Dr. Reuter Investor Relations: Deutsche Konzerne machen es vor: Erfolgreiche Familienunternehmen an

Dr. Reuter Investor Relations: Deutsche Konzerne machen es vor: Erfolgreiche Familienunternehmen an der Börse mit artnet, BMW und Nemetschek

ID: 1973601

(firmenpresse) - „We are Family.“ Womöglich haben Sie jetzt den Welthit von Sister Sledge im Ohr, der mit dieser Zeile beginnt. In der Wirtschaft denken viele bei diesem Motto an Unternehmen aus dem Mittelstand. Allerdings ist dieses auch auf einige Konzerne an der Börse zu übertragen -und diese agieren mit besonders großem Erfolg. Das zeigt unter anderem eine Studie der DZ Bank. Unter dem Namen „Erfolgsfaktor Familie“ wurde diese im Jahr 2021 veröffentlicht.



Demnach spielen Familienunternehmen vor allem in den USA und Europa eine große Rolle. In Europa gibt es zwischen 700 und 900 börsennotierte Familienunternehmen. Deutschland nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. An der deutschen Börse liegen deutsche Unternehmen mit einer Anzahl von rund 150 ganz vorne. Gleiches Bild zeigt sich, wenn man die größten Familienunternehmen der Welt zu Rate zieht. Hinter dem US-Konzern Walmart (ISIN: US9311421039) liegt Volkswagen (ISIN: DE0007664039) auf Rang zwei. BMW (ISIN: DE0005190003) folgt auf Rang Sieben und insgesamt liegen fünf deutsche Unternehmen unter den ersten elf.



artnet verkörpert Herangehensweise von erfolgreichen Familienunternehmen



Spannend ist, dass die deutschen Familienunternehmen an der Börse, laut der Studie der DZ Bank, in den letzten 15 Jahren eine bessere Entwicklung hingelegt haben, als es bei anderen Unternehmen der Fall ist. Das geht aus der Auswertung von Aktienkursen hervor. Ein Grund dafür ist laut der Studie, dass Eigentümer von Familienbetrieben einen klaren Fokus auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum haben. Das ist beispielsweise bei der artnet AG (ISIN: DE000A1K0375) der Fall. Dabei handelt es sich um ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des Kunsthandels. Durch eine innovative Herangehensweise im eCommerce konnte artnet zuletzt eine enorm positive Entwicklung verzeichnen. Ähnlich stellt es sich bei anderen deutschen Familienunternehmen dar, welche börsennotiert sind. Continental (ISIN: DE0005439004), Fresenius (ISIN: DE0005785604) und Ströer SE & Co. KGaA (ISIN: DE0007493991) sind nur drei weitere Beispiele.





Familienunternehmen in Deutschland: Spannende Aktien und Fonds



artnet (ISIN: DE000A1K0375): Die artnet AG stellt ein starkes Familienunternehmen aus Deutschland dar, welches zu einer globalen Marke geworden ist. Das Unternehmen betreibt eine internationale Handelsplattform für den Kunstmarkt. Zuverlässige Preisinformationen und schnelle Transaktionen machen das Portal sowohl für Käufer/innen als auch Verkäufer/innen interessant. Die Datenbank von artnet stellt sogar das weltweit renommierteste und umfangreichste Archiv für Kunstauktionsergebnisse dar. Das ist vor allem der Verdienst von Sophie Neuendorf, die das Unternehmen gemeinsam mit ihren Brüdern Albert und Henri Neuendorf in zweiter Generation führt. Im Jahr 1989 war artnet von dem Hamburger Kunsthändler Hans Neuendorf gegründet worden.



BMW (ISIN: DE0005190003): Aus einem deutschen Familienunternehmen ist mit der BMW AG eines der weltweit führenden Unternehmen der Automobilindustrie geworden. Der Konzern produziert, entwickelt und vermarket seine Automobile und Motorräder unter mehreren bekannten Marken wie BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce. Damit verfolgt das Unternehmen eine Premium-Markenstrategie.



Nemetschek (ISIN: DE0006452907): Die Nemetschek SE stellt einen der führenden Anbieter Europas dar, wenn es um Software für Bau und Architektur geht. Das Unternehmen vertreibt, produziert und entwickelt Softwarelösungen, die in der Bauindustrie in allen Phasen und Bereichen einsetzbar sind. Im Jahr 1963 wurde der Konzern von Prof. Georg Nemetschek gegründet. Heute beschäftigt die Nemetschek Group rund 3.400 Mitarbeiter, die Experten in ihren Bereichen sind.



GS&P Fonds - Family Business (ISIN: LU0179106983): Ein Fonds, der aus Familienunternehmen besteht. Rund 50 % von diesen haben ihren Sitz in Deutschland. Dazu gehören unter anderem Wüstenrot & Württembergische (ISIN: DE0008051004). Top-Holding des Fonds ist das deutsche Unternehmen Rocket Internet (ISIN: DE000A12UKK6).



