Günter-Rohrbach-Stiftung veranstaltete 4. Saarländisches Filmemacherwochenende

Günter-Rohrbach-Stiftung veranstaltete 4. Saarländisches Filmemacherwochenende

ID: 1976082

"Grapefruit" von Hanna-Lisa Paul gewinnt



(PresseBox) -  

Wenn Saar-Filmer zusammenkommen

Rohrbach-Stiftung veranstaltete 4.Saarländisches Filmemacherwochenende

Am letzten Sonntag im April 2022 lud die Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung gemeinsam mit der Saarland Medien GmbH und der Stadt Neunkirchen alle saarländischen Filmschaffenden sowie filminteressiertes Publikum zur vierten Ausgabe des saarländischen Filmemacherwochenendes in die Stummsche Reithalle nach Neunkirchen. Hierbei wurde den Saar-Filmern wieder einmal eine gute Möglichkeit geboten, neue Kontakte in die Filmbrache zu knüpfen, sich untereinander auszutauschen und ihre aktuellen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Kontakte, Vernetzung, Präsentation – Drei Begriffe, die gerade für die Filmwelt von großer und wichtiger Bedeutung sind. Denn ein großes und funktionierendes Kontaktnetzwerk kann für den einzelnen Filmschaffenden bei der Realisierung und Umsetzung seiner angestrebten Projekte und Vorhaben nur von Vorteil sein. Neben der Vernetzung und Kontaktpflege ist die Meinung und Rezension des Publikums für die Mitglieder der Filmbrache von ebenso großer Wichtigkeit. Dies nahm die Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung unter dem Vorsitz von Jürgen Fried vor einigen Jahren zum Anlass, das Saarländische Filmemacherwochenende ins Leben zu rufen, um der saarländischen Filmlandschaft ein Angebot zu bieten, die alle drei genannten Schlagworte beinhaltet und so dazu beiträgt, ein filmisches Netzwerk entstehen zu lassen. Um dieses Netzwerk wieder ein Stück größer werden zu lassen, lud die Filmpreisstiftung gemeinsam mit der Saarland Medien GmbH und der Stadt Neunkirchen am letzten Sonntag im April 2022 zur 4.Ausgabe des saarländischen Filmemacherwochenendes in die Stummsche Reithalle nach Neunkirchen. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem interessanten und informativen Gespräch zwischen Steffen Conrad von der Saarland Medien GmbH und dem Production Executive (Location) der Babelsberger Filmstudios Markus Bensch, der als Mitglied der Oscar-Jury seinen Zuhörern spannende Ausführungen aus dem Bereich der Location-Akquise bot und über seine filmische Arbeit mit bekannten Regisseuren einiges erzählen konnte. Im Anschluss daran wurden insgesamt sieben Kurzfilme präsentiert, an deren Ende die Vergabe eines Publikumspreises stand. Dies machte die Veranstaltung wirklich für jeden interessant, weil die Zuschauer nach jedem Film mit einer geheimen Punktevergabe ihre Meinung über die Filme zum Ausdruck bringen konnten. Alle Filme setzten sich  mit dem Bereich Arbeit und Gesellschaft auseinander, was auch dem  Grundgedankten des Günter-Rohrbach-Filmpreises entspricht. Nach fast zwe i Stunden  Filmvorführung und Auszählung der abgegebenen Stimmzettel ehrten der Vorsitzende der Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung Jürgen Fried und die Direktorin der Saarland Medien GmbH Ruth Meyer die drei Siegerfilme. Platz 1 ging an den Film Grapefruit von Hanna-Lisa Paul, die sich in ihrem Beitrag für die UNICEF mit der Beschneidung von Frauen in der Dritten Welt auseinandersetzte. Der zweite Platz ging an die Dokumentation Ich will ins Paradies von Kilian Armando Friedrich, die das Doppelleben einer älteren Dame zwischen Realität und religiöser Überzeugung thematisiert.  Abgeschlossen wurde die Preisverleihung mit dem dritten Platz für den Film Dévier von Oona von Maydell, das Thema  Frauen, Familie und Beruf zum Thema hat. Nach fast fünf Stunden sollte sich das Filmemacherwochenende,  bei dem SR2_Moderatorin Sally Charell Delin durch das Programm führt, dem Ende neigen. Als Fazit der Veranstaltung konnte die Rohrbach-Stiftung mit diesem Event einm a l mehr einen wichtigen Beitrag leisten, die saarländische Filmlandschaft  ein gues Stückvoran zu bringen.



Die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung

Im Jahr 2008 hat Oberbürgermeister Jürgen Fried erstmals Kontakt zu Günter Rohrbach aufgenommen. Im Jahr 2009 war Herr Rohrbach dann auf Einladung zu Besuch in Neunkirchen. Hier entstanden erste Überlegungen, wie eine nachhaltige Verbindung zwischen dem Neunkircher Günter Rohrbach und seiner Geburtsstadt aussehen könnte.

Es entstand die Idee eines Filmpreises. Diese Idee stammte von OB Jürgen Fried und wurde von Prof. Dr. Günter Rohrbach, OB Jürgen Fried, Dr. Brüske vom Saarländischen Rundfunk, Dr. Bierbauer und Markus Müller entwickelt. So wurde der Günter Rohrbach Filmpreis im Jahre 2011 erstmals verliehen.

Im Jahr 2017 wurde die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung gegründet. Gründer sind Günter Rohrbach und Jürgen Fried.

Zustifter sind die Firma Naturwaren Theis GmbH sowie die Sparkasse Neunkirchen.

Die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung soll dazu beitragen den Filmpreis als dauerhaftes Element des kulturellen Lebens in Neunkirchen zu erhalten und auszubauen.

