnungen als das Fachhandelslabor Nr.1 einen Namen in der Branche. Sohn Peter Wiest führte allcop gegen Ende der 90er Jahre erfolgreich durch die Phase der aufkommenden Digitalfotografie und etablierte neue Flächenvertriebsformen.
Innovativ seit drei Generationen
Seit Jahren agiert das familiengeführte Unternehmen als Innovationstreiber am Markt. Als erster Produzent präsentierte allcop beispielsweise Fotobücher aus belichtetem Fotopapier und überraschte später mit einer besonders handlichen Form des Echtfotobuchs, dem RUCK-ZUCK Fotobuch.
Heute leiten die Enkel der Firmengründer in der 3. Generation die Geschicke des Betriebs. Mit der fortschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist es ihre Aufgabe, das Unternehmen in Teilen neu zu erfinden. Beide beschreiben den Wechsel von der älteren Generation als Herausforderung, die sie mit der Entwicklung eines eigenen Stils und Führungsverständnisses meisterten.
Thomas Wiest, der sich bislang schwerpunktmäßig um die Software-Entwicklung kümmerte, nennt Innovation als eines der wichtigsten strategischen Ziele, um zukunftsfähig zu sein. Beispiele der nahen Vergangenheit sind die Entwicklung einer smarten Fotobuch-App, eine Foto-Bestell-Lösung per Instant Messaging und die Spezialisierung auf Print-on-demand-Services.
Mehr als nur ein Arbeitsplatz
Monika Sommerfeld, geschäftsführende Gesellschafterin in der 3. Generation, beschreibt das Miteinander im Unternehmen als sehr familiär und ist stolz auf die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeiter. Durch ein agiles Arbeitsumfeld ermöglichen sie und ihr Bruder viel Raum für Eigeninitiative und Flexibilität. Diese Aspekte formulierten beide auch im Leitbild der Firma, das sie als geschäftsführende Gesellschafter mit dem Einstieg ins Unternehmen erarbeiteten. Um den agilen Wandel in allen Bereichen zu lenken und zu begleiten, installierten sie ein agiles Veränderungsteam mit Mitgliedern aus allen Teilen des Unternehmens.
Ihr Wirken zeigt sich auch im Wandel der Arbeitsweisen: Für Projekte mit hohem Innovationsfaktor bildeten sie x-funktionale Teams aus verschiedenen Fachdisziplinen, deren Arbeitsweise sich insbesondere durch experimentelle Methoden auszeichnet. Zudem gibt es neue Stellen für Scrum-Master, welche die Teams methodisch unterstützen.
Leistungsstark im Wandel der Zeit
Als zuverlässiger und leistungsfähiger Fulfillment-Partner für personalisierte Fotoprodukte, Produktindividualisierungen und Print-on-demand-Lösungen hat allcop sich in sechs Jahrzehnten immer wieder neu erfunden. Daher ist auch dieser Wandel selbstverständlich. Heute bietet das Unternehmen umfassende Services an, um die gesamte Wertschöpfungskette der Produktpersonalisierung abbilden zu können.
Vertriebsleiter Matthias Zahn bekräftigt dies und erläutert, dass der Erfolg von allcop auf den Faktoren Geschwindigkeit, Preis, Service und Qualität beruht. Um das hohe Qualitätsbewusstsein auch in Zukunft fortführen zu können, werden Prozesse und Methoden bei allcop stets weiterentwickelt. Nicht zuletzt ist auch der deutsche Produktionsstandort in Verbindung mit modernsten Logistiksystemen ein wichtiger Qualitätsfaktor.
Erfolgsfaktor Mensch
Ganz entscheidend sind dabei die Mitarbeiter, betont Inhaberin Monika Sommerfeld. Sie tragen mit viel Eigeninitiative, Begeisterung und Leidenschaft zum wesentlichen Erfolg des Unternehmens bei.
