"Nicht nur Verbraucher sind gefragt"
ID: 1962930
VERBRAUCHER INITIATIVE zur Abfallvermeidung und -sortierung
Plastik in der Biotonne, Altmetall im Hausmüll, Getränkekartons im Altpapier und zerbrochene Weingläser im Altglas - eine falsche Entsorgung verschwendet Rohstoffe. "Neben den Verbrauchern sind gleichermaßen Unternehmen und Politik gefragt. Hier gibt es noch Luft nach oben", so Belinda Bäßler von der VERBRAUCHER INITIATIVE.
Konkrete Ansatzpunkte für die Sortimentsgestaltung von Unternehmen sind nach Auffassung des Bundesverbandes:
-Mehr Angebote unverpackter Waren, Abfüllstationen unverpackter Waren auch in konventionellen Supermärkten
-Einlistung von weiteren Mehrwegprodukten, entsprechende Angebot z.B. auch an der Salattheke
-Mehr Monomaterialien, die leicht und eindeutig entsorgbar sind
-Mehr Trenn- und Sortierhinweise am Einkaufsort wie auf der Verpackung
-Gesamtstrategie von Unternehmen zu Abfallvermeidung mit verbindlichen Zielen und Zwischenzielen.
Eine gemeinsame Studie von VERBRAUCHER INITIATIVE und Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) zeigt, dass Trenn- und Sortierhinweise einheitlich gestaltet, offensichtlich und durchgehend platziert sein sollten. Relevant sind Anweisungen sowohl zum Trennen als auch zum Sortieren mit einer eindeutigen farblichen Kodierung. Komplexe Worte, Fachbegriffe und Materialcodes sind dagegen überflüssig und störend. Die erste Wahl sollten jedoch Monomaterialien sein.
Nach Auffassung der VERBRAUCHER INITIATIVE sind nicht nur Unternehmen gefordert. Gesetzliche Regelung für umweltfreundliche Verpackungen sind ein weiterer Beitrag für eine klimafreundlichere Wirtschaft.
Themen in dieser Pressemitteilung:
abfallvermeidung
recycling
biotonne
altmetall
getraekekarton
rohstoffe
sortimentsgestaltung
unverpackter-waren
salattheke
monomaterialien
collaboration-centre
cscpkodierung
materialcode
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Berliner Allee 105
13088 Berlin
mail(at)verbraucher.org
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Datum: 03.03.2022 - 00:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1962930
Anzahl Zeichen: 2160
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Abel
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 53 60 73 41
Kategorie:
Familie & Kinder
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Nicht nur Verbraucher sind gefragt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).