Absenkung der EEG-Umlage: Stadtwerke Weimar geben Preissenkung an ihre Kunden weiter

Absenkung der EEG-Umlage: Stadtwerke Weimar geben Preissenkung an ihre Kunden weiter

ID: 1988051

(PresseBox) - Zum 1. Juli 2022 wird die EEG-Umlage auf 0 Cent pro Kilowattstunde abgesenkt. Damit steuert die Bundesregierung den steigenden Energiepreisen entgegen und sorgt für eine finanzielle Entlastung bei den Verbrauchern. „Diese Entlastung geben wir natürlich in vollem Umfang an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, sagt Jörn Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar. Bislang wurde die EEGUmlage in Höhe von 3,723 Cent pro Kilowattstunde (netto) über die Rechnung der Endkunden erhoben. Zukünftig wird der Stromkostenaufschlag zur Förderung erneuerbarer Energien aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ (EKF) bezahlt. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh spart dadurch rund 111 Euro (brutto) im Jahr.

Kundinnen und Kunden müssen nichts tun

Die Anpassung der Strompreise erfolgt automatisch zum 1. Juli 2022. „Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts kümmern, das übernehmen wir für sie“, erklärt Jörn Otto. „In der Jahresverbrauchsabrechnung für das Jahr 2022, welche im Frühjahr 2023 erstellt wird, ist die Preissenkung transparent einsehbar.“ Zum 30. Juni 2022 wird eine Verbrauchsabgrenzung zur zweiten Jahreshälfte vorgenommen. Die Ermittlung der Zählerstände erfolgt dabei auf Basis des bisherigen Verbrauchs über das Abrechnungssystem der Stadtwerke Weimar – das Ablesen des Stromzählers ist dafür nicht notwendig. Alternativ können Kunden ihren Zählerstand vom 30. Juni 2022 ablesen und an den Energieversorger übermitteln. Am einfachsten geht das über das Onlineportal der Stadtwerke Weimar: https://swweimar.de/kundenservice/zaehlerstand/  

Die Abschläge werden nicht geändert. Zu viel gezahlte Beiträge erstatten die Stadtwerke ihren Kunden mit der Jahresverbrauchsabrechnung.

Mehr Infos unter https://sw-weimar.de/senkung-eeg-umlage/ 



 

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF   Offener Brief an EU-Kommissar Frans Timmermans: Der Delegated Act der EU-Kommission gefährdet nachhaltige Wasserstoff-Pionierprojekte wie eFarm
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.06.2022 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1988051
Anzahl Zeichen: 2047

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Weingardt
Stadt:

Weimar


Telefon: +49 (3643) 4341-101

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Absenkung der EEG-Umlage: Stadtwerke Weimar geben Preissenkung an ihre Kunden weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Name, neues Logo, vertrauter Partner ...
Die Stadtwerke Weimar starten das Jahr mit einem neuen Namen und einem aufgefrischten Erscheinungsbild. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter Stadtwerke Weimar GmbH – der bisherige Zusatz „Stadtversorgungs-“ entfällt. „Der neue Name entspricht der gängigen Bezeichnung, unter der wir bei

Stadtwerke Weimar wollen Strompreis senken ...
Strom wird günstiger: Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH rechnet damit, im kommenden Jahr günstigere Strompreise anbieten zu können. Der Gesetzgeber hat einen entsprechenden Zuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte beschlossen. „Jetzt können die Netzbetreiber die Netzentgelte verb

12 neue Ladepunkte: Stadtwerke Weimar erschließen weitere Parkplätze für E-Fahrzeuge ...
Mit zwölf Ladepunkten erweitert die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH das regionale Angebot an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. Die Standorte an zentralen Verkehrs- und Alltagswegen sollen den Zugang zur Elektromobilität erleichtern. „Mit den neuen Ladestationen schaffen wir nicht nur


Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH


"Brennpunkt" am 16. Juni 2022, 20:15 Uhr im Ersten (FOTO) ...
Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute sein Programm und strahlt um 20:15 Uhr einen 20-minütigen "Brennpunkt" (WDR) aus. 16.06.2022 Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:15 - 20:35 Uhr Moderation: Ellen Ehni Bundeskanzler Olaf Scholz, der französische Präsident Emmanuel

Erfurter Energiespeichertage: "Energie ist ein Lebensmittel" ...
Die 2. Erfurter Energiespeichertage am 14. und 15. Juni 2022 zeigten einmal mehr, dass ohne geeignete Speichertechnologien die Energiewende nicht funktionieren kann. Die 3. Erfurter Energiespeichertage finden am 20. und 21. Juni 2023 statt. Die Erfurter Energiespeichertage beleuchteten am 14. und 15

Sagemcom Dr. Neuhaus und MeterPan sehen dem Rollout weiterhin positiv entgegen ...
Gemeinsam haben die Smart Metering Experten bereits eine Vielzahl an Kunden auf dem Weg Richtung Full-Rollout begleitet. Die Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH als Hardwarelieferant und der Metering-as-a-Service Dienstleiter MeterPan sehen sich als ein eingespieltes Team für die Messstellenbetreiber. Beide

Eurelectric: Stromsektor will Klimaschutz und Wiederaufbau der Biodiversität in Einklang bringen ...
81 % der Lebensräume in der EU sind durch nicht nachhaltige Aktivitäten stark beeinträchtigt. Diese alarmierende Realität ist untrennbar mit dem Klimawandel verbunden: Laut weltweit führenden Klima- und Biodiversitätsexperten werden Treibhausgasemissionen zum führenden Treiber für ökologi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z