Sichtbarkeit im deutschen Netz: Die Gewinner- und Verlierer-Webseiten im April
Monatliche Auswertung der SEO-Software SEOlytics

(firmenpresse) - Hamburg, 11. Mai 2010 – twenga.de, google.de und invest-in-germany.de sind die Gewinner des „Visibility Rank“-Index der SEOlytics GmbH von April. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit bei den großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains im letzten Monat am stärksten verbessern. Der Sichtbarkeitsgewinner im April, die Shopping-Suchmaschine twenga.de, ist nach einer vermuteten Penalty in den vergangenen Monaten (Platz 2 der Verlierer im März) wieder zurück im Index und erstaunlicherweise stärker als zuvor. Zweitplatzierter Google erzielte ein besseres Ranking durch die vermehrte Einblendung von Universal Search in einigen Bilder-Bereichen. Die offizielle Seite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland invest-in-germany.de scheint aufgrund einer temporären Weiterleitung auf die Domain gtai.de von dem Wechsel zwischen den beiden Domains fälschlicherweise zu profitieren.
Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind medizinfo.com, autoankauf-thiele.de und pixelpartisan.de. Das Gesundheitsportal für Verbraucher und Fachkräfte medizinfo.com verliert an Sichtbarkeit, da zuvor eine Umleitung von der De- auf die Com-Domain erfolgte. Dieser Fehler wurde korrigiert und bewirkt, dass die Com-Adresse verliert und die eigentliche Domain medizinfo.de wieder besser rankt. Die Website des Autohändlers autoankauf-thiele.de verliert ebenfalls, da diese Domain bei ihren wichtigsten Keywords wie etwa „autoankauf“ deutlich schlechter rankt als zuvor.
Strukturelle Probleme machen derzeit den SEO-Managern von suzuki-auto.de zu schaffen. Diese Domain war bereits im Dezember auf Platz 3 der Verlierer-Liste. Grund dafür ist eine Weiterleitung der Domain von der Startseite auf eine Unterseite. Dadurch fallen die Rankings bei Google deutlich schlechter aus als gewünscht.
„Strukturelle Probleme sind immer wieder eines der Hauptprobleme für einen Sichtbarkeitsverlust in Suchmaschinen. In unserem Ranking erkennt man dieses Problem sehr schnell, wenn Domains von Monat zu Monat starke Sichtbarkeitsdifferenzen aufweisen. Prominentes Beispiel ist derzeit die Community Qype, welche in letzter Zeit mit einem deutlichen Verlust an Google-Traffic zu kämpfen hat“, erläutert Christoph Brenner, CEO der SEOlytics GmbH. „Erkennen kann man strukturelle Probleme am besten mit einer SEO-Controlling-Software“, empfiehlt er.
Gewinner April 2010:
1.twenga.de
2.google.de
3.invest-in-germany.de
4.bankspower.com
5.romesnowboards.com
6.casino.com
7.buchbinder.de
8.freeware-archiv.de
9.credit-suisse.com
10.seemueller.com
Verlierer April 2010:
1.medizinfo.com
2.autoankauf-thiele.de
3.pixelpartisan.de
4.suzuki-auto.de
5.hotel-career.at
6.meinews.net
7.kijiji.de
8.karneval.org
9.stiftung-warentest.de
10.jobcenter.info
Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top-1000 der deutschen Domains rankt.
Hinweis für die Redaktionen: Druckfähige Tabellen mit den detaillierten Ergebnissen können per E-Mail an seolytics@frauwenk.de angefordert werden. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die SEOlytics GmbH:
Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg bietet mit der SEO-Controlling-Software SEOlytics ein Tool zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Die Software unterstützt Online-Marketer sowie Portal- und Shopbetreiber dabei, die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen tagesaktuell zu analysieren, Potenziale zu erkennen und so ihren Geschäftserfolg zu steigern. Das Tool wird als Lizenz in vier Paketen angeboten. www.suchmaschinenoptimierung.de
Agentur Frau Wenk+++
PR & Marketing für die digitale Welt
Andrea Wenk
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Tel.: 040/4321 86 55
E-Mail: seolytics(at)frauwenk.de
Web: www.frauwenk.de
Agentur Frau Wenk+++
PR & Marketing für die digitale Welt
Andrea Wenk
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Tel.: 040/4321 86 55
E-Mail: seolytics(at)frauwenk.de
Web: www.frauwenk.de
Datum: 11.05.2010 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198773
Anzahl Zeichen: 3919
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 275 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Sichtbarkeit im deutschen Netz: Die Gewinner- und Verlierer-Webseiten im April"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SEOlytics GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).