Mobbing unter Jugendlichen: ein autobiographischer Berichtüber Gewalt am"TATORT SCHULE"

Mobbing unter Jugendlichen: ein autobiographischer Berichtüber Gewalt am"TATORT SCHULE"

ID: 198770
(firmenpresse) - "Die Schlampe mobben wir solange, bis die freiwillig geht!" - Mobbing ist an den meisten deutschen Schulen ein bekanntes Problem. Einzelne Schüler werden ohne konkreten Anlass zur Zielscheibe von Hänseleien, Beschimpfungen und sogar körperlicher Gewalt, und nicht selten macht die ganze Klasse mit. Viele Lehrer und Eltern reagieren hilflos oder wollen das Problem nicht wahrhaben, mitfühlende Mitschüler trauen sich nicht, sich gegen die hetzende Masse zu stellen.

Für die Betroffenen kann diese Situation absolut unerträglich sein. Sie suchen die Schuld bei sich selbst, soziale Kontakte nehmen ab, oftmals ziehen sie sich völlig zurück. Angst und Unsicherheit bestimmen immer mehr den Alltag, es gilt, Aufmerksamkeit zu vermeiden. Auf die Frage nach dem "Warum?" finden Mobbing-Opfer selten eine Antwort.

So erging es auch Sylvia Hamacher. Als Dreizehnjährige wurde sie plötzlich zur Außenseiterin. Das zuvor beliebte, fröhliche Mädchen wurde von seinen Mitschülern an den Rand der Verzweiflung getrieben. Gespräche mit Mitschülern und Lehrern verliefen erfolglos - es schien keinen Ausweg aus der "Mobbing-Spirale" zu geben.

Als Sylvia nach einem körperlichen Angriff durch eine Mitschülerin ins Krankenhaus musste, zogen ihre Eltern die Konsequenzen und schickten ihre Tochter auf eine andere Schule - was in ihrem Fall die Wende brachte.

Sylvia Hamacher ist heute eine selbstbewusste, lebensfrohe junge Frau, die diese "schwerste Zeit ihres Lebens" in einem bemerkenswert offenen Buch verarbeitet hat. In "Tatort Schule" fordert sie zudem zu mehr Zivilcourage und Hilfe für die Opfer von Mobbing-Attacken auf und prangert die Feigheit der Zuschauer an, die sie auch erlebt hat - "Wegschauen ist Mitmachen".

Ein überaus lesenswertes Buch, das aufrütteln, aber auch Mut machen will.

Sylvia Hamacher erzählte bereits im Februar 2010 bei sternTV ihre Geschichte. Der tredition-Verlag hat nun ihr Buch "TATORT SCHULE: Gewalt an Schulen" (ISBN 978-3-86850-635-8, EUR 12,99) veröffentlicht.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

tredition ist ein Netzwerk-Verlag. Der Begriff Netzwerk-Verlag ist neu in der Buchbranche. Bei tredition finden Buchautoren ein Netzwerk von professionellen Lektoren, Hörbuchsprechern, Übersetzern und Illustratoren (so genannte "Literatur-Partner"), die Autoren unterstützen, ein Manuskript professioneller und erfolgversprechender zu gestalten und Produktvielfalt zu schaffen. Dabei einigen sich Autoren und Literatur-Partner individuell über die Konditionen der Zusammenarbeit. Der "tredition-Gedanke" für diese Zusammenarbeit ist die Vorleistung der Literatur-Partner. Diese sollen an einem Werk nur mitarbeiten, wenn sie wirklich vom Erfolg des Buches überzeugt sind und ihre Bezahlung möglichst komplett oder zu einem großen Teil abhängig vom Erfolg des Buches erhalten.

tredition ist die beste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit für Autoren außerhalb der klassischen Verlage. tredition ist der Verlag für aktive, von ihrem Werk überzeugte Autoren, die ihre Arbeit fair, gut und einfach veröffentlichen sowie umfassend vermarkten möchten. Autoren haben die Möglichkeit, ihre Werke grundsätzlich kostenlos sowohl als e-Book, print-Book und audio-Book mit eigenem Coverdesign, Schriftgestaltung und ISBN-Nummer zu erstellen, zu veröffentlichen und zu vertreiben.

