Salzkammergut startet in den Sommer

Salzkammergut startet in den Sommer

ID: 196655

Salzkammergut startet in den Sommer
Zahlreiche Top-Events machen Lust auf die Region



Christian Feichtinger, Geschäftsführer von PROFS Marketing, Ronald Felder, Geschäftsführer der SalzkChristian Feichtinger, Geschäftsführer von PROFS Marketing, Ronald Felder, Geschäftsführer der Salzk

(firmenpresse) - Das Salzkammergut eröffnet den Sommer mit einer Reihe erstklassiger Veranstaltungen: den Auftakt macht der Traunsee mit der RC 44 Championship, einem Segelbewerb der absoluten Topkategorie, vergleichbar etwa mit der Formel 1 im Motorsport. Nach Dubai gastiert dieser Top-Event im Salzkammergut.

Der Traunsee hat in der Segelwelt längst einen guten Namen. Große Regatten gehen hier regelmäßig in Szene. Der hochkarätig besetzte RC44 Austria Cup, der vom 29. April bis 4. Mai abgehalten wird, bringt Superstars der internationalen Segelelite ins Salzkammergut. Eine Woche danach werden Hunderte Segelboote erwartet: Bei der 7. Allianz Traunsee Woche vom 13. – 16. Mai 2010 treten 700 Teilnehmer auf 300 Booten aus zehn Nationen in 15 Bootsklassen gegeneinander an. Für Zuseher bietet die Seeterrasse an der Gmundener Esplanade die perfekte Aussicht: auf kommentierte Livebilder ebenso wie auf köstliche Salzkammergut-Schmankerln.

Das Salzkammergut hat sich international bereits einen Ruf als attraktive Destination für Top-Sportevents gemacht. Die Palette reicht vom Segeln über Radsportevents bis hin zum Kunstfliegen. Aber auch bei Kultur und Brauchtumsveranstaltungen hat das Salzkammergut eine lange Tradition und einen guten Namen.

„Diese Events sind für das Salzkammergut ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Veran-staltungen – ob sportlicher, kultureller oder traditioneller Art - sind ein wichtiger Motor für den Tourismus, um Gäste für die Region zu lukrieren, die Umwegrentabilität für Hotellerie, Gastronomie, Handel, etc. ist enorm. Der Erfolg gibt uns Recht und bestätigt unsere Bemühungen“, meint Hans Panhuber, Aufsichtsratsvorsitzender der Salzkammergut Tourismus-Marketing.

Rund um den Attersee findet am 2. Mai wieder der beliebte Autofreie Rad-Erlebnistag statt: Auf der 48 km langen Strecke entlang des Seeufers kann in wun-derschöner Landschaft nach Herzenslust in die Pedale getreten werden. Ein perfekt organisiertes Unterhaltungs- und Rahmenprogramm sowie zahlreiche „Radlerstopps“ und „Kulinarische Radlertreffs“ entlang der Strecke garantieren einen kurzweiligen, erlebnisreichen Tag. Und wer für den Rückweg zu müde ist, der kann mit der Atterseeschifffahrt einige Wege abkürzen.



Ein Publikumsmagnet mit langjähriger Tradition ist das bekannte und beliebte Narzissenfest. Bereits zum 51. Mal wird heuer dieses größte Blütenfest Österreichs am letzten Maiwochenende über die Bühne gehen und das Ausseerland in eine phantasievolle Narzissen-Märchenwelt verwandeln.

Für atemberaubende Stunts und Adrenalinkicks sorgt die Scalaria Air Challenge, ein exklusiver Event, der die Faszination Fliegen und Wasserflugzeuge vereint und den Himmel über dem Wolfgangsee am Wochenende vom 9.-11. Juli zu einer Luftarena der besonderen Art macht. Mit halsbrecherischen Kunststücken stellen internationale Flugakrobaten ihr Können unter Beweis und bieten den Zusehern rund um den Wolfgangsee eine Show der Superlative.

Beim härtesten Bike-Marathon Österreichs, der Salzkammergut Mountainbike Trophy vom 17.-18. Juli können Profis und Amateure die eigenen Grenzen erfahren und sich selbst „bis zum Anschlag“ spüren. Tausende Zuseher werden auch in diesem Jahr wieder live das attraktive Bike-Spektakel am Fuße des Dachsteins, bei dem Distanzen zwischen 27 km und 209 km bezwungen werden, verfolgen.

Am Wolfgangsee wird vom 22.-28. August erstmals der prominente Magazine Polo Cup 2010 veranstaltet. Spieler aus Argentinien, Österreich, Deutschland und der Schweiz treten in Strobl an und werden für gute Stimmung und volle Zuseherränge sorgen.

Die Liste der Veranstaltungen ist lang, ein Blick in den Veranstaltungskalender auf www.salzkammergut.at lohnt sich in jedem Fall.