Die deutschen Familienunternehmen an der Börse entwickeln sich durchschnittlich besser als andere Unternehmen. Daher sind ihre Wertpapiere auch eine spannende Investition - und zwar in den unterschiedlichsten Branchen.



--

Quellen:



https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/familienunternehmen-aktien-performance-boerse-besser-gruende/



https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/familienunternehmen-performen-an-der-boerse-besser-vier-deutsche-aktien-favoriten-1030026214



https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/vw-bmw-aldi-bosch-top-500-der-familienunternehmen-firmen-aus-usa-und-deutschland-dominieren/24019372.html



Lassen Sie sich auf unseren Verteiler für Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Nebenwerte“



Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit der artnet AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der artnet AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von artnet AG sind nicht im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations.



Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken zu artnet lassen sich auf der Investor Relations-Seite des Unternehmens abrufen: http://www.artnet.de/investor-relations/



Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.



Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.



Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der artnet AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.



Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu



Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu







NEWSLETTER REGISTRIERUNG:



Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

https://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de;amp;isin=DE0000000014



Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.



Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
ereuter(at)dr-reuter.eu
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu



drucken  als PDF  Dr. Reuter Investor Relations: Future of Food: Diese Unternehmen sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an Elektroauto-Riese Tesla ($TSLA) steigt ins Lithium-Geschäft ein. Sensationelle Übernahme nahe Tesla ($TSLA) - Massives Kaufsignal. Diese Lithium-Aktie jetzt kaufen nach 4.609% mit Albemarle ($ALB),  6.800% mit Millennial Lithium ($ML.V), 7.907% mit Lithiu
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.04.2022 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1973601
Anzahl Zeichen: 9099

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Eva Reuter
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +49 (0) 69 1532 5857

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dr. Reuter Investor Relations: Deutsche Konzerne machen es vor: Erfolgreiche Familienunternehmen an der Börse mit artnet, BMW und Nemetschek"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Reuter Investor Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Börsenkandidat ISX Financial steigt mit der Verbraucher-App flykk(R) in den Wachstumsmarkt digitale Zahlungen ein ...
In den vergangenen Jahren hat ISX Financial EU PLC („ISXPlc“; ISIN: CY0200861017) B2B-Banktech-Lösungen entwickelt, die auf modernsten Technologien und Plattformen basieren und speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Finanzdienstleistern zugeschnitten sind. Diese gewährleisten sicher

Dr. Reuter Investor Relations - Internationale Grüne Woche in Berlin: Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Ernährung ist ein Megatrend ...
Fazit der Internationalen Grünen Woche in Berlin: Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Ernährung ist mehr als nur eine Zeitgeisterscheinung. Vielmehr handelt es sich hier um einen Megatrend. Der Markt ist geprägt von hoher Wachstumsdynamik. Gesucht werden Lösungen, die den Einsatz von Pestiziden

Dr. Reuter Investor Relations - Effizienter Einsatz von Wasser in der Agrarwirtschaft – Analysten sehen wachsenden Bedarf ...
Die Folgen des Klimawandels sind mittlerweile überall auf der Welt zu spüren. So waren etwa im Sommer 2021 weite Teile der Nordhalbkugel von extremer Hitze und Dürre betroffen. Der damit verbundene Wassermangel beeinträchtig und bedroht im schlimmsten Falle das Leben von Menschen und der Natur


Weitere Mitteilungen von Dr. Reuter Investor Relations


Dr. Reuter Investor Relations: Future of Food: Diese Unternehmen sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an ...
Der Begriff einer Wegwerfgesellschaft rund um Lebensmittel fällt in den letzten Monaten und Jahren immer häufiger. Kein Wunder, denn dieser Status gefährdet drei der wichtigsten Ziele unserer Gesellschaft: Den Kampf gegen den Klimawandel, den Kampf gegen den Welthunger und das Streben nach mehr N

Neupositionierung nach der Pandemie ...
Nach fast zwei Jahren Pandemie hat Ihr Fitnessstudio eine extrem harte Prüfung überlebt, die finanziell ein Verlust war (und möglicherweise noch ist). Darüber hinaus haben viele Fitnessstudios wertvolle Mitarbeiter:innen verloren. Krisenfolgen und längerfristige Herausforderungen haben sich int

Warum russisches Erdgas unverzichtbar ist ...
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen (https://www.naeb.info/Beitritt.htm) [2] NAEB 2208 am 10. April 2022 Ein Embargo für Erdgas aus Russland ist sinnfrei, weil Importeure verpflichtet sind, das vertraglich vereinbarte Erdgas zu bezahlen. Werden Lieferungen abgelehnt, mü

Seed Fonds II verkauft seine Anteile am Halbleiter-Spezialisten AIXaTECH GmbH ...
Aachen, 13. April 2022 – Der „Seed Fonds II für die Region Aachen GmbH & Co. KG“ (Seed Fonds Aachen) veräußert nach neun Jahren Beteiligungsdauer gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern seine Geschäftsanteile an der AIXaTECH GmbH. Der Seed Fonds Aachen (Vorgänger des heutigen TechVisio


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z