Besucherrekord: Japan-Convention "DoKomi" zieht erstmals 70.000 Anime-, Manga- und Japan-F

Besucherrekord: Japan-Convention "DoKomi" zieht erstmals 70.000 Anime-, Manga- und Japan-Fans an

ID: 1985559

Ein szenisches Gesamtkunstwerk



Foyer - Messehalle 1 (Bildquelle: Düsseldorf Congress GmbH)Foyer - Messehalle 1 (Bildquelle: Düsseldorf Congress GmbH)

(firmenpresse) - DoKomi markiert neuen Besucherrekord

Es war ein Restart, von dem Veranstaltende träumen: Mit 70.000 Fans verzeichnete die diesjährige DoKomi eine neue Rekordmarke. Gegenüber dem bisherigen Spitzenjahr 2019, als die letzte Convention vor der Pandemie stattfand, ist das ein Plus von 15.000 Besuchenden. Damit unterstrich die DoKomi auf einer Fläche von 90.000 m² - ein Zuwachs um 30 Prozent - eindrucksvoll ihre Rolle als eine der führenden Japan-Veranstaltungen in Europa. In den beiden zurückliegenden Jahren hatte die DoKomi mit weitreichenden Sicherheitsauflagen und einem Limit von 28.000 Teilnehmenden stattfinden können.



Erst der Japan-Tag mit 600.000 Besuchenden, dann die DoKomi, Deutschlands größte Japan-Convention: Für Anime-, Manga- und Japan-Fans gab es in diesen Tagen nur ein Ziel - die Destination Düsseldorf, die am Pfingstwochenende zur größten Stadt Japans außerhalb Nippons wurde. 70.000 Cosplayer:innen und Mangaka, angereist aus ganz Europa, verwandelten das CCD, die Hallen der Messe Düsseldorf und die Landeshauptstadt in ein Farbenmeer japanischer Fantasie. Für 48 Stunden machten sie aus dem "Little Tokyo", in dem nach Paris und London die größte japanische Gemeinde Europas lebt, ein "Big Tokyo" - farbenprächtig, fantasievoll und mit dem Flair japanischer Lebensart.



Ein szenisches Gesamtkunstwerk

Zehntausende Cosplayer:innen, in kreativen Kostümen verkleidet als Manga- und Anime-Figuren, Elfen und Superheld:innen, Comic-Heroen und Ikonen der Saga ließen die DoKomi zu einem Kostümball der besonderen Art und zum szenischen Gesamtkunstwerk werden. In einer Atmosphäre, die von den spektakulären Bühnen-Shows, Live-Konzerten, Cosplay-Wettbewerben, Gaming-Areas, Food-Festivals lebte und die Stars auf die Bühne brachte, die auf einem Festival der japanischen (Pop-)Kultur keinesfalls fehlen durften: Mangaka-Illustrator:innen, Webcomic-Artists, Musiker:innen und japanische Tänzer:innen. Eben alles, was Anime- und Manga-Fans so sehr leben wie ihre Liebe zu Japan.





Eine Liebeserklärung auf über 90.000 m²: CCD und vier Messehallen belegt

Was 2009, damals noch als regionaler Insider-Treff in der Aula einer Düsseldorfer Schule mit 1.800 "Fancy People" begann, ist für Anime-, Manga- und Cosplay-Fans aus ganz Europa längst zum Markenzeichen mit Kultstatus und zur Institution geworden. Insgesamt belegte die DoKomi das komplette CCD, die vier direkt angrenzenden Messehallen 1, 3, 4 und 5 sowie den Innenhof auf einer Gesamtfläche von inzwischen über 90.000 m², eingebettet in die malerische Kulisse des Japanischen Gartens. Doch trotz des starken Wachstums ist es den Veranstaltern gelungen, den authentischen, familiären Charme der Veranstaltung behutsam zu bewahren.