Veranstaltungs-Highlights 2010 im Salzkammergut

2. Mai Autofreier Rad-Erlebnistag rund um den Attersee
16. Mai 11. Schafberglauf, Wolfgangsee
21.-23. MaiCountry Music Festival in Bad Ischl
21. Mai – 10. OktoberAusseer Kultursommer
28.-30. MaiNarzissenfest im Ausseerland
2.-6. JuniShake the Lake, Boogie ’n’ Blues Festival, Bad Ischl, Wolfgangsee
27. JuniMondsee 5-Seen Radmarathon
9.-11. JuliScalaria Air Challenge am Wolfgangsee
10. Juli – 21. AugustMondseer Jedermann
10. Juli – 22. AugustSalzkammergut Mozartfestival, Bad Goisern, Hallstatt
16. Juli – 13. AugustAttergauer Kultursommer
17.-18. Juli Salzkammergut Mountainbike Trophy im Dachstein-Salzkammergut
18. Juli – 21. AugustSalzkammergut Festwochen Gmunden
15. AugustFuschlseelauf
22. AugustMondsee-Triathlon
22.-28. AugustMagazine Polo Cup am Wolfgangsee
17. Juli – 5. SeptemberLehár Festival in Bad Ischl
24.-26. SeptemberChorfestival Attergau


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  scandtrack touristik unterstützt Schüler beim Umgang mit den Neuen Medien Faltbootbau und Kajaktour: Familienabenteuer in Lenggries
Bereitgestellt von Benutzer: RFelder
Datum: 05.05.2010 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 196655
Anzahl Zeichen: 5030

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ronald Felder
Stadt:

Bad Ischl


Telefon: 0043 6132 269090

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Salzkammergut startet in den Sommer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Salzkammergut Adventgewinnspiel mit tollen Preisen ...
Im Salzkammergut verkürzt ein Online-Adventkalender die Wartezeit auf das Christkind. Auf dem Salzkammergut-Blog (http://blog.salzkammergut.at) findet man ab dem 1. Dezember 2010 einen virtuellen Kalender. 24 kleine Fenster in Form einer Socke führen jeweils zu einer Adventgeschichte, einem Verans

Das Salzkammergut schenkt Glück ...
Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe, denn gerade in der stillen Jahreszeit denken die Österreicher auch an jene, denen es nicht so gut geht. Die Touristiker im Salzkammergut haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, damit Geld in die Kassen von „Licht ins Dunkel“ kommt: Sie wollen G

Erotische Märchen, romantische Wirklichkeit ...
Es gibt die Liebe auf den ersten Blick, die Liebe, die durch den Magen geht - und bekanntlich können auch die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt einen geradezu magischen Zauber ausüben. Man darf sich also einiges erwarten, wenn am 10. September in der Schallaburg in der Wachau die "Nacht


Weitere Mitteilungen von Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH


scandtrack touristik unterstützt Schüler beim Umgang mit den Neuen Medien ...
Die scandtrack touristik GmbH ist ein moderner Reisedienstleister für Reisen nach Skandinavien und in den Norden. Schwerpunkte sind dabei Kanutouren im Sommer und Hundeschlittenreisen im Winter. Mehr als 15.000 Gäste haben bereits ihren Urlaub mit scandtrack touristik verbracht. Von Borgsdorf bei

Lufthansa lüftet Geheimnis - erste A380 fliegt nach Tokio ...
Wer zu den ersten Gästen an Bord gehören möchte, sollte sich beeilen. Die Globetrotter Reisebüros bieten Flüge in der Economy Class von Hamburg über Frankfurt nach Tokio bereits ab 930 Euro inkl. aller Gebühren an. Den Luxus einer Reise in der Business Class gibt es für 3800 Euro. In Ver

Die beste Stadt Rallye von Köln - Köln Expedition bei Stadtgeschichten Köln ...
Begeben Sie sich auf Köln Expedition mit einer Rallye durch die Stadt. Erinnern Sie sich noch an die Schnitzeljagd Ihrer Kindertage? Entdecken Sie auf heitere, kniffelige und amüsante Art Köln auf eigene Faust. Mit dieser Rallye durch die Kölner Innenstadt entdecken Sie auf eigene Faust, was all

Amüsante Brauhaustouren durch Köln - Köbes, Kölsch und Halver Hahn bei Stadtgeschichten Köln ...
Wollten Sie schon immer mal Wissen, warum der Kölner stets gut gelaunt ist? Es liegt vor allem an dem rheinischem Lebensgefühl, welches vor allem durch das allseits bekannten "flüssigen Gold", auch genannt Kölsch, genährt wird. Auf dieser Brauhauswanderung werden Sie nicht nur genieß


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z