Materialise stellt Magics 26 vor– mit Funktionalitäten für CAD- und Netz-basiertes Arbeiten im 3D-Druck
Neuer Workflow bietet das Beste aus beiden Welten für effiziente Bauteilbearbeitung und Bauvorbereitung
CAD- und Netz-basierte Workflows – das Beste aus beiden Welten
Netz-basiertes Arbeiten und CAD bieten jeweils einzigartige Vorteile für die Bearbeitung und Vorbereitung von Dateien für den 3D-Druck. Der CAD-Modus bietet die höhere Auflösung, dafür eignet sich die Netz-basierte Darstellung besser für die Bauteilbearbeitung. Das Netz-basierte Dateiformat bietet Konsistenz und stellt sicher, dass Qualität und Kompatibilität mit den heutigen industriellen 3D-Druckern gewährleistet ist, insbesondere während der Phase der Bauvorbereitung. Zudem enthält dieses Dateiformat alle Informationen darüber, welche Bereiche eines 3D-Modells innen und welche außen liegen – essenzielle Anforderungen für das virtuelle Schneiden des Bauteils und das anschließende Berechnen der Schraffuren für den eigentlichen 3D-Druck.
„Die Zukunft liegt darin, Netz-basierte workflows und CAD für die Datenaufbereitung im 3D-Druck zu kombinieren“, sagt Egwin Bovyn, Materialise Product Line Manager. „Prozesse, die auf der Netzdarstellung basieren, bieten erhebliche Vorteile für Anwendungen und Operationen in der Daten- und Bauvorbereitung mit aktuellen 3D-Drucktechnologien. Mit der Einführung CAD-basierter Workflows in Magics 26 ebnen wir den Weg zu verbesserten hybriden Workflows in zukünftigen Versionen unserer Software.“
Der optimale Workflow für jedes 3D-Druckprojekt
Magics 26 führt eine spezielle Bauteilszene ein, in der Anwender CAD-Bauteile nativ bearbeiten können. Zusätzlich stehen Bauteil- und Plattformszenen auf Netzbasis für die Bearbeitung, Reparatur, Analyse und Bauvorbereitung zur Verfügung. Nutzer wählen jetzt ihren bevorzugten Workflow basierend auf den Anforderungen ihrer 3D-Druckprojekte aus und bearbeiten ihre Bauteile in der Netz-Darstellung oder im CAD-Format.
Der neue CAD-Workflow für die Bauteilbearbeitung unterstützt Anwender bei Projekten, die eine enge Abstimmung oder einen häufigen Austausch zwischen Konstruktion und Datenvorbereitung erfordern. Das Bearbeiten und Speichern der Modelle in einem CAD-nativen Format ermöglicht es Magics-Nutzern, die Integrität der Bauteile zu wahren und saubere, hochauflösende CAD-Dateien zu verwenden. Dadurch wird einerseits die Zeit zwischen den Design-Iterationen verkürzt. Außerdem verbessern sich Stabilität und Wiederholbarkeit, da Fehler vermieden werden, die typischerweise bei Konvertierungen zwischen Dateiformaten auftreten. Mit dem CAD-Workflow wird es nun möglich, Bauteile zunächst solange anzupassen und zu bearbeiten, bis sie für den 3D-Druck optimiert sind, bevor man zur eigentlichen Bauvorbereitung wechselt.
„Mit Magics 26 kann ich CAD-Modelle problemlos modifizieren, ohne auf eine CAD-Konstruktionssoftware zurückgreifen zu müssen“, sagt Astrid Dejosé, Additive Manufacturing Designerin bei Sirris. „Es ist so viel effizienter, dass ich einfach in Magics 26 weiterarbeiten kann und nicht noch andere Anwendungen benötige.“
Verbesserte Bauvorbereitung und Plattformintegration
Zudem bietet Magics 26 auch neue Funktionen für die Bearbeitung in der Netzdarstellung. Mit der verbesserten Supporterzeugung sowie den erweiterten Funktionen für das automatische Schachteln lassen sich einerseits die Ausschussrate senken und andererseits die Produktivität steigern. Flexible Kegel- und Baumstützen können jetzt mit Streben versehen werden, um die Stabilität beim Druck zu verbessern. Das erweiterte automatische Schachteln ermöglicht eine höhere Packdichte und bietet die Möglichkeit, Bauteil-zu-Bauteil-Supports für die Produktion mit Elektronenstrahlschmelzen (EBM) und Binder-Jetting zu erstellen. Diese Stützstrukturen verbessern die Wärmeableitung und verringern den Verzug. Ferner verhindern sie, dass Bauteile während des Druckvorgangs miteinander verschmelzen.
