Neues Verfahren von TANAKA erzeugt ultradünne Ruthenium-Halbleiterschichten von hoher Qualität

Neues Verfahren von TANAKA erzeugt ultradünne Ruthenium-Halbleiterschichten von hoher Qualität

ID: 1993843

Die zweistufige Atomlagenabscheidung nutzt den flüssigen Ruthenium-Präkursor TRuST. Sie erzeugt ultradünne Halbleiterschichten mit geringem Widerstand und hoher Haltbarkeit - für leistungsfähigere Mikrochips der Zukunft.



Die zweistufige Abscheidung von Wasserstoff und Sauerstoff mit TRuST (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Die zweistufige Abscheidung von Wasserstoff und Sauerstoff mit TRuST (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - TANAKA stellt heute ein zweistufiges Filmabscheidungsverfahren vor, das den flüssigen Ruthenium-Präkursor TRuST verwendet. TRuST ist ein Präkursor (ein Ausgangsprodukt für eine chemische Reaktion), der sehr gut sowohl mit Sauerstoff als auch mit Wasserstoff reagiert und hochwertige Rutheniumschichten bilden kann. Bei dem neuen Verfahren handelt es sich um eine zweistufige Atomlagenabscheidung (Atomic Layer Deposition, ALD), bei dem Wasserstoff für die Bildung eines dünnen Antioxidationsfilms und Sauerstoff für die Abscheidung eines hochwertigen Rutheniumfilms verwendet wird. Der zweistufige Prozess verhindert, dass das Substrat oxidiert, und sorgt gleichzeitig dafür, dass bei der Abscheidung der Wasserstoffschichten die Reinheit des Rutheniums nicht beeinträchtigt wird.



Die Technologie ist ein wichtiger Fortschritt für die weitere Miniaturisierung und verbesserte Haltbarkeit von Halbleitern. Sie wird voraussichtlich überall dort zum Einsatz kommen, wo neue Technologien eine schnellere Datenverarbeitung erfordert - in Rechenzentren und in Smartphones ebenso wie für das Internet der Dinge und autonome Fahrzeuge.



Das Verfahren wurde von Professor Soo-Hyun Kim von der School of Materials Science and Engineering, College of Engineering, der Yeungnam University in Südkorea vorgeschlagen. Die Entwicklung und Bewertung des Beschichtungsverfahrens erfolgte gemeinsam von Professor Kim und TANAKA Kikinzoku Kogyo. Einzelheiten gaben die Wissenschaftler am 28. Juni 2022 auf der Konferenz ALD2022 in Gent, Belgien, bekannt.



Zweistufige Abscheidung von Schichten mit Wasserstoff und Sauerstoff:

Für Halbleiter der nächsten Generation entwickelt TANAKA hochreine Edelmetallvorstufen (Präkursor) mit Schwerpunkt auf Ruthenium. Bislang war das einstufige Abscheiden von Schichten unter Verwendung von Sauerstoff das gängige Verfahren. Das zweistufige Verfahren zur Abscheidung von Schichten unter Verwendung von Sauerstoff und Wasserstoff ist daher ein Meilenstein. Es verringert das Risiko der Oberflächenoxidation, die normalerweise durch die Wasserstoffbeschichtung verursacht wird, und ermöglicht eine hochreine Beschichtung. Die Reinheit des Rutheniums bei der Sauerstoffbeschichtung liegt gleichbleibend bei fast 100 Prozent. Außerdem ist die Rutheniumschicht glatt und dicht und weist einen geringeren Widerstand auf als zuvor, da die Basis zuerst mit der Sauerstoffbeschichtung gebildet wird.





