Stadtwerke-Initiative Klimaschutz: Wer füllt die Initiative mit Leben-

(PresseBox) - Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz ist weiterhin auf Erfolgskurs. Nun soll die Initiative noch lebendiger werden: Durch die „Gesichter der Initiative“ erhält diese im wahrsten Sinne des Wortes mehr als nur ein Gesicht.
Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz ist tief eingebettet in die Stadtwerkewelt. Das zeigt anschaulich der Ansatz „Gesichter der Initiative“: Sie machen deutlich, wer eigentlich genau die Stadtwerke-Initiative mit Leben erfüllt. Im Fokus diesmal: Die Stadtwerke Lemgo GmbH, das 46. Initiative-Mitglied.
Das Unternehmen ist bereits seit 1963 mit Kraft-Wärme-Kopplung effizient unterwegs. Den Weg beschreitet das Unternehmen nun konsequent weiter: „Wo andere den Umstieg auf Gas erst gestalten, werden wir in den nächsten Jahren immer weiter auf erneuerbare Wärmeerzeugung umbauen“, verkündet Daniel Steube, Energiemanagementbeauftragter bei den Stadtwerken Lemgo stolz. „Mit dem Beitritt zur Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW verpflichten wir uns zusätzlich, nicht nachzulassen und unsere Ideen und Wissen im Netzwerk zu teilen.“
Besonderes Glanzstück dieser Ausrichtung: Aktuell arbeiten die Stadtwerke Lemgo mit Hochdruck an einem iKWK-Projekt. Dieses verbindet Solarkollektoren auf fast einem Hektar mit einer Flusswasser-Wärmepumpe und zwei BHKW-Gasmotoren. Damit weitere Schritte folgen können, wird das Netzgebiet nun konsequent ertüchtigt. „Wir werden die Speicherkapazitäten im Fernwärmenetz aus-bauen. Hierzu planen wir eine Erneuerung unserer Wärmespeicher am Heizkraftwerk Mitte ab 2023. Ein Jahr später soll dann ein neuer Wärmespeicher gebaut werden. Es folgen darauf Erzeugungsprojekte, die sich vor allem in den Bereichen oberflächennahe Geothermie und Windwärme bewegen.“
Das komplette Interview mit Daniel Steube ist unter www.stadtwerke-klimaschutz.de/aktuelles abrufbar.
Die Stadtwerke Lemgo stehen damit durchaus exemplarisch auch für die anderen Mitglieder der Stadtwerke-Initiative. „Mit den ‚Gesichtern der Initiative‘ heben wir uns von ähnlichen Ansätzen ab“, ist Goldy Raimann, die bei der ASEW die Arbeit der Initiative koordiniert, überzeugt. „Die Stadtwerke Lemgo zeigen hier stellvertretend sehr gut, dass wir kein bloßer Wohlfühl-Lippenbekenntnis-Ort für die Stadtwerkewelt sind. Unsere Ziele sind greifbar – und das sind auch die Menschen, die täglich mit viel Herzblut daran arbeiten, sie zu verwirklichen. Projekte wie der jetzt in Lemgo verwirklichte iKWK-Ansatz sind keine Ausnahmen, sondern finden sich zuhauf überall im Netzwerk. Sie zeigen, wie kreativ und innovativ Stadtwerke daran arbeiten, die eigene Region und damit auch die Welt lebenswert zu erhalten.“
Weitere Details zur Initiative selbst und der hier geleisteten Arbeit finden Sie unter www.stadtwerke-klimaschutz.de.
Die Stadtwerke Lemgo GmbH…
…kombinieren visionäre Ideen und innovative Konzepte mit wirtschaftlichem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln. Das war in der Geschichte des Unternehmens schon immer so – und diese Strategie trägt auch heute maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. So ist ein Vertrauen entstanden, das die Menschen in Lemgo dauerhaft mit ihren Stadtwerken verbindet. Eine Gemeinschaft, die die Stadt und die Region in besonderer Weise stärkt.
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 300 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 300 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.
Datum: 11.05.2022 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1979342
Anzahl Zeichen: 4281
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Edlinger
Stadt:
Köln
Telefon: +49 (221) 931819-21
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stadtwerke-Initiative Klimaschutz: Wer füllt die Initiative mit Leben-"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist in den letzten Jahren dynamisch gewachsen. Mit den Berliner Stadtwerken ist kürzlich das 350. Unternehmen dem Netzwerk beigetreten. „Diese Marke genommen zu haben, macht uns als Team und das gesamte Netzwerk sehr stolz
Biomethan hat Potenzial: ASEW unterstützt Stadtwerke bei der Einführung entsprechender Produkte ...
Das Interesse an Biomethan steigt – nicht zuletzt, da es eine attraktive Möglichkeit darstellt, verschiedene gesetzliche Vorgaben zu Emissionseinsparungen zu erfüllen. Auch im Hinblick auf die GEG-Novelle und damit einhergehende neue Anforderungen an Heizungsanlagen kann Biomethan eine mögliche
Was fürs Image tun: ASEW konzipiert Imagekampagnen-Vorlagen für Stadtwerke ...
Stadtwerke haben grundsätzlich einen positiven Ruf. Dieser hat jedoch in der Energiekrise ungewollt und unverdient gelitten. Zeit für Klarstellung und Abgrenzung: Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) hat genau dafür ein Unterstützungspaket zusammengestellt
Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW)
Finanzsenator Wesener: Länder könnten bei Energie-Entlastungspaket Vermittlungsausschuss anrufen ...
Der Berliner Finanzsenator Daniel Wesener (B90/Grüne) fordert, dass der Bund den Ländern beim geplanten Energie-Entlastungspaket deutlich entgegenkommt. Wesener nannte die geplanten Zuschüsse für die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch im rbb24 Inforadio richtig. "Mit dieser Entlastu
EB Erneuerbare Energien Fonds Europa der EB– Sustainable Investment Management (EB-SIM) und LHI erwerben gemeinsam einen Windpark in Schweden ...
br /> EB Erneuerbare Energien Fonds Europa erwirbt zusammen mit der LHI Gruppe einen Windpark in Nordschweden mit 71 MW Leistungskapazität EB-SIM ist Initiator des EB Erneuerbare Energien Fonds Europa und berät den Fonds als Anlageberater. Die LHI ist mit der Fondsstruktur LHI Green Infrastruct
Arvato Systems als erstes Unternehmen durch TÜV SÜD nach ISO/IEC 22237 zertifiziert ...
br /> Arvato Systems erfüllt weltweiten Standard für Rechenzentren Umfangreiche Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Energieeffizienz Erstmalige Vergabe des ISO/IEC 22237 Zertifikats durch TÜV SÜD Arvato Systems ist der erste Rechenzentrums-betreiber Deutschlands, der durch TÃ
Mit fortschrittlicher Technologie Großes leisten ...
Die Leistungsfähigkeit der IT wird immer mehr zum erfolgskritischen Faktor für die Versorgungswirtschaft. Die Prozesskosten im Commodity-Geschäft müssen sinken, gleichzeitig ist im Non-Commodity-Geschäft viel Flexibilität nötig, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Schleupen, eines der f