Der Hamburger tredition-Verlag wurde 2007 gegründet und hat seitdem über 400 Buchtitel veröffentlicht. Die tredition GmbH ist konzernunabhängig.



PresseKontakt / Agentur:

tredition-Verlag
Christina Neisen
Mittelweg 177
20148
Hamburg
presse(at)tredition.de
+49 (0)40/589 697-77
http://www.tredition.de



drucken  als PDF  Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze - Schulrecht Nicht ohne meinen Sohn
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.05.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198770
Anzahl Zeichen: 2097

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Neisen
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 (0)40/589 697-77

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 915 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobbing unter Jugendlichen: ein autobiographischer Berichtüber Gewalt am"TATORT SCHULE""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tredition-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Grüne Augen - Der Urlaubsroman für den Sommer ...
Nina, die Hauptcharakterin in "Grüne Augen", hat gute Noten, viele Freunde, ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern und lebt ein harmonisches Leben. Dies ändert sich schlagartig nach einer Sonnenfinsternis, die von der gesamten Schule beobachtet wird. Nina ist allerdings die einzige Schül

Pünktlich zum 125. Geburtstag des Automobils: die Visuelle Biografieüber Leben und Werk von Daimler, Benz und Maybach ...
Mit dem Buch über Leben und Werk von Gottlieb Daimler (1834 bis 1900), Carl Benz (1844 bis 1929) und Wilhelm Maybach (1846 bis 1929) hat der Ulmer Diplom-Grafikdesigner Sieger Heinzmann den zweiten Band in einer Reihe visueller Biografien über berühmte Erfinder im Hamburger Verlag tredition verö

Historisches Thema mit aktueller Brisanz: Leben und Arbeiten bei der Marine ...
Die Geschichte... Nach langem Vertretungsdienst bekommt Kapitän Gabriel Maines, ebenso kompetent wie unscheinbar, endlich sein eigenes Schiff. Aber die Chloe ist die mit Abstand hässlichste Fregatte der Navy und hat gerade eine Meuterei hinter sich. Die Admiralität hofft, dass dieses Ärgernis au


Weitere Mitteilungen von tredition-Verlag


Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze - Schulrecht ...
Das Gesundheitsamt darf anordnen, dass an einer Schule nach mehreren Masernerkrankungen diejenigen Kinder für 14 Tage die Schule nicht betreten dürfen, die noch keine Masern gehabt haben oder nicht geimpft sind. Dies hat nach Mitteilung der D.A.S. das Verwaltungsgericht Berlin entschieden. VG B

Deko Woerner - Weltkindertag 2010 ...
11.05.2010. Leingarten/Heilbronn. Passend zum internationalen Kindertag am 1. Juni hält Woerner, Europas größtes Versandhaus für Visual Merchandising, die entsprechende Deko für Schaufenster und Ladenräume bereit. Doch aufgepasst, um das „richtige“ Datum gibt es reichlich Verwirrung. Wä

5 Geschenkideen zum Vatertag ...
Berlin, den 10. Mai 2010. Donnertag ist Vatertag, auch Herrentag genannt. Kinder wollen hier dem eigenem Vater etwas ganz besonderes schenken. Doch viele Kinder haben keinerlei Ideen was Sie dem eigenen Vater zum Vatertag schenken sollen. Eins ist nur sicher, dass die meisten dem Vater auf jeden Fal

Mehr Zeit für Pappas zum Vatertag: einfacherer Schutz der Kinder im Internet ...
Wissen Sie, auf welchen Webseiten Ihr Kind im Internet unterwegs ist und welche Spuren es dabei schon hinterlassen hat? Die Zukunft Ihrer Kinder sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Nach seiner erfolgreichen Aktion zum Muttertag bietet die Personensuchmaschine Yasni daher jetzt auch zum Vater


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z