Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Die Welt der Habsburger ? Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses
ID: 198289
Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Die Welt der Habsburger ? Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses"
In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt ist soeben das SPIEGEL-Buch "Die Welt der Habsburger ? Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel, erschienen.
Kaum eine Dynastie hat Europa so geprägt wie die Habsburger. Nach dem zielbewussten Aufbau einer Hausmacht in der Alpenregion wuchs ihr Territorium durch Heiratspolitik und glückliche Erbfälle, bis sie weite Teile des Kontinents, ja sogar Kolonien in Übersee beherrschten. Berühmte Persönlichkeiten wie Maximilian I., Karl V., Maria Theresia oder Franz Joseph mit seiner Gattin Elisabeth ("Sisi") haben nicht nur politisch bestimmend gewirkt ? auch Kunst, Musik und Literatur sind vom langen Regiment der Habsburger bis weit ins 20. Jahrhundert hinein geprägt worden.
Gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlern wie Brigitte Hamann und Eberhard Straub erzählen SPIEGEL-Autoren vom beispiellosen Aufstieg der Habsburger und fragen nach dem Erbe der Donaumonarchie.
"Die Welt der Habsburger ? Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel.
304 Seiten mit 32 s/w Abbildungen, ISBN 978-3-421-04476-1, Ladenpreis 19,95 Euro.
Rezensionsexemplare: Deutsche Verlags-Anstalt, Meike von Boehn, Telefon:
089/4136-3705, E-Mail: meike.boehn@dva.de
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.05.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198289
Anzahl Zeichen: 1881
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 408 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Die Welt der Habsburger ? Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPIEGEL-Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).