Was einen erfolgreichen Imagefilm ausmacht

Was einen erfolgreichen Imagefilm ausmacht

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Imagefilme sind eine bewährte Marketing-Maßnahme, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Sie sorgen für wertvolle Aufmerksamkeit, wobei sie weitere Vorteile mit sich bringen. Ein gestärktes Vertrauen aufseiten der eigenen Zielgruppe zählt dazu. Auch eine mögliche Viralität ist einer der Gründe, warum zahlreiche Gewerbetreibende auf dieses Format setzen. Mit Blick auf die nicht zu unterschätzende finanzielle und zeitliche Investition stellt sich jedoch auch die Frage: Was macht einen erfolgreichen Imagefilm aus?

Der Imagefilm weckt Emotionen

Menschen sind emotionale Wesen. Aus diesem Grund sind sie über ihre Gefühle besonders gut erreichbar. Ein erfolgreicher Imagefilm ist entsprechend gestaltet: Er spricht die Emotionen an. Das gelingt besonders leicht über ein fesselndes Storytelling. Unternehmen können sich also eine Geschichte überlegen, die sie in ihrem Imagefilm für ihre Zielgruppe aufbereiten. Im Idealfall spielt dabei der potenzielle Kunde die Rolle des Helden.

Dieser Aufbau verbessert die Bindung zusätzlich. Jedoch ist es auch möglich, mit anderen Storytelling-Varianten zu arbeiten. Die Heldengeschichte ist zwar bewährt, doch nicht immer die optimale Wahl. Auch Humor oder auf den ersten Blick nachdenklichere Inhalte können je nach Unternehmen und Zielgruppe für den erfolgreichen Imagefilm sorgen. Hier kommt es nicht zuletzt auf die übergreifende Marketing-Strategie an. Ebenso spielen die Ziele sowie die Brand im Allgemeinen eine Rolle bei der Gestaltung des Clips.

Offenheit und Authentizität überzeugen

Neben dem Ansprechen von Emotionen ist essenziell, dass der Imagefilm die eigene Reputation verbessert. Das erklärt sich bereits aus dem Namen. Doch wie können das Unternehmen erreichen? Auch hierfür gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten. Offenheit und Authentizität zählen dazu: Viele Unternehmen kommunizieren an ihrer Zielgruppe vorbei. Die Ergebnisse davon sind ernüchternd. So stagnieren die Verkäufe, die Markenbekanntheit wächst nicht und auch das eigene Image ist verbesserungswürdig. Wer potenzielle Kunden audiovisuell erreichen möchte, kann sich das Erfolgsgeheimnis von Influencern abschauen.

Diese Stars und Sternchen setzen auf Authentizität in Kombination mit Offenheit gegenüber ihrer Community. Das können auch Unternehmen, wie erfolgreiche Imagefilme immer wieder beweisen. Hierbei ist essenziell, das Bedürfnis der eigenen Zielgruppe zu bedienen. Dabei sollte der Fokus auf authentischen Inhalten liegen. Das bedeutet auch, dass der Imagefilm einen Blick hinter die Kulissen bieten darf. Offenheit wird unabhängig der eigenen Zielgruppe geschätzt. Schließlich ist sie es, die die Vertrauensbasis nachweislich stärkt.

Unterhaltung schafft Mehrwert

Informationen und Produktspezifikationen sind hilfreiche Entscheidungshilfen nicht nur im B2B. Die individuelle Unternehmensgeschichte ist ebenfalls spannend. Diese Inhalte sollten jedoch nie den Löwenanteil eines Imagefilms ausmachen. Sie können selbstverständlich aufbereitet werden, wobei der Fokus auf Unterhaltung stehen darf. Das bedeutet: Ein erfolgreicher Imagefilm transportiert das Alleinstellungsmerkmal eines Angebots auf unterhaltsame Art und Weise. Er liefert Informationen, ohne monoton zu sein. So stellt er ein Produkt zum Beispiel vor, indem er einfach nachzumachende Tipps zur richtigen Nutzung im Alltag gibt. Das hält das Interesse der Betrachtenden aufrecht. Zugleich sorgt der unterhaltsame Charakter des Films für bessere Interaktionen. Er wird also verstärkt kommentiert, geteilt oder geliked, wenn er primär nicht verkaufen, sondern das Leben der Zielgruppe bereichern möchte.

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Datum: 15.08.2022 - 15:00 Uhr
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