Magics-Nutzer, die Serienproduktionen oder kundenindividuelle Massenfertigungen operativ skalieren möchten, werden zudem von der zukünftigen Integration mit „CO-AM“, der kürzlich von Materialise angekündigten Softwareplattform, profitieren. Aufbauend auf der Übernahme von Link3D durch das Unternehmen werden Hersteller mit CO-AM ihre AM-Abläufe mittels vollständig optimierter und skalierbarer Workflows besser planen, verwalten und analysieren können. Der 3D-Druck hat sich bewährt und steht inzwischen für konsistente und zuverlässige Bauteilproduktion – auch in großem Maßstab. Mit der Plattform CO-AM unterstützt Materialise die Serienfertigung mit 3D-Druck als ganzheitlichen Prozess: Von der Produktionsanforderung bis zur Auftragsabwicklung, alles auf einer einzigen Plattform.
Magics 26 wird ab dem 24. Mai verfügbar sein. Eine Preview der neuen Software wird während der Rapid+TCT Conference 2022 am Stand von Materialise (#3108) vom 17. - 19. Mai in Detroit zu sehen sein.
Am 02.Juni bieten die Software-Experten von Materialise außerdem ein kostenloses Webinar an, in dem die alle Neuheiten in Magics 26 vorgestellt werden. Eine Anmeldung zum Webinar ist hier möglich. Im Anschluss an das Webinar wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Innovators you can count on!
Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Innovators you can count on!
Materialise lässt über drei Jahrzehnte Erfahrung im 3D-Druck in eine Reihe an Softwarelösungen und 3D-Druck-Services einfließen, die zusammen die Kernlösung für die 3D-Druckindustrie bilden. Dank der offenen und flexiblen Lösungen von Materialise können Wirtschaftsteilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter Gesundheitswesen, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüter, innovative 3D-Druckanwendungen entwickeln, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort machen. Mit Hauptsitz in Belgien und weltweiten Niederlassungen kombiniert Materialise die größte Gruppe von Software-Entwicklern der Branche mit einer der größten 3D-Druckanlagen der Welt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.materialise.com
Datum: 17.05.2022 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1980976
Anzahl Zeichen: 6901
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Küchelmann
Stadt:
Leuven
Telefon: 01714793927
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 327 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Materialise stellt Magics 26 vor– mit Funktionalitäten für CAD- und Netz-basiertes Arbeiten im 3D-Druck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Materialise GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der 3D-Druck ist eine ideale Lösung für die Serienproduktion, insbesondere wenn Hersteller von Anfang an die richtigen Anwendungen identifizieren und gezielt für diese Technologie entwickeln. Viele Medizintechnik-Unternehmen investieren für Nischenprodukte und funktionale Bauteile über den gesa
EASA 21.G, EN 9100 und Additive Fertigung: Wie Materialise den Standard für AM in der Luft- und Raumfahrt setzt ...
Gert Brabants, Business Line Manager für Serienfertigung, und Erik de Zeeuw, Market Manager für Luft- und Raumfahrt, haben dazu beigetragen, dass die additive Fertigung in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu einer ausgereiften, zuverlässigen Technologie geworden ist. Es ist eine Reise, die auf Da
Materialise präsentiert neue Magics-Version auf der RAPID + TCT 2025 ...
RAPID + TCT / Detroit, MI, Strategische Partnerschaften mit Raplas und One Click Metal steigern Effizienz und Skalierbarkeit in der additiven Fertigung für große und mittelständische Unternehmen Materialise, ein weltweit führendes Unternehmen für Software und Dienstleistungen im Bereich der add
Weitere Mitteilungen von Materialise GmbH
Board International ernennt Mark Gambill zum Chief Marketing Officer ...
Board International, führender Software-Anbieter einer All-in-One-Entscheidungsfindungsplattform, die Business Intelligence (BI), Planung und Predictive Analytics integriert, gibt heute die Ernennung von Mark Gambill als Chief Marketing Officer (CMO) bekannt. "Mark ist eine anerkannte Marketin
OptimierteWerkzeugbahnen für medizintechnischeBauteile ...
Die OPEN MIND Technologies AG bündelt mit hyperMILL MEDICAL Solutions ihre Angebote für Unternehmen mit anspruchsvollen Zerspanungsaufgaben im medizintechnischen Umfeld. Von einer automatisierten CAM-Programmierung profitieren besonders Hersteller von Implantaten und Knochenplatten, mit all ihren
Triff CopeCart auf dem OMR Festival 2022 (FOTO) ...
Das Unternehmen CopeCart aus Berlin, Anbieter einer Shopsoftware, des digitalen Mitgliederbereiches CopeMember und Reseller für digitale Produkte, ist am 17. und 18. Mai auf dem OMR Festival 2022 in Hamburg mit einem Stand vertreten. So wird es den Besuchern möglich sein, sich mit den Experten d
Persistent Systems liefert die erste digitale Bankinfrastruktur für die neue Challenger GB Bank ...
Die GB Bank erhielt ihre Banklizenz und wird 2022 ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen GB Bank (https://gbbank.co.uk/), eine neue Spezialbank, die Wirtschaftswachstum und Wohlstand fördern wird, indem sie der bevorzugte Kreditgeber für die Finanzierung von Immobilien in unterversorgten Regionen