Das Moore´sche Gesetz besagt, dass sich die Zahl der Halbleiterelemente auf Mikrochips etwa alle 18 Monate verdoppelt. Dazu müssen diese Elemente immer kleiner werden. Damit das gelingt, müssen folglich auch die Rutheniumschichten dünner werden. Allerdings nimmt normalerweise der elektrische Widerstand zu, wenn eine leitende Schicht dünner wird. Die zweistufige Schichtabscheidung ist der Ausweg aus diesem Dilemma. Weil dort zusätzlich zur Sauerstoffabscheidung auch Wasserstoff verwendet wird, sinkt der Widerstand sogar, obwohl die Schicht dünner wird, insbesondere bei Schichtdicken von 10 Nanometern und darunter. Der Aufwand nimmt dadurch nicht zu, denn das Aufbringen des hochreinen Rutheniumfilms erfolgt für beide Stufen mit den gleichen Ausgangsstoffen und bei der gleichen Temperatur. Daher ist die Beschichtung mit derselben Beschichtungsanlage möglich, was sich positiv bei den Investitionskosten bemerkbar macht.



TANAKAs flüssiger Ruthenium-Präkursor TRuST:

In der Vergangenheit wurden für Halbleiter in erster Linie Kupfer, Wolfram und Kobalt als Materialien für dünne Schichten und zur Verdrahtung verwendet. Die Halbleiterindustrie geht allerdings davon aus, dass das Edelmetall Ruthenium aufgrund seines geringeren Widerstands und seiner längeren Lebensdauer an Bedeutung gewinnen wird und die Miniaturisierung von Halbleitern weiter vorantreibt. Zu diesem Zweck hat TANAKA TRuST entwickelt - einen flüssigen Ruthenium-Präkursor für die chemische Gasphasenabscheidung und die Atomlagenabscheidung. Seit 2020 stellt das Unternehmen Proben von TRuST bereit.



Der Ruthenium-Präkursor von TANAKA hat den weltweit höchsten Dampfdruckwert - mehr als 100-mal höher als bei den Vorgängern. Dadurch erhöht sich die Konzentration in der Schichtabscheidungskammer und die Adsorptionsdichte der Moleküle auf der Substratoberfläche, wodurch eine hervorragende Schichtabdeckung und eine schnellere Abscheidung erreicht werden.



Herausforderungen der Halbleiter-Industrie:

Technologien wie das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, der Mobilfunkstandard 5G, autonomes Fahren und das Metaversum lassen das Volumen digitaler Daten rasant wachsen. Dazu braucht es Mikrochips mit höherer Leistung und geringerem Energieverbrauch, was sich nur durch eine weitere Miniaturisierung der Halbleiter erreichen lässt. Ein wichtiges Thema bei der Entwicklung von Halbleitern ist die Haltbarkeit, die von der Oxidation des Halbleiters abhängt. TANAKA geht diese Herausforderungen an, indem es die Abscheidegeschwindigkeit von flüssigen Ruthenium-Präkursoren verbessert und die Haltbarkeit von Halbleitern verbessert - bei gleichzeitig sinkenden Kosten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über TANAKA Precious Metals: Seit der Gründung im Jahr 1885 hat TANAKA Precious Metals ein breit gefächertes Angebotsspektrum im Edelmetallbereich aufgebaut. In Japan ist das Unternehmen, gemessen am Volumen der gehandelten Edelmetalle, Marktführer. Im Laufe seiner langen Geschichte produzierte und verkaufte TANAKA nicht nur Edelmetallprodukte für die Industrie, sondern auch für den Privatgebrauch, in Form von Schmuck und Vermögenswerten. Als Edelmetallspezialisten kooperieren dabei alle Unternehmen der Gruppe, in Japan und auf der ganzen Welt, bei der Herstellung, dem Verkauf und der technologischen Entwicklung, um eine breite Auswahl an Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können. Mit 5.225 Mitarbeitern erzielte die Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen konsolidierten Nettoumsatz von 787,728 Milliarden Yen (ca. 5,5 Milliarden Euro).

*Im Zuge der Anwendung geänderter Rechnungslegungsstandards für die Umsatzrealisierung wird ab diesem Konzernrechnungsjahr ein Teil der Umsatzerlöse auf Nettobasis erfasst.



