Prozessluft gezielt konditionieren - Druck, Temperatur und Luftfeuchte perfekt abstimmen
ID: 1992007
Die Johannes Schäfer GmbH hat ihre Wurzel in der Hydraulik und ist überregional für Spitzenleistung in der Projektierung, der Umsetzung und dem Service von hydraulischen Anlagen bekannt.
Stand beim Prüfstandsbau bisher die Konditionierung von Flüssigkeiten im Vordergrund, hat die Johannes Schäfer GmbH einen neuen Bereich erschlossen.
"Neben der feinen Abstimmung von Flüssigkeiten, der so genannten Konditionierung, haben wir mittlerweile einige Projekte realisiert, bei denen es um die Einstellung definierter Luftzustände geht." berichtet Dr. Tobias Mielke, Entwicklungsingenieur bei Schäfer. Und das ist nicht ohne. Denn anders als bei einer Flüssigkeit, die sehr steif ist, spielt bei Luft die Kompression und der Taupunkt eine große Rolle. Je nach Anwendung müssen dafür komplexe Anlagenstrukturen gebaut werden.
Konditionierte Luft, das heißt Luft, die eine definierte Temperatur, Druck und Feuchtigkeit aufweist, wird vor allem bei der Prüfung von Befeuchtern, Entfeuchtern sowie Ventilen benötigt. Bei den Prüfungen wird die Performance der Bauteile geprüft, bspw. die Abscheiderate von Entfeuchtern oder die Kennlinien von Ventilen.
Ein weiterer Anwendungsfall sind Umweltsimulationen. Die Prüflinge werden kalter, heißer, trockener oder feuchter Luft ausgesetzt und müssen dann zeigen, was sie können.
"Luft bei -40°C in einer "normalen" Industrieumgebung zu halten, ist immens aufwendig" weiß Timo Schäfer, (Geschäftsführer der Johannes Schäfer GmbH). "Die kleinste Wärmebrücke ruiniert den Zustand der Luft, sorgt für immense Energiekosten und stört die geforderten Prüfungsbedingungen. Wir haben viel Lehrgeld bezahlt, aber das war gut investiertes Kapital. Denn jetzt beherrschen wir die Konditionierung und sind daher in der Lage, unseren Kunden die optimale Lösung für seine Prüfaufgabe zu liefern!"
Haben Sie Herausforderungen, bei denen Sie konditionierte Luft benötigen? Dann melden Sie sich bei der Johannes Schäfer GmbH, dem Spezialisten für Hydraulik, Prüfstände und jetzt auch konditionierte Luft.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gegründet wurde unser Familienunternehmen 1986 von Johannes Schäfer in Herdorf an der Sieg. Heute wird unser Team in zweiter Generation geführt. Der neue Firmensitz im Technologiepark Kalteiche in Haiger ist durch seine zentrale Lage sowohl in Deutschland, als auch in Europa verkehrsmäßig optimal angebunden und direkt an der A 45 gelegen.
Kalteiche-Ring 77, 35708 Haiger
Datum: 04.07.2022 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1992007
Anzahl Zeichen: 2450
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denise Schäfer
Stadt:
Haiger
Telefon: 027739177413
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozessluft gezielt konditionieren - Druck, Temperatur und Luftfeuchte perfekt abstimmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Johannes Schäfer GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schäfer Hydraulik konzeptioniert und fertigt individuelle Hydraulikaggregate, die sowohl auf Einzel- als auch Serienfertigung abgestimmt werden können. Damit bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Antriebslösungen für die Industrie. Das einzelne Aggregat kann dabei ein Gesamtgewicht von 20t
Hydraulikaggregate aus Hessen ...
Schäfer Hydraulik konzeptioniert und fertigt individuelle Hydraulikaggregate, die sowohl auf Einzel- als auch Serienfertigung abgestimmt werden können. Damit bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Antriebslösungen für die Industrie. Das einzelne Aggregat kann dabei ein Gesamtgewicht von 20t
Druckpulsen für Lebensdauersicherheit und Zuverlässigkeit ...
Druckpulsprüfungen kommen in vielen Bereichen der Industrie zum Einsatz. Sie stellen die Lebensdauer und die Funktionsfähigkeit vieler fluidführender Bauteile sicher und haben daher einen festen Platz in der Industrie und Wirtschaft. Neben der Druckhöhe sind vor allem die Pulsfrequenz und die Pu
Weitere Mitteilungen von Johannes Schäfer GmbH
Steinbacher beendet Wirtschaftsjahr mit Rekordmonat! ...
An seinem Erfolgsrezept hält der Tiroler Dämmstoff-Spezialist Steinbacher auch in Krisenzeiten fest: Investieren, Energie sparen und Partnerschaften pflegen. Das Familienunternehmen kann in seinem 60. Jubiläumsjahr ein starkes Plus verbuchen und positiv in die Zukunft blicken. Mit den insges
Kälte24-7 wird eigenständige GmbH innerhalb der Otto Gerber Gruppe ...
Seit dem 01.07.2022 ist die Marke „Kälte24-7“ unter der Firmierung „Kälte24-7 Klima- und Raumlufttechnik GmbH“ eine eigenständige GmbH. Das Kerngeschäft umfasst auch weiterhin sämtliche technische Anforderungen im Bereich der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie die Wartung und Re
Royal Gardineer 2in1-Vogeltränke und Futterstation mit Klemmhalterung ...
- Vogeltränke und Futterstation in Einem - Leicht zu reinigen dank herausnehmbarer Einsätze - Klemmhalterung: perfekt für Balkon- und Terrassengeländer Die Natur entdecken und die Vögel im Garten oder auf dem Balkon hautnah erleben: Die Vogeltränke von Royal Gardineer kombiniert Trink- un
Das Beste für Mensch und Tier: Schlichtmann Hallenbau beginnt Bauarbeiten für neue Reitanlage ...
Multifunktionale Flächen und Ställe nach neuesten Standards des Reitsports, moderne Räumlichkeiten zur Förderung des Vereinslebens sowie eine nachhaltige Bauweise: Das neue Vereinsareal des Reitervereins (RV) St. Georg in Saerbeck wird Mensch und Tier optimale Bedingungen bieten. Neben einer Rei




