ASB Mittel-Brandenburg baut mit Ludwigsfelde Pflege vor Ort aus
Im Auftrag der Stadt Ludwigsfelde koordiniert der ASB Mittel-Brandenburg die regionale Umsetzung des Projektes „Pflege vor Ort“. Am 01. März 2022 wurde die eigens dafür geschaffene Stelle der Pflegekoordination ins Leben gerufen. Sie soll vor Ort Bedarfe ermitteln, Netzwerke zu pflegenden Angehörigen und Dienstleistern aufbauen sowie über Fördermittel zur Ermöglichung eines möglichst langen selbstständigen Lebens im eigenen Zuhause beraten.
Das Projekt „Pflege vor Ort“ soll die Pflegeinfrastruktur im ländlichen Raum ausbauen. Foto: ASB(firmenpresse) - Das Projekt „Pflege vor Ort“ ist das Herzstück des Brandenburger Paktes für Pflege. Es soll Hilfen in Städten und Dörfern im Vorfeld der Pflegebedürftigkeit und in Ergänzung zu den Leistungen der Pflegeversicherung etablieren und leisten. Pflege ist ein Thema für die gesamte Gesellschaft, denn die Anzahl an pflegebedürftigen Menschen wächst und zugleich stehen weniger Menschen dem Arbeitsmarkt und damit für professionelle Pflege zur Verfügung.
Das Programm will alltagsunterstützende Angebote vor Ort ausbauen und durch Beratung den Zugang zu Leistungen der Pflegeversicherung erleichtern. Damit soll perspektivisch ein Leben mit Pflegebedürftigkeit im eigenen Zuhause länger ermöglicht werden.
„Gerade in ländlichen Räumen steht Pflege hinsichtlich der regionalen Infrastrukturen vor anderen Herausforderung. Mit dem Programm ‚Pflege vor Ort‘ können wir genau dort ansetzen, wo neue Netzwerke und Beratungsangebote gebraucht werden“, fasst Bürgermeister Andres Igel die Intension des Förderprogrammes zusammen. „Mit dem ASB Mittel-Brandenburg haben wir in der Betreuung der Pflegekoordination einen versierten Partner in der Pflegeversorgung gewonnen. Natürlich ist es unser Ziel, auch über den jetzigen Förderzeitraum hinaus, Mittel zur Fortführung des Projektes zu beantragen.“
Das Projekt wird bis zum 31.12.2022 vom Land Brandenburg gefördert. Insgesamt stellt das Land Brandenburg für „Pflege vor Ort“ jährlich 11,7 Millionen Euro zur Verfügung. Es ist eines von vier Säulen des Brandenburger Paktes für Pflege. Neben „Pflege vor Ort“ soll die Pflegeberatung ausgebaut werden, die pflegerische Versorgungsstruktur, insbesondere die Kurzzeit- und Tagespflege, weiter gestärkt werden und der Fachkräftemangel durch attraktivere Ausbildungs- und Beschäftigungsbedingungen adressiert werden.
Michael Braukmann, Geschäftsführer der ASB Mittel-Brandenburg: „Pflege ist eines der gesellschaftlichen Brennpunkthemen der Gegenwart und Zukunft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Ludwigsfelde einen weiteren Beitrag dazu leisten können, durch neue Konzepte und verbesserte Angebote, dieser immensen Herausforderung zu begegnen.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Informationen zum ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.
Der ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V. ist als gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Herzen Brandenburgs tätig. Er ist sowohl politisch als auch konfessionell unabhängig. Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine Mitglieder engagieren sich im gesamten Spektrum der sozialen Hilfe.
Mit unseren stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten sowie vielen anderen Angeboten unterstützen wir Senioren und hilfsbedürftige Menschen. Die Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen sowie von Kindern und Jugendlichen, vielfältige Beratungen und innovative Projekte gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.
