Die Brandschutzbranche trifft sich in Dresden: EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz 2022

Die Brandschutzbranche trifft sich in Dresden: EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz 2022

ID: 1990845

Die 23. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz finden 2022 erneut vor Ort in Dresden und per Livestream statt: Das Programm verspricht eine spannende Fachtagung mit thematisch vielfältigen Vorträgen und kontroversen Diskussionen.



(PresseBox) - Am 21./22. November 2022 trifft sich die Brandschutzbranche zu den EIPOS-Sachverständigentagen Brandschutz. Erwartet werden 800 Teilnehmer, die die Tagung vor Ort in Dresden oder im Livestream verfolgen und sich auf ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm und intensive Diskussionsrunden freuen können. Mit Sachverstand und einer Prise Humor wird wiederum Prof. Dr.-Ing. habil. Architekt Gerd Geburtig als Moderator durch beide Kongresstage führen.

Abwechslungsreiches Tagungsprogramm veröffentlicht

Das Tagungsprogramm bietet praxisorientierte Vorträge mit Lösungsvorschlägen für die Planungs- und Ausführungspraxis und zeigt neue Entwicklungen auf:

Weiter wie bisher? Oder Neues wagen – nicht nur mit dem Holzbau

Wie wirksam sind unsere Brandschutzmaßnahmen? Welches Bild ergibt sich, wenn man die Ursachen und Auswirkungen von Bränden auswertet und verschwenden wir vielleicht durch zu hohe Anforderungen wichtige Ressourcen? Klimafreundlicher und nachhaltiger wollen wir auch durch den Holzbau werden, aber in der Praxis zeigen sich viele Stolpersteine. Zum Glück geht die Forschung weiter und es gibt Neues bei Fassaden, Brandschutzbekleidungen, Anschlüssen und Fügungen sowie Lösungsvorschläge aus Praxisprojekten. 

aBG, ZiE, vBG - Wissenswertes aus dem Baurecht

Was hat es mit der Bauartgenehmigung auf sich und wie nutzt man diese in der Praxis? Wie sieht das Verfahren der vBG und ZiE aus, welche Grenzen gibt es und was ist noch möglich, wenn man formal in einer Sackgasse steckt?

Was ist eine Brandwarnanlage und welche Angaben zu technischen Anlagen sind im Brandschutzkonzept „notwendig“?

Kann eine Vornorm verbindlich sein? Gibt es die Brandwarnanlage in der MVV TB und was ist sie überhaupt? „Alle notwendigen Angaben sind im Brandschutznachweis darzustellen“ – so stand es kurz in einer Fassung der MVV TB. Aber wir wollen dennoch sensibilisieren und aufzeigen, wer für welche Angaben verantwortlich ist: der Entwurfsverfasser, der Brandschutzfachplaner oder der Technikfachplaner?



Mit Spannung erwartet – die neue Garagenverordnung

Der derzeit zur Notifizierung vorliegende Neufassung der Garagenverordnung enthält neben Detail-Schärfungen und Ergänzungen wie der Unterteilung von Garagen in (vollwertige) Brandabschnitte auch relevante Änderungen bei (sicherheits-)technischen Anlagen. Spannend ist, ob zukünftig für offene Mittel und Großgaragen noch Stahltragwerke ohne Feuerwiderstand zulässig sind. Und werden die mit der Elektromobilität ggf. verbundenen Risiken überhaupt betrachtet?

Weitere Vorträge befassen sich mit der Honorierung von Brandschutzleistungen gemäß AHO-Heft 17, zeigen wie Nachweise zur Personensicherheit und Räumungssimulation nach DIN 18009-2 zu erstellen sind und wie es mit der digitalen Prüfung von Brandschutzkonzepten weiter geht.

Erneut als Online-Event

Teilnehmer haben die Möglichkeit vor Ort in der MESSE Dresden oder online per Livestream dabei zu sein. Bei der Übertragung der Veranstaltung können die Online-Teilnehmer selbstverständlich ebenso aktiv mitwirken, Fragen stellen und in einen Erfahrungsaustausch treten.

Renommierte Hersteller in der integrierten Fachausstellung

Auch in diesem Jahr präsentieren sich führende Unternehmen der Branche in der begleitenden Fachausstellung. Eine perfekte Möglichkeit, um mit den versierten Beratern zu Trends, Entwicklungen oder konkreten projektspezifischen Lösungen ins Gespräch zu kommen.

Die Anmeldung, das Tagungsprogramm und viele weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte ab sofort auf der Website der EIPOS-Sachverständigentage: www.eipos-sachverstaendigentage.de/brandschutz

Bildquelle: EIPOS GmbH

EIPOS ist einer der führenden Anbieter berufsbegleitender Weiterbildung für das Bauwesen. Als gemeinnützige GmbH ist EIPOS Teil der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG).

Anerkannte Fortbildungen zum Fachplaner oder Sachverständigen für die wichtigsten Praxisfragen rund um Planung, Ausführung, Erhaltung und Bewirtschaftung von baulichen Anlagen bilden den Schwerpunkt des Weiterbildungsangebotes.

