NorCom erhält Auftrag für Kubernetes-Architektur

NorCom erhält Auftrag für Kubernetes-Architektur

ID: 1992193
(PresseBox) - Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA ist mit der Konzeption und Umsetzung einer modernen IIoT-Architektur bei einem langjährigen Kunden beauftragt. Die neue Architektur basiert auf einer Containerumgebung mit Kubernetes und bietet viele Vorteile: So stellt sie eine höhere Verfügbarkeit sowie Skalierbarkeit sicher, bietet Services über die Cloud und ermöglicht ein standardisiertes Roll-Out, auch international. Der Kunde nutzt auf Grundlage dieser Architektur die NorCom KI-Software DaSense für verschiedene Use Cases in den Bereichen Marketing und Entwicklung. Das Projekt ist bereits im Juni gestartet und läuft bis Ende des dritten Quartals.

Leistungsfähige Basis für optimale KI-Analysen großer Datenmengen

DaSense analysiert im Bereich IIoT für verschiedene Unternehmensbereiche des Kunden große Datenmengen und wertet diese aus. Es werden sowohl Marketingdaten als auch Entwicklungs- und Produktionsdaten mit der KI-Software kontrolliert und mittels Dashboards in Tabellen und Graphen visualisiert. Die zu Grunde liegende Architektur war bisher ein Hadoop-Cluster. Im aktuellen Projekt soll diese Architektur auf ein modernes Level gehoben werden. Hierzu wird Hadoop von Kubernetes abgelöst.

Microservice-basierte Architektur, Container und Kubernetes sind der aktuelle Standard, um KI- und Big Data Lösungen optimal betreiben zu können. Im microservice-basierten Ansatz wird Software modular entwickelt, bereits bestehende Software wird in kleinere, voneinander unabhängige Einheiten aufgeteilt. Diese Bausteine werden in Container verpackt, in denen alle der Software zugehörigen Dateien, Zertifikate oder Konfigurationen gebündelt werden. Das macht die Software flexibler und schneller, denn diese Container können vom System ohne weiteres Zutun vervielfältigt werden. Das erhöht die Skalierbarkeit und sorgt für unternehmensweit gleiche Standards.

Kubernetes-Architektur automatisiert komplexen Betrieb

Allerdings sind die Container komplexer im Betrieb. Hier unterstützt Kubernetes. Kubernetes ist ein von Google als Open-Source-Software entwickeltes System für den Betrieb einer Container-Umgebung, das sich aktuell als Standard etabliert. Zentrale Services des bisher manuell ausgeführten Betriebs, automatisiert Kubernetes. So überwacht das System selbständig die Instanzen und fährt beispielsweise bei Ausfall eines Servers, einen entsprechenden Ersatz hoch. So wird das System zuverlässig ausfallsicher und stets hochverfügbar.



Im aktuellen Projekt sind neben Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit auch die Cloud-Fähigkeit und „Service as a Code“ Ziele, die mit der neuen Architektur erreicht werden sollen. In Form von Containern können Applikationen einfach auf verschiedene Cloud-Plattformen gebracht werden, da die Umgebung für sie eine untergeordnete Rolle spielt.

Wird ein neuer Service implementiert, muss lediglich die aktuelle Konfigurationsdatei eingecheckt werden, die Implementierung übernimmt Kubernetes. So entsteht Versionierbarkeit.

Ein weiterer Pluspunkt für den Kunden ist, dass die in Deutschland aufgebaute paketierte Lösung in ausländische Niederlassungen weitergereicht und dort identisch installiert werden kann.

„Big Data Analysen und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz finden, technologisch gesehen, auf mehreren Ebenen statt. Nur wenn Anwendungen und die zu Grunde liegende Architektur optimal aufeinander abgestimmt sind, können Nutzer das volle Potenzial von KI ausschöpfen. Und das bringt Freude an der Technologie: Wenn in Echtzeit riesige Datenmengen analysiert werden können und es keine Grenzen im System gibt, weder in der Anwendung noch bei der Umsetzung von Ideen“, erläutert Dr. Tobias Abthoff. „Mit dem Aufbau der Kubernetes-Architektur folgt NorCom konsequent der Strategie, ihren Kunden immer fortschrittlichste Open-Source-Technologie zu bieten. Wir freuen uns, einen Kunden gefunden zu haben, der so offen für neue Entwicklung ist.“

