Leben in einer datenzentrierten Welt: Cloudera veröffentlicht Buch für digitale Medienerziehung vo

Leben in einer datenzentrierten Welt: Cloudera veröffentlicht Buch für digitale Medienerziehung von Kindern

ID: 1999575

Cloudera, das Unternehmen für die hybride Daten-Cloud, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Data und Analytics einfach und für jeden zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit der weltweit tätigen Bildungsinitiative „ReadyAI“ hat Cloudera das Kinderbuch „Clara, Alex und die Daten“ veröffentlicht, in dem das Thema Künstliche Intelligenz anschaulich und einfach für Kinder ab acht Jahren erklärt wird.



Cover des Kinderbuchs Cover des Kinderbuchs "Clara, Alex und die Daten" von Cloudera, (Quelle: Cloudera)

(firmenpresse) - Cloudera will Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, und stellt dafür Mentoren sowie Ressourcen zur Verfügung. Die Förderung der Datenkompetenz von Kindern ist wichtiger Baustein dieser Initiative, da sie einen Großteil ihres Lebens in einer zunehmend online- und datenzentrierten Welt verbringen werden.

Das Buch „Clara, Alex und die Daten“ vermittelt Grundschulkindern, wie Probleme durch den Einsatz von Daten gelöst werden können. Es behandelt abstrakte Konzepte wie das Training oder die Voreingenommenheit von KI-Modellen und erläutert diese anhand anschaulicher Beispiele. Anhand interaktiver Denkaufgaben können die jungen Leser das Erlernte spielerisch anwenden. Das Buch ist auf Amazon als Print- und als kostenlose Kindle-Version erhältlich. Auf der Website zum Buch, freshsqueezekids.com, ist es in sieben verschiedenen Sprachen als kostenloser Download verfügbar, zusätzlich gibt es dort Lehrmaterialien für den Unterricht.

„Für die junge Generation ist die Digitalisierung längst Alltag – und gerade deshalb sollte sie die verborgenen Strukturen und Fallstricke der digitalen Welt kennen. Kinder müssen verstehen, wie Künstliche Intelligenz oder Algorithmen funktionieren, um die Vor- und Nachteile zu erkennen und sich online richtig zu verhalten. ‚Clara, Alex und die Daten‘ erklärt diese abstrakten Themen wunderbar kindgerecht und leistet einen wichtigen Beitrag, indem es Kinder weltweit zu mehr digitaler Selbstbestimmung verhilft“, sagt Alexander Zschaler, Vertriebsleiter Deutschland bei Cloudera.

Roozbeh Aliabadi, CEO bei ReadyAI, erklärt: „Kinder haben das Recht auf eine KI-Ausbildung, denn in den nächsten zehn Jahren wird KI für die meisten ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens sein: bei Fahrdiensten, in der Service-Hotline, am Empfang, bei medizinischen Behandlungen. Ich bin stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Cloudera bei dem Buch ‚Clara, Alex und die Daten‘, das Kinder weltweit dazu ermutigt, von passiven Zuschauern technologischer Umwälzungen zu aktiven Teilnehmern an den positiven Veränderungen in ihrem Umfeld und in der Welt zu werden.“



Weitere Informationen sowie die kostenlose Version des Buches „Clara, Alex und die Daten“ finden Sie auf freshsqueezekids.com.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Cloudera

Cloudera bietet eine zeitgemäße Plattform für Datenmanagement und -analyse auf Basis von Apache Hadoop sowie den neuesten Open Source-Technologien. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Cloudera, um mit Unterstützung von Cloudera Enterprise - der schnellsten, einfachsten und sichersten Datenplattform der Gegenwart - ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Kunden erfassen, speichern, verarbeiten und analysieren auf effiziente Weise gewaltige Datenmengen und nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um Unternehmensentscheidungen schneller, flexibler und kostengünstiger als je zuvor treffen zu können. Auf dem Weg zum Erfolg bieten wir unseren Kunden umfassenden Support, Schulungen und andere professionelle Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://cloudera.com.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt mit Cloudera
Lesen Sie unsere Blogs: cloudera.com/engblog und vision.cloudera.com
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/clouderade
Besuchen Sie uns auf Facebook: facebook.com/cloudera
Treten Sie der Cloudera Community bei: cloudera.com/community

Kontakt für Journalisten
cloudera(at)akima.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zuwachs im Vorstand von X-CELL OfG: Kurs Webdesign upgedatet und erweitert
Bereitgestellt von Benutzer: Cloudera
Datum: 09.08.2022 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1999575
Anzahl Zeichen: 2793

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

eLearning


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.08.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leben in einer datenzentrierten Welt: Cloudera veröffentlicht Buch für digitale Medienerziehung von Kindern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akima (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kevin Thompson wird neuer CEO von Tricentis ...

Tricentis, die weltweit führende Testplattform für moderne Cloud- und Enterprise-Anwendungen, ernennt Kevin Thompson zum Vorstandsvorsitzenden und Chief Executive Officer. Der bisherige CEO, Sandeep Johri, wird das Unternehmen verlassen, Tricentis ...

Alle Meldungen von Akima


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z