Neues DB Schenker-Terminal in Sofia geht in Betrieb

Neues DB Schenker-Terminal in Sofia geht in Betrieb

ID: 197005

Neues DB Schenker-Terminal in Sofia geht in Betrieb



(pressrelations) - n/Essen/Sofia, 5. Mai 2010) Das neue DB Schenker-Logistikterminal nahe der bulgarischen Hauptstadt Sofia hat jetzt den vollen Betrieb aufgenommen. Als eines der modernsten Drehkreuze des Landes für den Güterverkehr verbindet das Logistikzentrum erfolgreich Straße und Schiene über zwei Anschlussgleise. Errichtet wurde das Terminal mit einem Investitionsaufwand von zehn Millionen Euro in Bozhuriste, 20 Minuten vor den Toren von Sofia, nahe der internationalen Fernstraße nach Belgrad.

Die Anlage verfügt über eine 3.000 Quadratmeter Logistikhalle mit zehn Metern Höhe und eine 2.000 Quadratmeter große Cross-Docking-Halle mit je 30 Ladebuchten mit hydraulischen Rampen. Die Gebäude sind mit modernsten Sicherheitssystemen und Brandschutzanlagen ausgerüstet. Direkt neben dem Zentrum ist ein 3.500 Quadratmeter großer Bürokomplex entstanden.

Das Terminal hat zwei Anschlussgleise mit einer Gesamtlänge von rund 220 Metern. Eine Rampe ermöglicht die gleichzeitige Abfertigung von fünf vierachsigen Wagons. Auf dem anderen Gleis können bis zu sechs Wagons be- und entladen werden. "In unserer Region setzen wir verstärkt auf Railports - Terminals, an denen wir intermodale Lösungen zum Nutzen unserer Kunden umsetzen können", betonte Elmar Wieland, als Vorstandsvorsitzender der Schenker Co AG, Wien, auch für das Südosteuropageschäft verantwortlich.

"Mit unserem Standort Sofia erschließen wir uns dank seiner Lage und Ausstattung neue Geschäftsperspektiven", sagte Helmut Schweighofer, Geschäftsführer Schenker EOOD. Einige neue Kunden profitieren bereits von der hochmodernen Infrastruktur, darunter sowohl das Unternehmen Viessmann, in der Kontraktlogistik und bei der nationalen Distribution, als auch L'Oréal, bei Importen aus dem Ausland mit anschließender Verteilung in Bulgarien.

Die Chancen liegen dabei nicht nur in der Distibution innerhalb des Landes, sondern auch in internationalen Verkehrsangeboten von und nach Bulgarien. Das neue Terminal ist vollständig in das europäische und globale Standortnetz von DB Schenker integriert.




Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver SchumacherUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schauvorführung: Güterwagen-Huckepack beim Nostalgietag der OBS am 9. Mai Opel beim Thema Elektromobilität an der Spitze
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.05.2010 - 00:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 197005
Anzahl Zeichen: 2464

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues DB Schenker-Terminal in Sofia geht in Betrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z