Brückenschlag der Kulturen

Gleichzeitig ist die DoKomi mehr als nur ein Live-Event, auf das sich Cosplayer schon Wochen und Monate vor Beginn vorbereiten. Sie ist auch ein kultureller Brückenschlag in eine Region, in der Düsseldorf das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zentrum Japans in Deutschland darstellt. Das betonte Josef Hinkel, Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, anlässlich der Eröffnung: "Die DoKomi hat sich zu einem festen Bestandteil der japanischen Kultur in dieser Stadt entwickelt und dokumentiert diese Verbundenheit und den kulturellen Austausch in beeindruckender Art und Weise." Ein Aspekt, den auch der japanische Generalkonsul in Düsseldorf, Kiminori Iwama unterstrich: "Aus der Begeisterung für die japanische Pop-Kultur entwickelt sich vielfach eine tiefe Beziehung zur japanischen Kultur und Sprache, die weit über die DoKomi hinausreicht." Die "beispielslose Erfolgsgeschichte der DoKomi", so Yasuo Inadome, der Vize-Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft am Niederrhein, "ist zu einer unentbehrlichen Tradition geworden." Und das in einem Jahr, in dem Mangas selbst Geburtstag feiern - denn das allererste Manga-Buch erschien in Japan vor genau 70 Jahren.



Downloads:

Pressemitteilung und Bildmaterial:

https://www.duesseldorfcongress.de/besucherrekord-japan-convention-dokomi-zieht-erstmals-70-000-anime-manga-und-japan-fans-an/



Pressekontakt:

Düsseldorf Congress GmbH

Martin Rütten - Leiter MarCom

Tel.: +49 211 45608481

Fax: +49 211 4560878481



Pressemitteilungen von Düsseldorf Congress abonnieren:

https://www.duesseldorfcongress.de/presseverteiler-von-duesseldorf-congress/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Düsseldorf Congress GmbH repräsentiert und vermarktet Düsseldorf national und international als Standort für Kongresse, Firmen-Veranstaltungen, Community-Events und Shows. Sowohl für alle Veranstaltungsbesucher als auch für Veranstaltungsplaner, Fachverbände und Sponsoren ist die Düsseldorf Congress GmbH ein zentraler und kompetenter Ansprechpartner mit einem Team aus 60 Eventprofis. In Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und regionalen Partnern stärkt das Unternehmen die Metropole Düsseldorf als attraktive Meeting, Event- und Sportstadt und trägt damit maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Wirtschaftskraft, Popularität und Lebensqualität der Destination bei.



PresseKontakt / Agentur:

Düsseldorf Congress GmbH
Martin Rütten
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
presse(at)duesseldorfcongress.de
0211 45608481
https://www.duesseldorfcongress.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Sponsoring: inMedias Kommunikation vermarktet den POLO LADIES CUP 2022 Die 10 besten Gründe für ein Kampfsporttraining!!!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.06.2022 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1985559
Anzahl Zeichen: 5035

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Rütten
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 45608481

Kategorie:

Sport



Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Besucherrekord: Japan-Convention "DoKomi" zieht erstmals 70.000 Anime-, Manga- und Japan-Fans an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Düsseldorf Congress GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DoKomi 2025 ...

Wenn sich am ersten Juniwochenende wieder tausende bunt kostümierte Cosplayer rund um das CCD und die Eingänge Nord und Süd tummeln, ist klar: Die DoKomi ist zurück. Vom 6. bis 8. Juni 2025 verwandeln sich das CCD Congress Center Düsseldorf und ...

OB Keller übernimmt Schirmherrschaft für KI-Festival ...

Das Navigator Festival, das am 3. und 4. April 2025 bereits zum zweiten Mal im CCD Congress Center Düsseldorf stattfindet, wird von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr unterstützt. Das Festival widmet sich dem Thema "Mensch, M ...

Alle Meldungen von Düsseldorf Congress GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z