Darüber hinaus engagieren wir uns in vielen Bereichen des Rettungsdienstes – von Rückholdienst über den Katastrophenschutz und die Wasserrettung bis hin zur Ausbildung in Erster Hilfe.
Unser Regionalverband ist seit dem 20. September 1990 in der Region tätig, zählt mittlerweile über 5.300 Mitglieder und gehört mit seinen mehr als 50 Einrichtungen zu den großen Arbeitgebern südlich von Berlin.
ASB Mittel-Brandenburg
Ines Becker
Erich-Weinert-Straße 45
15711 Königs Wusterhausen
Tel.: 03375 / 25 78 - 40
E-Mail: presse(at)asb-mb.de
Datum: 03.05.2022 - 08:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1976972
Anzahl Zeichen: 2690
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Becker
Stadt:
Königs Wusterhausen
Telefon: 03375 2578 40
Kategorie:
Kommune
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 419 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ASB Mittel-Brandenburg baut mit Ludwigsfelde Pflege vor Ort aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ASB Mittel-Brandenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 17. Juni 2023 lädt die ASB Tagespflege Zeuthen zwischen 9 und 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Gäste können bei Kaffee, Kuchen und Musik die Einrichtung und das Team kennenlernen und erfahren Nützliches zum Konzept der Tagespflege. „Wir erleben es leider immer wieder, dass Angehöri
Neue Fortbildungen im „Haus der kleinen Forscher“ ...
Das „Haus der kleinen Forscher“ startet mit neuen Themen im Landkreis Dahme-Spreewald ins Fortbildungsjahr 2023. Besonders nachgefragt ist schon jetzt der Workshop „Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten“ im Mai. Er wird im Landkreis erstmalig angeboten. Die Lebens
10 Jahre „Hilfe beim Helfen“ - Kostenlose Schulung unterstützt pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ...
In Deutschland leben schätzungsweise 1,6 Millionen Demenzkranke und jeden Tag kommen über 900 Neuerkrankungen dazu. Mit der immer höher werdenden Lebenserwartung steigt die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken. Diese Diagnose ist nicht nur für die Betroffenen ein Schock, sondern stellt auc
Weitere Mitteilungen von ASB Mittel-Brandenburg
Jahresbilanz 2021: LfA Förderbank Bayern unterstützt bayerische Wirtschaft mit 3,2 Milliarden Euro (FOTO) ...
- Förderbank erzielt zweithöchste Gesamtförderleistung in ihrer Geschichte - Gründungs- und Innovationsförderung besonders stark gefragt - Corona-Hilfen weniger stark benötigt Die LfA Förderbank Bayern zieht für das Jahr 2021 eine positive Bilanz: Mit Programmkrediten für Mittelstand un
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg startet Fotowettbewerb ...
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verreisen, das Internet nutzen, zum Arzt, zur Universität oder ins Kino gehen: Es gibt viele Barrieren – nicht nur für Menschen mit Behinderung. Diese Barrieren des Alltags möchte der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg sichtbar machen und ruft alle Berlin
Perspektiven für den Klimaschutz im Quartier: Zehn Jahre KfW-Programm "Energetische Stadtsanierung" ...
- Kommunen spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende - 1.300 Quartiere mit über 130 Mio. EUR KfW-Zuschüssen gefördert - Energieeffizienz-Investitionen über 1,3 Mrd. EUR Die Klimakrise und der Krieg in der Ukraine machen deutlich: Nie war die Energiewende dringender als heute. Um die
Wohnmobil-Ranking: In diesen Städten gibt es die höchste Camper-Dichte ...
- Goldenstein Rechtsanwälte analysiert Wohnmobil-Zulassungszahlen in den 50 größten deutschen Städten - Anzahl zugelassener Wohnmobile ist seit 2020 um fast ein Drittel angestiegen - Die höchste Wohnmobil-Dichte gibt es in Kiel und Freiburg Während die Anzahl zugelassener PKW in Deutschlan




