Vorsicht! Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka

Vorsicht! Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka

ID: 1972286

Kostenlose Oster - Geschenkkörbe - 5000 Gratisgeschenke - Vorsicht Falle -



Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark-TeamBundesgeschäftsstelle Sicher-Stark-Team

(firmenpresse) -
Vorsicht! Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka ist unterwegs. Milka warnt vor einem Fake-Osterhasen-Gewinnspiel und einer Phishing-Attacke.

Wer genau liest, erkennt zwei Fehler und wird misstrauisch: Einen Grammatikfehler "Kostenlosen Oster-Geschenkkörben" statt korrekt "Kostenlose Oster-Geschenkkörbe" und der zweite Fehler die URL hat rein gar nichts mit der Marke Milka zu tun. Das Milka Gewinnspiel weist auch nicht auf ein offizielles Gewinnspiel von dem Unternehmen hin, weiß Sicherheitsexperte Ralf Schmitz zu berichten.

Wenn Sie an diesem "Fake-Gewinnspiel" teilnehmen, dann legen Sie Ihre sensiblen Daten offen.
Finger weg, wenn Ihnen heute oder in den kommenden Wochen aus Ihren Whatsapp-Chats ein Schoko-Ostergeschenkkorb von Milka kostenlos angeboten wird!

Vorsicht! Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka

Seit einigen Tagen verbreitet sich die o.a. Osterhasen-Whatsapp, warnt Sicherheitsexperte und Ethical-Hacker Ralf Schmitz, der deutschlandweite Vorträge nicht nur zur Phishing- Angriffe hält.

Vorsicht! Osterhasen-Gewinnspiel von Milka

Die Whatsapp die sich als Osterüberraschung tarnt - ist eine Phishing-Attacke über den beliebten Messenger. Viele sind bereits darauf schon reingefallen und haben Ihre sensible Daten an einen russischen Server weitergeben.
Im aktuellen Fall haben Häcker einen Gewinnspiel-Köder ausgelegt: Das Milka-Lila, dazu eine grüne Wiese und einige Milka-Produkte werden abgebildet.
Dazu der Slogan "Lasst uns Ostern zarter machen." Über einen angefügten Link soll man an dem angeblichen Gewinnspiel teilnehmen und sich so eines von 5000 Gratisgeschenken sichern.
Man wird aber nicht auf die Seite von dem Konzern gelinkt, sondern auf einen Phishing-Seite.


Sicherheitsexperte Ralf Schmitz rät bei Smartphone-Spam



Am besten sofort löschen und nicht anklicken beim Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka.
Außerdem ein Virenschutzprogramm (Avira, Kapersky, Symantec, usw.) aktivieren und das Handy überprüfen, sollten Sie doch leichtgläubig oder aus Versehen auf den Milka-Link geklickt habe?

Außerdem sehen sich Android-Nutzer einer weiteren Gefahr ausgesetzt. Wie unter Berufung auf Lab52 und Bleeping Computer berichtet, haben offenbar russische Hacker eine neue sogenannte Malware entwickelt, die es vor allem auf Smartphones die nächsten Wochen mit dem Google-Betriebssystem abgesehen haben.

Konkret geht es um Spionage - Nutzerdaten werden durchforstet. Dafür holt sich der sogenannte Process-Manager 18 Berechtigungen, darunter den Zugriff auf den Standort, die Kamera, die Audioeinstellungen, das WLAN oder das Auslesen von SMS, so aus der Hackerszene, weiß Ralf Schmitz zu berichten.

Im Schlimmstenfall kann Ihr Gerät übernommen werden. Das gilt für alle Geräte, also beispielsweise PCs, aber auch Tablets. Wird so ein Link geöffnet, hat der Angreifer Zugriff auf alles - gespeicherte Passwörter, Gallerie-Bilder, Nachrichten, Dokumente.

