IHK Heilbronn-Franken zieht positive Bilanz zur Hannover Messe 2010
52 Unternehmen und Institutionen aus der Region Heilbronn-Franken waren auf die Hannover Messe gekommen, um neue Geschäftskontakte und Aufträge zu gewinnen. Damit präsentierte sich die Region auf der weltgrößten Industriemesse ähnlich stark wie 2008. Auch die IHK Heilbronn-Franken zeigte mit 13 Mitausstellern am IHK-Gemeinschaftsstand auf der größten Industriemesse der Welt Flagge. Bereits zum 30. Mal war die IHK in Hannover vertreten. Dr. Helmut Kessler, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, zieht eine positive Bilanz für die Hannover Messe 2010, die am 23. April zu Ende ging.
Mit über 400 qm Fläche gehörte der IHK-Gemeinschaftsstand in diesem Jahr erneut zu den 70 größten der über 4800 angemeldeten Aussteller in Hannover. Ministerpräsident Stefan Mappus und Wirtschaftsminister Ernst Pfister sowie die Bundestagsabgeordneten Alois Gerig und Josip Juratovic nutzten vor Ort die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der IHK und ihrer Mitaussteller zu informieren. Aber auch zahlreiche regionale Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung gaben sich auf dem IHK-Gemeinschaftsstand ein Stelldichein.
Beim traditionellen Abendempfang der IHK auf dem Messegelände überbrachte Vorstandsmitglied Dr. Alexander Gruchow die besten Wünsche der Deutsche Messe AG zur 30. Messeteilnahme. Er hob dabei auch die hervorragende Zusammenarbeit der Messe mit der IHK Heilbronn-Franken hervor. Für Iris Frick, die als Repräsentantin der Hannover Messe in Baden-Württemberg seit 2004 eng mit der IHK zusammenarbeitet, ist das Engagement der IHK Heilbronn-Franken herausragend: „Ich kenne keine Kammer, die ihre Unternehmen im Vorfeld der Messe und direkt in Hannover so vorbildlich unterstützt und betreut. Hier werden Unternehmen mit großem Einsatz an die internationalen Märkte herangeführt. Das ist gelebte Wirtschaftsförderung.“
Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand
Der IHK-Gemeinschaftsstand ist seit 1980 aus kleinsten Anfängen heraus zu einem gefragten Anziehungspunkt auf der Hannover Messe geworden. War er in den ersten Jahren lediglich als kleiner Informationsstand zum Wirtschaftsstandort Heilbronn-Franken gedacht, bietet er heute kleinen und mittleren Unternehmen der Region eine hervorragende Plattform, um sich Kunden und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt zu präsentieren. Bisher haben 88 verschiedene Unternehmen diesen Service der IHK genutzt, um Umsatz und Export anzukurbeln. Damit hat die IHK Heilbronn-Franken in den zurückliegenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in der stark exportorientierten Region geleistet.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die IHK Heilbronn-Franken vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft der Region Heilbronn-Franken. Als Partner der Wirtschaft ist sie Schnittstelle zwischen Unternehmen und Staat. Sie ist Sprachrohr und Dienstleister ihrer rund 49000 Mitgliedsunternehmen.
Zudem wurden ihr als Selbstverwaltung der Wirtschaft viele staatliche Aufgaben übertragen, die die IHK - auch dank der ehrenamtlichen Mitarbeit von rund 2000 Unternehmensvertretern - praxisnah und preiswert erledigt. Darüber hinaus ist es ein Anliegen der IHK, die Wettbewerbsfähigkeit der Region auch künftig zu sichern und zu stärken.
IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Achim Ühlin
Leitung Public Relations
uehlin(at)heilbronn.ihk.de
Tel: 07131 9677-106
Fax: 07131 9677-117
www.heilbronn.ihk.de
Datum: 12.05.2010 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199153
Anzahl Zeichen: 3533
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Achim Ühlin
Stadt:
Heilbronn
Telefon: 07131 9677-106
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK Heilbronn-Franken zieht positive Bilanz zur Hannover Messe 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IHK Heilbronn-Franken (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).