Dioxin in Eiern im Landkreis Harz festgestellt

Dioxin in Eiern im Landkreis Harz festgestellt

ID: 197907

Dioxin in Eiern im Landkreis Harz festgestellt



(pressrelations) - Aufgrund einer Eigenkontrolle eines Geflügelhofes im Landkreis Harz ist eine Belastung von Eiern mit Dioxinen festgestellt worden. Darüber wurde das Sozialministerium als Aufsichtsbehörde der amtlichen Lebensmittelwachung in Sachsen-Anhalt am Freitag informiert. Der zulässige Höchstgehalt wurde überschritten. Das Landesamt für Verbraucherschutz untersucht derzeit Proben dieses Geflügelhofes. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich in der kommenden Woche vorliegen.

Die Lebensmittelüberwachung und der Betrieb haben die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Es wird keine weitere Ware des Geflügelhofes in Verkehr gebracht. Die Händler wurden über das Ergebnis informiert. Der Geflügelhof hatte beim Landkreis eine Selbstanzeige erstattet.

Parallel dazu lässt das Landwirtschaftsministerium derzeit im Landesamt für Umweltschutz Futtermittelproben auf Dioxin untersuchen. Es handelt sich dabei um aus den Niederlanden nach Deutschland gelieferten und auch in Sachsen-Anhalt verarbeiteten Mais. Die Untersuchungsergebnisse werden in der kommenden Woche vorliegen.


Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Regierung schweigt weiterhin zur Kopfpauschale Sigmar Gabriel und Martin Schulz: Ein neuer Aufbruch für ein starkes Europa
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 197907
Anzahl Zeichen: 1676

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dioxin in Eiern im Landkreis Harz festgestellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z