EIPOS bietet seit über 30 Jahren strukturierte und praxisorientierte Lehrinhalte, erstklassige Dozenten, individuelle Betreuung und ein lebendiges Miteinander im EIPOS-Expertennetzwerk.

EIPOS steht für Qualität, Erfahrung und Innovation - von der Weiterbildung bis hin zur Personenzertifizierung bei EIPOSCERT.

Als beständiger Partner begleiten wir Sie auf jedem Karriereschritt - ein Berufsleben lang.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EIPOS ist einer der führenden Anbieter berufsbegleitender Weiterbildung für das Bauwesen. Als gemeinnützige GmbH ist EIPOS Teil der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG).
Anerkannte Fortbildungen zum Fachplaner oder Sachverständigen für die wichtigsten Praxisfragen rund um Planung, Ausführung, Erhaltung und Bewirtschaftung von baulichen Anlagen bilden den Schwerpunkt des Weiterbildungsangebotes.
EIPOS bietet seit über 30 Jahren strukturierte und praxisorientierte Lehrinhalte, erstklassige Dozenten, individuelle Betreuung und ein lebendiges Miteinander im EIPOS-Expertennetzwerk.
EIPOS steht für Qualität, Erfahrung und Innovation - von der Weiterbildung bis hin zur Personenzertifizierung bei EIPOSCERT.
Als beständiger Partner begleiten wir Sie auf jedem Karriereschritt - ein Berufsleben lang.



drucken  als PDF  Energiesparend, wartungsoptimiert und leistungsstark: Flottweg präsentiert den neuen Dü-senseparator auf der Achema 2022 Gedenkstätte Ahlem und SV Arminia laden ein zur
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.06.2022 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1990845
Anzahl Zeichen: 5102

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit LangeIsabel Thürmer
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 (351) 4047042-22+49 (351) 404704222

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Brandschutzbranche trifft sich in Dresden: EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Baukompetenz im Fokus: EIPOS lädt zu den Sachverständigentagen 2026 ...
Drei Tage – ein gemeinsames Ziel: Qualität und Wissen im Sachverständigenwesen stärken Die EIPOS-Sachverständigentage verbinden fundiertes Fachwissen mit praxisnahem Austausch und bieten ein Forum für den branchenübergreifenden Dialog. Ob Immobilienbewertung, Bauschadensbewertung oder Holzsc

Baukompetenz im Fokus: EIPOS lädt zu den Sachverständigentagen 2026 ...
Drei Tage – ein gemeinsames Ziel: Qualität und Wissen im Sachverständigenwesen stärken Die EIPOS-Sachverständigentage verbinden fundiertes Fachwissen mit praxisnahem Austausch und bieten ein Forum für den branchenübergreifenden Dialog. Ob Immobilienbewertung, Bauschadensbewertung oder Holzsc

26. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz 2025 ...
Die Brandschutzbranche trifft sich am 17. und 18. November 2025 in Dresden und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen zu den 26. EIPOS-Sachverständigentagen Brandschutz. Die etablierte Fachveranstaltung für Planer und Sachverständige findet wie gewohnt in der Messe Dresden statt und bietet


Weitere Mitteilungen von EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH


Energiesparend, wartungsoptimiert und leistungsstark: Flottweg präsentiert den neuen Dü-senseparator auf der Achema 2022 ...
Als Trenntechnikspezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Separationstechnik stellt Flottweg nun auf der Achema von 22. bis zum 26.8 in Frankfurt am Main den Düsenseparator als Produktneuheit vor. Der Separator überzeugt dabei durch seinen niedrigen Energieverbrauch, eine hohe Klär

Stralsunder Ideen beim Inspired-Landesfinale am 13. Juli ...
Am 13. Juli treten die Teilnehmer*innen von „Groot“ und „Geniusforfuture“ beim Landesfinale des Inspired-Ideenwettbewerbs für MV in Rostock an. Sie haben am 23. Juni die ersten beiden Plätze im lokalen Entscheid des Ideenwettbewerbs Inspired der Hochschule Stralsund belegen können. „Es

Seepferdchen-Tage ...
Nachdem knapp 1.000 Kinder ins Wasser gebracht worden sind, geht die Schwimmoffensive den nächsten Schritt: Am Freitag, 15. Juli 2022, findet erstmalig im Lehrter Freibad, Hohnhorstweg 2A, der „Seepferdchen-Tag“ statt. Die Schwimmoffensive möchte damit allen Kindern (auch denen, die nicht im R

Die Hochschule Stralsund unterstützt das Sundschwimmen ...
Am 2. Juli findet wieder das Sundschwimmen von Rügen nach Stralsund statt. Die Hochschule Stralsund unterstützt das Traditionsevent seit 2009 und übernimmt die Technik der Zeitmessung. "Es ist eines der großen Freiwasserschwimmen Europas und Deutschlands ältestes Langstreckenschwimmen&q


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z