Wichtiger Meilenstein im Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Hohenstein-Ernstthal und St. Egidien
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Wichtiger Meilenstein im Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Hohenstein-Ernstthal und St. Egidien
(Hohenstein-Ernstthal, 12. Mai 2010) Mit einem symbolischen Gleisaushub hat die Deutsche Bahn heute einen weiteren wichtigen Bauabschnitt auf der rund sieben Kilometer langen Strecke zwischen Hohenstein-Ernstthal und St. Egidien begonnen. In den nächsten Wochen wird am Bahnhof Hohenstein-Ernstthal ein für die Zeit der Bauarbeiten notwendiger Behelfsbahnsteig am bisherigen Gleis 4 errichtet. Bereits im Vorfeld hatte die Deutsche Bahn umfassende Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt und im Bahnhofsbereich zahlreiche Masten für die neue Oberleitungsanlage errichtet. Darüber hinaus finden aktuell Fundamentarbeiten für zwei Hilfsbrücken in Hohenstein-Ernstthal und Rüsdorf statt. Gleichzeitig werden in Rüsdorf im Vorfeld des Hilfsbrückeneinbaus neue Oberleitungsmasten errichtet. Der Einbau der Hilfsbrücken an der Goldbachstraße und der Eisenbahnüberführung Weg in Rüsdorf ist für den 19. Juni geplant.
"DB und Bund investieren rund 35 Millionen Euro, um die Qualität des Bahnverkehrs auf der Sachsen-Franken-Magistrale künftig deutlich zu verbessern und Hohenstein-Ernstthal zu einem barrierefreien Umsteigepunkt auszubauen", so Lutz Winkler, Produktionsleiter der DB Netz AG im Regionalbereich Südost. "Die Bauarbeiten sind für Anwohner und Reisende natürlich eine große Herausforderung, denn bei Bauvorhaben dieser Dimension sind temporäre Einschränkungen leider unvermeidlich. Wir bitten alle Betroffenen hierfür um Verständnis."
"Die Bauarbeiten sind für Hohenstein-Ernstthal vor allem ein wichtiges Signal mit Blick auf eine künftig deutlich bessere Verkehrsanbindung. Darüber hinaus ist das Bauprojekt aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region", sagte Erich Homilius, Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal. So sind heute bereits vier kleine und mittelständische Firmen aus der Umgebung mit der Bauausführung beschäftigt. Wenn die Bauaktivitäten im Sommer voll anlaufen, werden insgesamt acht Firmen an dieser Strecke arbeiten.
Die Hauptbauarbeiten beginnen planmäßig im Juni dieses Jahres: Bis Ende 2011 erneuert die DB auf dem Streckenabschnitt insgesamt 13 Kilometer Gleisanlagen, 14 Kilometer Oberleitung sowie fünf Brücken und zwei Tunnel. Darüber hinaus müssen zwei Kilometer Stützmauern neu errichtet, vier Weichen angepasst und weitere acht Brücken saniert werden. Der Bahnhof Hohenstein-Ernstthal wird zu einem barrierefreien Umsteigepunkt umgebaut.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Datum: 12.05.2010 - 16:17 Uhr
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