Reklamationsmanagement als Chance begreifen

Reklamationsmanagement als Chance begreifen

ID: 1970413

Mit der Quality Miners Software QM.CAQ 22 wird aus jeder Reklamation eine Chance. Mit einem Reklamationsmanagement kommt Transparenz in die Prozessschritte.



Die Ursachenanalyse in Arbeit:Mittels Ishikawa Diagramm können Fehlerursachen grafisch dargestellt (Bildquelle: info@quality-miners.de)Die Ursachenanalyse in Arbeit:Mittels Ishikawa Diagramm können Fehlerursachen grafisch dargestellt (Bildquelle: info@quality-miners.de)

(firmenpresse) - Reklamationsmanagement ist ein wichtiger Qualitäts-Baustein im Fertigungsprozess. Begreift man jede Beschwerde als Einzelfall, werden keine nachhaltigen Konsequenzen aus den Fehlern gezogen.



"Reklamationen werden oft über ein Portal erfasst und dort auch bearbeitet", erläutert Rene Wächter, Consultant bei der Quality Miners GmbH. "Wer jede Beschwerde als Einzelfall begreift, zieht keine nachhaltigen Konsequenzen aus Fehlern." Der erste Schritt zu einer Verbesserung im Produktionsprozess ist eine Systematisierung. Mit der Qualitätsmanagement-Software der Quality Miners kann firmeneigene Software ins Qualitätsmanagement eingebunden werden. Damit werden Reklamationsfälle nicht mehr isoliert und ihr Lösungsprozess dokumentiert. Unternehmen werden schneller handlungsfähig und gewinnen mehr als nur Kundenzufriedenheit.



Reklamationsmanagement - ein wertvoller Qualitäts-Baustein

Reklamationen erfassen, Ursachen ermitteln und Prüfschritte ableiten: "Das Reklamationsmanagement wird meist gemeinsam mit den Bausteinen FMEA und Prüfplanung eingesetzt", erklärt Wächter. "In unserer CAQ-Software werden diese Module individuell auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten - und zwar auf globaler Ebene, am Arbeitsplatz und für den einzelnen User. So viel Flexibilität bietet keiner."





8D-Berichte mit Weitblick

Prozessbegleitend werden Reports erstellt, wie beispielsweise der für den Automotive-Bereich maßgebliche 8D-Report. Er gibt Anleitung zur Reklamationsbearbeitung in acht Prozessschritten und ist im Normenwerk der Branche verankert.



"Indem wir die Anwender bereits während des Produktionsprozesses zu einer standardisierten Eingabe führen, decken wir schon drei der nötigen acht Prozessschritte ab", so Wächter. "Unsere Software befähigt die Hersteller also, normgerecht auf Reklamationen zu reagieren, zu informieren und zu dokumentieren."





Unbekannte Fehler zu bekannten Fehlern machen, ist damit eines der größten Verdienste des Reklamationsmanagement-Tools der Quality Miners. Ein weiterer Vorteil der Software ist, dass die Kosten der Reklamation transparent werden. So haben Unternehmen die Instrumente an der Hand, um schnell und effizient aus einer Reklamation ein gelöstes Problem zu machen.



Redaktion: wyynot, Jasmin HanfWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Quality Miners GmbH ist ein Softwarehersteller aus Pfinztal bei Karlsruhe und blickt auf eine 40-jährige Tradition zurück. Entstanden aus der Pickert & Partner GmbH, begleiten aktuell rund 40 Mitarbeiter ihre Kunden getreu dem Slogan "digging for quality. together." Die Quality Miners konzentrieren sich auf die Schaffung individueller Kundenlösungen im Bereich Qualitätsmanagement und CAQ-Systeme. Durch die technologische Zusammenführung der beiden bereits seit Jahrzehnten etablierten Produktlinien RQM - heute: QM.CAQ - und IDOS in eine gemeinsame Produktlinie wird für mehr Flexibilität und Agilität im Bereich der Softwarebereitstellung gesorgt.



PresseKontakt / Agentur:

Quality Miners GmbH
- -
Händelstrasse 10
76327 Pfinztal
info(at)quality-miners.de
-
https://quality-miners.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Führender Anbieter von File Data Services Nasuni eröffnet neues Innovationszentrum in Irland Reklamationsmanagement als Chance begreifen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.04.2022 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1970413
Anzahl Zeichen: 2847

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: - -
Stadt:

Pfinztal


Telefon: -

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reklamationsmanagement als Chance begreifen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Quality Miners GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom Erstmusterprüfbericht zur Qualitätssicherung ...

Bevor eine Serienproduktion für ein Produkt starten kann, muss die Qualität des Erstmusters für die Serienproduktion sichergestellt werden. Der Prozess der Erstbemusterung und die Anforderungen durch das PPF / PPAP sind relativ komplex. Die Softw ...

Frühbuchertickets für 1. Quality Mining Day erhältlich ...

Quality Mining bezeichnet das Schürfen nach Qualität. Diesem Thema widmet sich der 1. Quality Mining Day, der am 20. Oktober 2022 im Ettlingen bei Karlsruhe stattfindet. Wie wichtig Qualität als Motor des Wandels gerade in der heutigen Zeit is ...

Alle Meldungen von Quality Miners GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z