Der Hacker könnte auch versteckt auf dem Gerät bleiben und abwarten, bis z.B. Banking-Passwort eingegeben werden." Seien Sie noch misstrauischer und vorsichtiger, wenn Sie Links nicht kennen auch wenn Sie von Freunden geschickt werden rät Ralf Schmitz.
Mit Sensiblen Daten wie Zugangs- oder Kreditkartendaten kann man gute Geschäfte machen und können schnell im Dark Net weiter verkauft werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Pressemeldung darf kostenlos und lizenfrei veroeffentlicht werden.
Spenden aus Rheinland Pfalz nehmen wir nicht entgegen.
Bildmaterial unter http://www.sicher-stark-team.de/so-helfen-sie-uns.cfm



Leseranfragen:

Hofpfad 11, 53879 Euskirchen



drucken  als PDF  XONIC BRINGT DIE ERSTE KI-GESTÜTZTE CADDIE-APP FÜR DEN GOLFSPORT AUF DEN MARKT Huawei gibt Versprechen zu zweiwöchigen Lieferfristen für Flash-Speicherlösungen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 08.04.2022 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1972286
Anzahl Zeichen: 3810

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Koch
Stadt:

Euskirchen


Telefon: 018055501333

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorsicht! Fake-Osterhasen-Gewinnspiel von Milka"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespressestelle Sicher-Stark (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

10 Minuten, die den Unterschied machen Warum "Sorgenzeit" am Abend Kinder emotional stärkt ...
"Was ist, wenn ich morgen etwas falsch mache?" "Warum war meine Freundin heute so komisch?" Gerade abends melden sich Sorgen bei Kindern oft besonders hartnäckig. Wenn der Trubel des Tages nachlässt, wird es im Inneren lauter. Für Kinder kann das überfordernd sein, weil ihne

Cybermobbing im Wandel: Vorsicht vor KI-Missbrauch ...
Künstliche Intelligenz bietet realistischere Darstellungen als je zuvor und sorgt damit auch für ein neues Risiko für Kinder und Jugendliche, die die Gefahr von KI nicht entsprechend einschätzen können. Für Eltern bedeutet diese Entwicklung eine neue Verantwortung. KI-Inhalte sind für Erwa

Ein Hacker bei der Volksbank Westküste ...
Hacker bei der Volksbank Westküste Die Messe Husum & Congress ist die Location für Tagungen, Events, Feiern und buntes Bühnen-Programm?. Sicherheit ist das A und O ! Besonders in einer technologischen Welt gibt es immer mehr Tricks und Fallen, um Schaden anzurichten. Für Unternehme


Weitere Mitteilungen von Bundespressestelle Sicher-Stark


XONIC BRINGT DIE ERSTE KI-GESTÜTZTE CADDIE-APP FÜR DEN GOLFSPORT AUF DEN MARKT ...
Der iTQ ist auf dem besten Weg, das Spiel zu revolutionieren, denn er ist das neueste "must have" in der Tasche eines jeden Golfers. Mit dem Start des Masters hat XonicTM die Markteinführung des iTQTM bekanntgegeben: ein neues, spezialisiertes KI-Caddie-Tool, das auf den Schwung eines

Mit der bahnbrechenden Marathon PowerCycle Batteriereihe setzt sich Exide Technologies an die Spitze der Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen - unabhängig vom Stromnetz! ...
- Das neue Marathon PowerCycle AGM-Batteriesortiment erfüllt die heutigen und zukünftigen Anforderungen der Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen an Energiespeicher - Es kombiniert hohe zyklische Leistung mit langer Lebensdauer bei hohen Temperaturen - Perfekte Energiespeicherlösung

innovaphone bietet auch Hardware im Mietmodell an ...
Software auf Mietbasis (SaaS) ist im Unternehmensbereich bereits seit vielen Jahren ein gängiges Geschäftsmodell. Die innovaphone AG geht noch einen Schritt weiter und bietet nun auch Hardware-Komponenten im Mietmodell an. Das Spektrum reicht von den innovaphone VoIP-Gateways, die die Hardwareplat

Gigaset und BREKO launchen WLAN-Router / Neue Kooperation soll Routerknappheit entschärfen und Engpässe im Glasfaserausbau verhindern (FOTO) ...
Die Einkaufsgemeinschaft des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) bringt mit dem deutschen Telefonhersteller Gigaset ein erstes gemeinsames Routermodell auf den Markt. Der Gigaset ONE X8100 wurde in Zusammenarbeit mit BREKO-Netzbetreibern umgesetzt und steht ab Mai 2022 dem kompletten Mar


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z