Gerade in Peak-Saisons wie Weihnachten kann allcop dadurch hohe Stückzahlen bei gleichbleibend hoher Qualität liefern. Zuletzt schaffte allcop auch in Spitzenzeiten eine Liefertreue von mehr als 99%.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
innovation
fotofinisher
mittelstaendisches-unternehmen
fotobuch
fotolabor
fullfilment
digitalisierung
on
demand
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als einer der europaweit führenden Fotofinisher bietet allcop ein breites Spektrum personalisierter Produkte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 220 Mitarbeiter und steht seit mehr als 60 Jahren für Spitzenqualität und Innovation. Für über 1.000 Händler aus den Bereichen Fachhandel, Drogeriemärkte, Discounter sowie Online-Portale ist allcop der verlässliche Partner für deren Fotoservice.
allcop Farbbild-Service GmbH & Co. KG
Andreas Schätzle
Kreuzhofstraße 5
88161 Lindenberg im Allgäu
andreas.schaetzle(at)allcop.de
+49 8381 503-1919
https://www.allcop.com/
Datum: 25.02.2022 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1961486
Anzahl Zeichen: 4904
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Schätzle
Stadt:
Lindenberg im Allgäu
Telefon: +49 (0)8381 503-0
Kategorie:
Dienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hinter den Kulissen eines Fotolabors"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
allcop Farbbild-Service GmbH& Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die aus künstlicher Intelligenz generierte Kunst zeigt die Möglichkeiten die Artificial Intelligence heute schon bietet. Mit der Erzeugung kreativer Elemente können neuartige und spektakuläre Kunstwerke und Motive kreiert werden. Neben eigengenerierten Kunstwerken und Motiven unter dem süffi
1. allcop Summit für Kindergarten- und Schulfoto ein Erfolg ...
Lindenberg im Allgäu, 01. März 2023 - Der Summit für Kindergarten- und Schulfotografen, der am 23. und 24. Februar im Hotel Edita in Scheidegg stattfand, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Fotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an dem Event teil, das von der allcop Farbbi
allcop tritt Initiative Online Print bei ...
Im Rahmen der Frühjahrstagung der Initiative Online Print (IOP) stellte sich allcop, vertreten durch Andreas Schätzle (Chief Commercial Officer), dem versammelten Mitglieder-Gremium vor. Die Tagung fand bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch statt, bei der sich die aktuellen und potent
Weitere Mitteilungen von allcop Farbbild-Service GmbH& Co. KG
Mammutaufgabe Digitalisierung in Behörden ...
Bis Ende 2022 sollen Bürger in Deutschland alle Anträge bei Behörden auch digital stellen können. Schon jetzt ist klar, dass die Ämter diese Vorgabe nicht erfüllen werden. Europas größtes IT- und Tech-Magazin c’t hat für seine aktuellen Ausgabe 6/22 den Stand der Umsetzung in einem Quersc
Verstaubte Leitbilder ...
Das Thema „Leitbild“ ist ein alter Hut und viele verdrehen schon die Augen, wenn es nur zur Sprache kommt. Unnötig, Zeitverschwendung, wieder so ne bekloppte Idee vom Chef … Und so sehen die Leitbilder dann auch aus. Hübsche Verpackung, schicke Logos, reißerische Slogans, viel Schein, weni
Mega-Deal zum Start der Eissaison ...
Die ersten warmen Sonnenstrahlen wecken die Lust auf ein leckeres Eis im Freien aus dem Winterschlaf. Eiscafes und Eisdielen öffnen wieder die Türen und sind bereit für die ersten Eisliebhaber. Diesen Mega-Deal sollten Betreiber von Eisgeschäften keinesfalls verpassen! Ab einem Netto-Bestell
Gast beleidigt und bedroht Mitarbeiter in Sportsbar ...
Ratingen/Düsseldorf, 23.02.2022 - Aus einer Düsseldorfer Sportsbar geht am vergangenen Wochenende um zwei Uhr nachts ein stiller Alarm in der Notruf- und Serviceleitstelle von Rundum-Sicherheitsanbieter Verisure ein. Der Mitarbeiter an der Theke löst ihn aus, weil er von einem Gast bedroht wird.




