adesso erweitert Portfolio für Medien- and Entertainmentbranche

adesso erweitert Portfolio für Medien- and Entertainmentbranche

ID: 1973159

Digitalisierungsexpertise Medienwirtschaft

- Umbruch in der werbefinanzierten Medien- und Unterhaltungsbranche erfordert Umdenken

- Verlagerung des Schwerpunkts vom Anzeigengeschäft zum digitalen Abonnement-Business

- adesso unterstützt beim Geschäftsmodellübergang von B2B zu B2C



Medienexperte Dr. Christof Rieck, Business Development Manager bei adesso (Copyright: Jennifer Zorn)Medienexperte Dr. Christof Rieck, Business Development Manager bei adesso (Copyright: Jennifer Zorn)

(firmenpresse) - 12. April 2022 – adesso präsentiert ein erweitertes Angebotsportfolio für die Medien- und Entertainment-Branche, die derzeit einen fundamentalen Wandel durchläuft. Traditionelle Medienkonzepte verlieren an Bedeutung, Social Media und Streaming-Dienste prägen zunehmend die Medienlandschaft. Die Verteilung von Werbebudgets verändert sich grundlegend. Medienunternehmen reagieren darauf und setzen verstärkt auf personalisierte Inhalte sowie digitale Abonnement-Modelle für Medienkonsumenten.

Die digitale Transformation der Medienbranche ist in vollem Gange. Mit dem zunehmenden Digitalisierungsgrad steigt auch der Beratungsbedarf in der Branche. Daher hat der IT-Dienstleister adesso nun sein Angebot für die Zielbranche „Medien und Entertainment“ ausgebaut. Medienunternehmen wie die Rheinische Post (RP Digital GmbH) und die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ Digital GmbH) konnten bereits in diesem Segment als Neukunden gewonnen werden.


Neues Geschäftsmodell: Abonnement-System rückt als Einnahmequelle in den Fokus

Generell löst sich in der Branche die klassische Aufteilung nach Mediengattungen wie Print, Hörfunk und TV auf und macht aus Medienunternehmen „All-Media-Häuser“, in denen Produktionsprozesse für Text und Bild, Audio und Video weitgehend digitalisiert sind. Denn Mediennutzer erwarten heute, dass Inhalte passend zu ihrer Lebens- und Tagessituation multimedial auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund werden in den Medienunternehmen neben den klassischen Werbeeinnahmen digitale Abonnement-Modelle immer bedeutender. Hier werden Mediennutzer zu regelmäßigen Konsumenten, deren Nutzungsverhalten persönliche Daten generiert, die zur Optimierung und Personalisierung der Angebote analysiert und verwendet werden können.


Strategieberatung und Softwareentwicklung für das neue Medienzeitalter

Für einen datenfokussierten Dienstleister wie adesso rücken derartige Geschäftsmodelle in den Mittelpunkt von Beratung und Softwareentwicklung. Hier berät adesso die Branche als Stratege, um Medienunternehmen mit aufeinander abgestimmten Customer-Relationship- und Content-Management-Systemen sowie personalisierten Digital-Experience- und Customer-Data-Plattformen zu versorgen. Darüber hinaus unterstützt adesso Verlage sowie TV- und Radiosender dabei, passgenaue Inhalte über entsprechende Kanäle ihrem Zielpublikum zur Verfügung zu stellen. Geeignete Datenstrategien helfen dabei, Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll über cloudbasierte Marketingdienste nutzbar zu machen. Die Cloud-, KI- und Data-and-Analytics-Fachbereiche von adesso liefern dafür Erkenntnisse über Zusammenhänge und entwickeln ganzheitliche Vorgehensweisen, um die bestehenden Geschäftsmodelle auszubauen beziehungsweise neue, erfolgreichere Geschäftsmodelle zu erschließen.




First-Party-Datenbasis liefert passgenaue Inhalte für zahlende Konsumenten

Der erfahrene Medienexperte Dr. Christof Rieck verantwortet als Business Development Manager die Ausrichtung und den Ausbau des Geschäftsfeldes Medien und Entertainment bei adesso. Der Fachmann für Reichweitenwährungen im Digitalgeschäft weiß, worauf es in der Branche ankommt: „Vor dem Hintergrund der technischen Veränderungen, Stichwort Ende der ‚Third-Party-Cookies‘, und der unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen – wie DSGVO, TTDSG und ePVO – geht es für digital aufgestellte Medienunternehmen aktuell vorrangig darum, aus den anonymen Nutzern ihrer Angebote im Web loyale Kundinnen und Kunden, sprich Abonnenten, zu machen. Diese direkte Kundenbeziehung spielt als ‚First-Party-Datenbasis‘ eine entscheidende Rolle für eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsbeziehung. adesso kann hier mit seiner Expertise hervorragend unterstützen."

Die Entwicklung einer wertvollen Datenbasis kann eine Grundlage für den Ausbau weiterer Geschäftsfelder bilden und auch das traditionelle Werbe- und Anzeigengeschäft der Medienhäuser bereichern. Der Medienexperte Dr. Christof Rieck ergänzt: „Wir adressieren und begleiten die gesamte werbefinanzierte Medienwelt, die sich in Zeiten dieses Paradigmenwechsels radikal umbauen muss.“

Zu den adesso-Kunden im Bereich Medien und Entertainment zählen neben den genannten Tageszeitungen und deren Portalen auch öffentlich-rechtliche und private Fernsehanstalten sowie renommierte Buch- und Fachverlage.

Nähere Informationen zum neuen Angebotsportfolio für die Medien- und Entertainment-Branche bietet adesso unter: https://www.adesso.de/de/branchen/medien-und-entertainment/index.jsp


Diese Pressemitteilung ist unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/companies/adesso abrufbar. Das Bild in höherer Auflösung kann unter www.pr-com.de/companies/adesso heruntergeladen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog:
https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE



PresseKontakt / Agentur:

adesso SE
Geschäftsstelle München
Eva Wiedemann
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann(at)adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-764
jessica.hocke(at)pr-com.de
www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der OMKO findet wieder statt TU Kaiserslautern testet erfolgreich automatischen eSIM-Download für privates 5G-Standalone-Netzwerk
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 12.04.2022 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1973159
Anzahl Zeichen: 5324

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jessica Hocke
Stadt:

Dortmund


Telefon: +49-89-59997-764

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.04.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adesso erweitert Portfolio für Medien- and Entertainmentbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adesso (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von adesso


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z