PresseKontakt / Agentur:

Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Camilla Shiori Oura-Müller
Schwanthalerstraße 73
80336 München
cs.oura-mueller(at)storymaker.de
07071 938720
www.storymaker.de



drucken  als PDF  Neues Verfahren von TANAKA erzeugt ultradünne Ruthenium-Halbleiterschichten von hoher Qualität Netzwerkspezialist tde gestaltet Online-Shop noch benutzerfreundlicher
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.07.2022 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1993843
Anzahl Zeichen: 5565

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kazuko Shimano
Stadt:

Tokyo


Telefon: +81-3-6311-5590

Kategorie:

Elektro- und Elektronik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 534 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Verfahren von TANAKA erzeugt ultradünne Ruthenium-Halbleiterschichten von hoher Qualität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TANAKA Holdings Co., Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TANAKA entwickelt miniaturisiertes Mikroprofil-Kontaktband für Signalrelais der fünften Generation ...
Tokio, Japan - TANAKA PRECIOUS METAL TECHNOLOGIES Co., Ltd., verantwortlich für das industrielle Edelmetallgeschäft von TANAKA, stellt ein miniaturisiertes Mikroprofil-Kontaktband vor. Mit einer Breite von nur 0,2 mm ermöglicht es Kontaktbreiten von weniger als 0,3 mm und ist damit das bisher kle

TANAKA entwickelt AgSn TLP-Folie, ein neues Verbindungsmaterial für Leistungshalbleiter ...
TANAKA Precious Metal Technologies, ein japanisches Unternehmen, das das industrielle Edelmetallgeschäft von TANAKA betreibt, hat mit "AgSn TLP-Folie" ein vielversprechendes neues Verbindungsmaterial entwickelt. Das folienartige Produkt wird eingesetzt, um Matrizen in Gehäusen von Leistu

TANAKA gelingt die Entwicklung der weltweit ersten[1] Fertigungstechnologie für Platinwerkstoffe mit Kristallkörnern in Nanogröße ...
TOKYO, Nov 14, 2024 - (ACN Newswire) - Die TANAKA Kikinzoku Kogyo K.K. (Hauptsitz: Chuo-ku, Tokio; CEO: Koichiro Tanaka), die als eines der Kernunternehmen der TANAKA Precious Metals Gruppe Edelmetallprodukte für Industrieanwendungen anbietet, hat bekannt gegeben, dass es ihnen gelungen ist, bei Pl


Weitere Mitteilungen von TANAKA Holdings Co., Ltd.


Neues Verfahren von TANAKA erzeugt ultradünne Ruthenium-Halbleiterschichten von hoher Qualität ...
TOKYO, July 12, 2022 - (ACN Newswire) - TANAKA stellt heute ein zweistufiges Filmabscheidungsverfahren vor, das den flüssigen Ruthenium-Präkursor TRuST verwendet. TRuST ist ein Präkursor (ein Ausgangsprodukt für eine chemische Reaktion), der sehr gut, sowohl mit Sauerstoff als auch mit Wassersto

Das leichteste E-Mountainbike der Welt kommt mit dem maxon BIKEDRIVE AIR ...
Der Schweizer Fahrradhersteller Thömus lanciert mit dem neuen Lightrider E Ultimate das weltweit erste vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike unter 15 Kilogramm. Das Rekordgewicht möglich macht der kleine und effiziente maxon BIKEDRIVE AIR-Antrieb im superleichten Thömus Ultra-High-Modulus-Ca

smartGAS ist Aussteller auf der ACHEMA 2022 ...
Nur noch wenige Wochen, dann beginnt die ACHEMA 2022. Als Entwickler und Hersteller hochwertiger Sensorik für die Gasdetektion zeigt das Heilbronner Unternehmen smartGAS Mikrosensorik GmbH auf der Weltleitmesse der Prozessindustrie sein aktuelles Portfolio. Im Rahmen der Präsention auf der ACHEMA

Ledlenser bringt den Sommer zum Strahlen ...
Solingen, im Juli 2022 – Auf dem Campingplatz, unterwegs in der Natur oder bei der Gartenparty: Mit Lichtpower von Ledlenser ist die richtige Beleuchtung auch nach Einbruch der Dunkelheit gesichert. Denn die Experten aus Solingen haben ein umfangreiches Portfolio an mobilen Lampen speziell für So


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z