NorCom bietet technologische Lösungen für Themen, die fast alle großen Konzerne sowie große öffentliche Verwaltungen vor Herausforderungen stellen: Das schnelle, sichere Arbeiten mit und Austauschen von großen Datenmengen, Information Governance, rechtskonformes Data Lifecycle Management sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Data Analytics in den genannten Bereichen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

NorCom bietet technologische Lösungen für Themen, die fast alle großen Konzerne sowie große öffentliche Verwaltungen vor Herausforderungen stellen: Das schnelle, sichere Arbeiten mit und Austauschen von großen Datenmengen, Information Governance, rechtskonformes Data Lifecycle Management sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Data Analytics in den genannten Bereichen.



drucken  als PDF  CGTN: Hongkong, eine Ost-West-Kulturbrücke Bedrohung durch Cyber-Attacken nimmt drastisch zu
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.07.2022 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1992193
Anzahl Zeichen: 4513

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Keck
Stadt:

München


Telefon: +49 (89) 93948-0

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NorCom erhält Auftrag für Kubernetes-Architektur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NorCom Information Technology GmbH&Co. KGaA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundesagentur für Arbeit vergibt neuen Auftrag an NorCom und verlängert bestehende Verträge ...
NorCom erhielt 2019 den Zuschlag für vier Lose des Rahmenvertrags „IT-Dienstleistung Produktion“ der Bundesagentur für Arbeit (siehe Ad-hoc-Meldungen vom 18.12.2019 und 20.12.2019). Diese Verträge wurden nun zunächst um ein Jahr verlängert. Damit laufen sie bis Ende 2023. Im Anschluss steht

NorCom bietet KI-Plattform zur Digitalisierung industrieller Prozesse ...
NorCom bietet mit DaSense IIoT eine zentrale KI-Plattform für die Steuerung, Überwachung und das Management von Produktionsprozessen bei Industriekonzernen. DaSense IIoT übernimmt die KI-Steuerung von Produktionsanlagen und vernetzt alle beteiligten Maschinen und Sensoren ebenso wie die steuernde

Liliana Nordbakk neue Vorsitzende des NorCom-Aufsichtsrats ...
Liliana Nordbakk übernimmt den Vorsitz des NorCom-Aufsichtsrats. Ihr Vorgänger Dr. Johannes Liebl wird ihr Stellvertreter. Unter anderem will Liliana Nordbakk im Rahmen ihrer Tätigkeit einen Schwerpunkt auf die Kommunikation mit Investoren setzen. Ihre Funktion als Sachverständige auf dem Gebiet


Weitere Mitteilungen von NorCom Information Technology GmbH&Co. KGaA


Azkoyen Group erwirbt 100% von Vendon und wird europäischer Marktführer für IoT-Lösungen ...
br /> Lettisches Unternehmen in Mitteleuropa führend in IoT-, Telemetrie- und Zahlungslösungen Neues Unternehmen trägt zum Wachstum des Segments Zahlungslösungen und Entwicklung der Marken Coges und Cashlogy bei Kaufpreis beläuft sich auf 9,3 Mio. EUR plus Zahlungen auf Grundlage künftiger

CGTN: Hongkong, eine Ost-West-Kulturbrücke ...
Hongkong ist mehr als ein internationales Geschäfts- und Finanzzentrum - es ist ein offener und vielfältiger Ort, an dem sich die chinesische und die westliche Kultur vermischen, und es wurde schon immer von der chinesischen Kultur genährt und gepflegt. Anlässlich des 25. Jahrestages der Rüc

MELOS - erfolgreich zertifiziert! ...
br /> Beide ISO-Zertifizierungen gleichzeitig bestanden Geprüftes Qualitätsmanagement ISO 9001 : 2015 Geprüfte Informationssicherheit Integriertes Managementsystem DIN EN ISO/IEC 27001 : 2017 MELOS, Marktführer für hochskalierbare, modulare Verbundlaborsysteme und digitale Portallösungen, i

Datenschutz und IT-Sicherheit haben bei atriga höchste Priorität ...
Die fortschreitende Digitalisierung betrieblicher Prozesse ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden schnelle, kostengünstige und komfortable Dienstleistungen anzubieten. Zugleich erhöhen sich damit aber auch die Risiken für Betrug und Datenmissbrauch. Die deutschen Sicherheitsbehörden warnen reg


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z