Recrutainment-Manifest für „Caring Companies“

Recrutainment-Manifest für „Caring Companies“

ID: 1962757

14 Thesen unterstützen Unternehmen bei der Findung von Talenten



Logo womenandworkLogo womenandwork

(firmenpresse) - (Bonn, 2. März 2022) Einen Arbeitgeber, der sich fürsorglich um die Arbeitnehmenden kümmert, eine „Caring Company“, wünschen sich junge Menschen, wie aus dem im Januar 2022 erschienenen „Student Survey“ ersichtlich geworden ist. Basierend auf den Wünschen und Anforderungen junger Talente an Arbeitgeber und der Erkenntnis, dass seit 2020 ohne digitale Arbeitgeber-Präsenz bei der jungen Zielgruppe gar nichts mehr geht, haben die Innovation-Coaches Melanie und Holger Vogel das Recrutainment-Manifest verfasst. Die Unternehmer und Veranstalter der WOMEN&WORK stellen hierin 14 Thesen zur zukünftigen Mitarbeiter-Gewinnung auf. Das Manifest kann kostenfrei angefordert werden unter info@recrutainment.digital.

Recrutainment ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Wörtern „Recruiting“ und „Entertainment“. Darunter versteht man das Kreieren von emotionalen Erlebniswelten, um Talente für das eigene Unternehmen zu begeistern und eine Beziehung (Love Brand) aufzubauen.

„In der digitalen Welt müssen Talente zum Klicken auf einen Bewerbungs-Button oder einen digitalen Messestand animiert werden“, sagt Innovation-Coach Melanie Vogel. „Das stellt Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen im Recruiting.

Unsere 14 Thesen aus dem Recrutainment-Manifest unterstützen Recruiter und dienen als Handlungsleitfaden, worauf Arbeitgeber bei der Personalgewinnung zukünftig achten sollten.“

14 Thesen – hin zur „Caring Company”

Die erste These hat es bereits in sich: Love Branding anstatt Employer Branding. Arbeitgeber, die attraktiv wirken wollen, müssen die eigene Arbeitgebermarke zu einer Love Brand machen, indem sie nahbar, persönlich, verlässlich und vor allem vertrauensvoll agieren.

Dazu ist es wichtig, sagen die Autoren des Manifests, im zweiten Schritt eine Fan-Community aufzubauen, denn gerade Social Media ermöglicht es heute recht einfach, Follower zu generieren. Mit entsprechend gutem digitalen Content führt das dazu, dass die Love Brand weiterempfohlen wird.



„Sympathiebotschaften statt Markenbotschaften“ lautet folgerichtig die dritte These im Recrutainment-Manifest, denn die Entscheidung zur Markenliebe, so wissen die erfahrenen Unternehmer, basiert vor allem auf Wahrnehmungen, Empfindungen und positivem Erleben. Es empfiehlt sich, im Unternehmen nach Sympathiebotschaftern/-innen zu suchen, die nicht nur die Werte des Arbeitgebers verkörpern, sondern auch einladend kommunizieren können. Wichtig ist zudem: Je klarer die Werte- und Sympathiebotschaften vermittelt werden, umso loyaler wird die Fan-Community. „Begeisterung statt Zufriedenheit“ heißt daher die vierte These. Wenn die Mitarbeitende Teil der Kultur und der Werte eines Unternehmens werden wollen, gewinnt jede Marke an Wert. Und gerade im digitalen Kontext wünschen sich Menschen, in die Kommunikation involviert zu werden.

Weitere Informationen zum Recrutainement-Manifest gibt es auf https://recrutainment.digital/das-manifest. Das gesamte Manifest kann kostenfrei angefordert werden unter info@recrutainment.digital. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die die WOMEN&WORK:
Die WOMEN&WORK ist die erste und einzige digitale Karrieremesse für Frauen, auf der ambitionierte Frauen den Arbeitgeber treffen können, der zu ihnen passt! Seit 2011 bietet das jährliche Recrutainment-Highlight mehr als 100 Unternehmen eine optimale Möglichkeit, sich in der Zielgruppe Frauen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. www.womenandwork.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Hilfe für Menschen aus der Ukraine Materna prämiert Nachwuchstalente mit dem Graduate Award
Bereitgestellt von Benutzer: womenandwork
Datum: 02.03.2022 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1962757
Anzahl Zeichen: 3261

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Vogel
Stadt:

Bonn


Telefon: 0163 845 22 10

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Recrutainment-Manifest für „Caring Companies“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AVIARIUM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Karrieretag für Frauen am 30. April von 14-18 Uhr ...

Am 30. April findet der WOMEN&WORK-Karrieretag statt – eine optimale Vorbereitung auf Europas bekanntesten Karriere-Kongress für Frauen, der 3 Wochen später die digitalen Türen öffnet. Am 30. April halten verschiedene Expertinnen Vorträge, ...

Student Survey 2022: „Caring Company“ gesucht ...

(Bonn, 16. Februar 2022) Junge Menschen wünschen sich eine „Caring Company“ – ein fürsorgendes Unternehmen – als Arbeitgeber. Dies ergab der Student Survey 2022, an dem bundesweit insgesamt 879 Studierende teilnahmen. Initiiert und durchgef ...

Alle Meldungen von AVIARIUM GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z