Planung, Bau und Unterhalt von Radverkehrsanlagen

Planung, Bau und Unterhalt von Radverkehrsanlagen

ID: 1998162

Neues Fachbuch mit zahlreichen praktischen Tipps



Das Buch„Radverkehrsanlagen“ist gedruckt oder digital erhältlich. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Das Buch„Radverkehrsanlagen“ist gedruckt oder digital erhältlich. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Das Fahrrad wird ein immer beliebteres Verkehrsmittel, für den Arbeitsweg, für fahrradbasierte Lieferdienste oder für die Freizeitgestaltung. Jetzt gilt es, die Verkehrsinfrastruktur durch ein lückenloses Radwegenetz flächendeckend anzupassen und damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.



Das in der Forum Verlag Herkert GmbH erschienene Buch "Radverkehrsanlagen" gibt einen Überblick über die wichtigsten baulichen Anforderungen an Radverkehrsanlagen. Viele Tipps aus der Praxis helfen dabei, den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden und ein gut funktionierendes Wegenetz zu erstellen.



Die Kapitel "Netzplanung", "Rechtlicher Rahmen für Radverkehr" und "Planerische Grundlagen" befassen sich mit den grundlegenden planerischen und baulichen Anforderungen an Radverkehrsanlagen. Das Kapitel "Infrastruktur von Radverkehrsanlagen" widmet sich der Befestigung, dem Aufbau und der Ausstattung von Radwegen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Kennzeichnung, Markierung und Beschilderung von Radwegen gesetzt.



Der mittlere Teil des Buches beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Führungsformen von "Radverkehr innerorts" und "Radverkehr außerorts". Er gibt anhand von Beispielen aus der Praxis Hinweise, was bei Führung von Radverkehr in "Fußgängerzonen und Wohnstraßen", an "Knotenpunkten" und bei "Radschnellverbindungen" zu beachten ist und welche "Radverkehrsnebenanlagen" zu einem guten Radwegenetz unbedingt dazu gehören.



Die Beiträge zu "Betrieb von Radverkehrsanlagen" und "Führung des Radverkehrs in Arbeitsstellen an Straßen" geben eine Idee, welche wichtige Rolle Kontrolle, Reinigung, Winterdienst oder eine optimale Beschilderung an Hindernissen für verkehrssichere Radwege spielen.



Zu guter Letzt gibt es noch einen Einblick in das Thema "Mobilitätsmanagement" - gilt es doch oftmals, die Nutzer von Radverkehrsanlagen und anliegende Bürger in den Planungsprozess mit einzubeziehen.





Weitere Informationen und Leseproben unter: www.forum-verlag.com/3229Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie mit der AKADEMIE HERKERT Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH.



PresseKontakt / Agentur:

Forum Verlag Herkert GmbH
Isabella Fetzer
Mandichostr. 18
86504 Merching
presse(at)forum-media.com
08233 381 216
www.forum-media.com



drucken  als PDF  TÜV-Verband Presseinfo: Jede:r Zweite hat keine Erfahrung mit Fahrerassistenzsystemen Unternehmen des Volkswagen-Startup-Programmes bietet Abwrackprämie für Ladestationen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.08.2022 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1998162
Anzahl Zeichen: 2338

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabella Fetzer
Stadt:

Merching


Telefon: 08233 381 216

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 303 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Planung, Bau und Unterhalt von Radverkehrsanlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forum Verlag Herkert GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jahrestagung Zoll&Export 2026– Topaktuelle Updates für Ihre Exportpraxis ...
Mit der AKADEMIE HERKERT sind Sie stets auf dem neuesten Stand: Die Jahrestagung Zoll & Export 2026 bietet Ihnen einen kompakten Überblick über alle relevanten Vorschriften und aktuellen Entwicklungen. Das eintägige Update-Format richtet sich an Zoll- und Ausfuhrverantwortliche, die in ihren

Mit der FORUM VERLAG HERKERT GMBH rundum gut versorgt! ...
Wir bieten innovative, kundennahe Fachmedien und Weiterbildungen, die aktuelle Herausforderungen in mehr als 14 Themengebieten aufgreifen. Unser Ziel sind zukunftsorientierte und nachhaltige Produkte für Sie und Ihr Unternehmen. Personaler aufgepasst! Heute gibt es von uns - Gratis-Whitepaper gesch

Arbeit in der Pflege ...
Vor einiger Zeit haben wir für sie geklatscht und jetzt geraten sie langsam wieder in Vergessenheit: die Helden der Pflege. Nicht nur zu der Zeit, als das Leben durch Corona bestimmt war, hatten Pflegekräfte in sämtlichen Bereichen einen beschwerlichen Arbeitsalltag. Auch ohne zusätzliche Einsch


Weitere Mitteilungen von Forum Verlag Herkert GmbH


TÜV-Verband Presseinfo: Jede:r Zweite hat keine Erfahrung mit Fahrerassistenzsystemen ...
+++ Umgang mit Fahrerassistenzsystemen bislang wenig verbreitet +++ Knappe Mehrheit für Schulungen mit den Systemen +++ Ausrüstungspflicht für Fahrerassistenzsysteme in neuen Fahrzeugmodellen seit Juli 2022 +++ TÜV-Verband für mehr Aufklärung +++ Ob mit Einparkhilfe, Notbrems- oder Spurhalt

Leistungsstarke und nachhaltige Schleiflösungen zur Bearbeitung von Antriebskomponenten für E-Fahrzeuge ...
Die Automobilität vollzieht einen grundlegenden Wandel. Die Entscheidung des EU-Parlaments, ab 2035 Neuzulassungen für Pkw mit Verbrennungsmotor zu untersagen, untermauert eindringlich die Ambition, CO2-Emissionen dauerhaft zu reduzieren, und unterstreicht darüber hinaus die wachsende Bedeutung v

Motorschaden: ein Münchner im Autohimmel ...
Das Familienunternehmen www.BayerischerAutoAnkauf.de (https://www.bayerischerautoankauf.de/motorschaden-verkaufen-muenchen/) kauft seit dreißig Jahren erfolgreich Autos mit Motorschaden, die im Inland oder Ausland eine neue Verwendung finden. In 2022 erschloss der Bayerische Autoankauf sieben weite

M-Sport Ford reist mit fünf Puma Hybrid Rally1 zum Saison-Highlight in die Wälder Finnlands (FOTO) ...
- Als Ergänzung zu Craig Breen, Gus Greensmith, Pierre-Louis Loubet und Adrien Fourmaux steuert Lokalmatador und Finnland-Spezialist Jari Huttunen erstmals ein Rally1-Fahrzeug - Rallye Finnland gehört für M-Sport Teamchef Richard Millener und seine Fahrercrews zu den aufregendsten und schö


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z