„Der Günter Rohrbach Filmpreis hat eine mehrfache Bedeutung: so ist er eine Hommage an einen der bedeutendsten Film-u Fernseh-Schaffenden Deutschlands und an einen bedeutenden Bürger Neunkirchens.

Der Preis ist wichtig für den Filmstandort Saarland und als Imageträger für Neunkirchen. Er hat aber auch eine Bedeutung für die deutsche Filmszenen auch wegen der thematischen Ausrichtung auf relevante gesellschaftliche Entwicklungen und das Thema Arbeitswelt und damit eine Besonderheit in der deutschen Filmpreislandschaft zur Zeit und sicher auch in Zukunft.“

Jürgen Fried, Oberbürgermeister a.D. und Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung
Im Jahr 2008 hat Oberbürgermeister Jürgen Fried erstmals Kontakt zu Günter Rohrbach aufgenommen. Im Jahr 2009 war Herr Rohrbach dann auf Einladung zu Besuch in Neunkirchen. Hier entstanden erste Überlegungen, wie eine nachhaltige Verbindung zwischen dem Neunkircher Günter Rohrbach und seiner Geburtsstadt aussehen könnte.
Es entstand die Idee eines Filmpreises. Diese Idee stammte von OB Jürgen Fried und wurde von Prof. Dr. Günter Rohrbach, OB Jürgen Fried, Dr. Brüske vom Saarländischen Rundfunk, Dr. Bierbauer und Markus Müller entwickelt. So wurde der Günter Rohrbach Filmpreis im Jahre 2011 erstmals verliehen.
Im Jahr 2017 wurde die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung gegründet. Gründer sind Günter Rohrbach und Jürgen Fried.
Zustifter sind die Firma Naturwaren Theis GmbH sowie die Sparkasse Neunkirchen.
Die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung soll dazu beitragen den Filmpreis als dauerhaftes Element des kulturellen Lebens in Neunkirchen zu erhalten und auszubauen.
„Der Günter Rohrbach Filmpreis hat eine mehrfache Bedeutung: so ist er eine Hommage an einen der bedeutendsten Film-u Fernseh-Schaffenden Deutschlands und an einen bedeutenden Bürger Neunkirchens.
Der Preis ist wichtig für den Filmstandort Saarland und als Imageträger für Neunkirchen. Er hat aber auch eine Bedeutung für die deutsche Filmszenen auch wegen der thematischen Ausrichtung auf relevante gesellschaftliche Entwicklungen und das Thema Arbeitswelt und damit eine Besonderheit in der deutschen Filmpreislandschaft zur Zeit und sicher auch in Zukunft.“
Jürgen Fried, Oberbürgermeister a.D. und Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung



drucken  als PDF  Flirten wie im Märchen. Die Datingshow Abstiegskampf in der Bundesliga: Bielefeld gegen Hertha BSC, Stuttgart gegen Wolfsburg - dazu das Baden-Derby im
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.04.2022 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1976082
Anzahl Zeichen: 5690

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Fried
Stadt:

Neunkirchen



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Günter-Rohrbach-Stiftung veranstaltete 4. Saarländisches Filmemacherwochenende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auszeichnung der Preisträger*innen des Drehbuchpreises der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung beim Saarländischen Filmemacher Abend ...
Im Juli hatte die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung erstmals in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) einen Wettbewerb für Drehbuch-Exposees ausgeschrieben. Mehr a

FOKUS:DREHBUCH - mehr als 30 Bewerbungen für Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung eingereicht ...
Im Juli hat die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung erstmals in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) einen Wettbewerb für Drehbuch-Exposees ausgeschrieben. Bis zum


Weitere Mitteilungen von Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung


Abstiegskampf in der Bundesliga: Bielefeld gegen Hertha BSC, Stuttgart gegen Wolfsburg - dazu das Baden-Derby im "tipico Topspiel der Woche" am Abend! Der Super Samstag live und exklusiv bei ...
- Mit Britta Hofmann und Sky Experte Didi Hamann ab 14.00 Uhr am Samstagnachmittag - Sky Experte Lothar Matthäus, Sebastian Hellmann und Wolff-Christoph Fuss berichten im Anschluss vom "tipico Topspiel der Woche" aus der PreZero Arena - Der Sonntag unter anderem mit Dennis Aogo und Huu

Flirten wie im Märchen. Die Datingshow "Love is King" läuft ab Herbst 2022 exklusiv auf Joyn (FOTO) ...
Flirten wie im Märchen. Ohne Smartphone. Ganz analog. Ganz real. Willkommen zu "Love is King". Die neue Datingshow läuft im Herbst exklusiv auf Joyn. Für die Prinzessinnen und Prinzen auf Partnersuche heißt es ab sofort bei den Dreharbeiten: Abtauchen in die märchenhafte "Love

30 Jahre "rbb24 Brandenburg aktuell" (FOTO) ...
Am 2. Mai 2022 feiert "rbb24 Brandenburg aktuell" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sein 30-jähriges Jubiläum. Seit 1992 zeigt das Fernseh-Nachrichtenmagazin jeden Abend um 19.30 Uhr das Neueste aus dem Land zwischen Uckermark und Lausitz, zwischen Havelland und Oderbruch: 30 Minut

Einzel- oder Doppelbett? Elf Promis checken am Mittwoch in den "Club der guten Laune" in SAT.1 ein (FOTO) ...
Die Betten sind gemacht. Doch kaum haben die Promis im "Club der guten Laune" eingecheckt (Mittwoch, 20:15 Uhr, SAT.1), geht wie auf einer Klassenfahrt das Gerangel um die Schlafplätze los. Wer darf wo, bei wem übernachten? "Es gibt nur ein Einzelbett. Das muss ich nehmen! Ich ka


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z