Marktstudie Wäsche 2010
Qualität vor Preis
Geprägt ist die Wäsche-Branche durch den hohen Anteil von Ersatzkäufen, doch spielen auch Spontan- und Lustkäufe in diesem Segment eine wichtige Rolle. Umso bemerkenswerter ist, dass das leichte Plus in 2009 von 0,4 Prozent trotz Finanz- und Wirtschaftkrise erreicht worden ist. Auf Damen-Wäsche entfallen fast drei Viertel des Wäschemarktes, auf Herren-Wäsche gut ein Viertel. Während das Segment Miederwaren überdurchschnittlich gewachsen ist, hat die Bedeutung des Bereichs Damen-Tagwäsche nachgelassen.
Der seit 2004 zu beobachtende Trend zu höherer Preisorientierung kehrt sich allmählich wieder um, erkennbar an den steigenden Durchschnittspreisen. Das Qualitäts- und Premiumsegment verzeichnete im Wäsche-Markt im Krisenjahr 2009 überdurchschnittliche Marktanteilsgewinne. Mit Blick auf die künftige Marktentwicklung bis 2020 werden die Auswirkungen der sich verändernden Bevölkerungsstruktur die Nachfrage nach Wäsche deutlich prägen. Bei weiterhin steigenden Pro-Kopf-Ausgaben für Wäsche ist in den kommenden Jahren aber zumindest eine Stabilisierung des Marktvolumens auf heutigem Niveau zu erwarten. Die wichtigsten Markttreiber sind die zentralen Warengruppen Damen-Tagwäsche und Miederwaren.
Den Vertriebswegen von Wäsche stehen in den kommenden Jahren starke Veränderungen bevor. So ist es vor allem der kleinbetriebliche Fachhandel (Wäsche- und Bekleidungsfachhandel), der deutlich an Bedeutung verliert. Zweite Verlierer sind die Warenhäuser. Zu den klaren Gewinnern gehören dagegen die Filialisten des Bekleidungshandels und mit ihnen die Monolabelstores. Profiteure der Marktstrukturveränderungen sind zudem die Versender und der Online-Handel
Studien-Details
Titel: Branchenreport WÄSCHE 2010
Inhalt: Der im Branchenreport WÄSCHE 2010 untersuchte Markt setzt sich zusammen aus den Warengruppen Damenwäsche (Tagwäsche, Nachtwäsche, Miederwaren), Herrenwäsche (Tagwäsche, Nachtwäsche), Badebekleidung, Strümpfe/Strumpfhosen, Ergänzungssortimente (Kinderwäsche, T-Shirts, Umstandswäsche).
Umfang:170 Seiten mit 110 Grafiken, Übersichten und Tabellen
Preis: 1.450,- Euro (zzgl. MwSt. zzgl. Versand)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BBE media GmbH & Co. KG
BBE media, hervorgegangen aus dem früheren BBE-Verlag, hat eine lange Tradition und ist vor allem spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehören die Betriebsberatung von Einzelhandelsunternehmen über Publikationen, das Veranstalten von Unternehmerforen, das Angebot von Geschenkgutscheinen sowie die Herausgabe von Studien über Vergütungen und marktführende Branchen- und Handelsstudien zu insgesamt 60 Konsumgütermärkten mit rund 600 Marktsegmenten . Die drei Kompetenzzentren im Überblick:
Kompetenzzentrum 1: Consulting - Beratungsbriefe und Praxis-Leitfäden mit praktischen Problemlösungen für die erfolgreiche Betriebsführung im Einzelhandel.
Kompetenzzentrum 2: Services – Vergütungsstudien sowie Marktstudien von BBE Retail Experts, die überregional operierenden Einzelhandelsunternehmen, Dienstleistern und der Industrie Märkte, Absatzkanäle und Chancen transparent machen.
Kompetenzzentrum 3: Meetings - Veranstaltungen für Unternehmer unter der Zielsetzung betriebswirtschaftlicher Effizienz und zukunftorientierter Marketingkonzepte.
BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Udo Mett
Telefon: +49(0)2631/879-165
Telefax: +49(0)2631/879-403
E-Mail: mett(at)bbe-media.de
BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Heidi Jungheim
Telefon: +49(0)2631/879-401
Telefax: +49(0)2631/879-403
E-Mail: presse(at)bbe-media.de
Datum: 17.05.2010 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200472
Anzahl Zeichen: 3115
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Mett
Stadt:
53567 Neuwied
Telefon: 02631-879165
Kategorie:
Mode & Lifestyle
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1367 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktstudie Wäsche 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BBE media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).