Aufruf zum öffentlichen Teilnehmerwettbewerb für die zentrale Entsorgungslogistik von Stuttgart 21

Aufruf zum öffentlichen Teilnehmerwettbewerb für die zentrale Entsorgungslogistik von Stuttgart 21 / Logistikkonzept auf Bahngebiet entlastet innerstä

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Aufruf zum öffentlichen Teilnehmerwettbewerb für die zentrale Entsorgungslogistik von Stuttgart 21 / Logistikkonzept auf Bahngebiet entlastet innerstädtische Strassen



(pressrelations) - gart, 7. Mai 2010) Am heutigen Freitag gibt die Deutsche Bahn die Randbedingungen für die Bauausführung der gesamten zentralen Logistik beim Projekt Stuttgart 21 im EU-Amtsblatt bekannt. Auf dieser Basis können sich mögliche Bieter um diese Bauleistung bewerben. Frist für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 20. Mai 2010. Anhand der eingegangenen Unterlagen wird die grundsätzliche Eignung der Bieter geprüft. Anschließend beginnt das eigentliche Ausschreibungsverfahren, bei dem die Bieter konkrete Angebote erarbeiten und der Deutschen Bahn vorlegen.

Beim Projekt Stuttgart 21 werden aus diesem zentralen innerstädtischen Bereich rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof rund sechs bis sieben Millionen Tonnen Aushub aus den verschiedenen Baustellen per LKW über Baustraßen, die auf Bahngebiet angelegt werden, zur zentralen Logistikfläche am Nordbahnhof transportiert. Von dort werden diese Massen überwiegend per Bahn weitertransportiert. Mit diesem Transport über DB-eigene Baustraßen wird der öffentliche Straßenverkehr in der Innenstadt in erheblichem Umfang entlastet. Vorgesehen sind auch Lärmschutzmaßnahmen wie z.B. Lärmschutzwände.

Zum Leistungsumfang gehören insgesamt 3 Baulose, darin enthalten ist die komplette Infrastruktur für die zentrale Baulogistik (Baustraßen, Baugleise, Baustelleneinrichtungsflächen etc.), der Transport und die Entsorgung der Aushubmassen ab der zentralen Baulogistikfläche und/oder ab der Baustelle sowie Betrieb, Unterhaltung, Instandhaltung und Rückbau der Infrastruktur der zentralen Baulogistik nach Beendigung aller Baumaßnahmen. Geplanter Beginn der vertraglichen Leistungen ist 1. September 2010.

Der Planfeststellungsbeschluss zum Abschnitt 1.1 "Talquerung mit neuem Hauptbahnhof" ist seit 2006 rechtskräftig, damit besteht auch das Baurecht für die Einrichtung der Zentralen Logistik.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland


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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


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Datum: 08.05.2010 - 00:17 Uhr
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