Keiner gewinnt alleine! Das gilt auch für CEO's

Keiner gewinnt alleine! Das gilt auch für CEO's

ID: 2005888

Ich habe letzte Woche schon darüber geschrieben. Uns Deutschen ist etwas verloren gegangen! Eine Eigenschaft die uns früher ausgezeichnet hat. Eine Fähigkeit die viel mit Intuition zu tun hat: GMV! 



Keiner gewinnt alleine! (© Brain Intelligence GmbH)Keiner gewinnt alleine! (© Brain Intelligence GmbH)

(firmenpresse) - Herbert Diess ist seit September nicht mehr CEO von Volkswagen. Warum wurde sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt und mit einer Abfindung von 30 Mio. Euro auch umgesetzt? In diesem Falle bin ich auf öffentliche Informationen angewiesen. Darum ist das meine Interpretation. 
Einen Konzern mit 600.000 Mitarbeitern zu führen ist schon einmal eine gigantische Herausforderung. Kein Zweifel. Und besonders nach einem selbst verursachtem Dieselskandal. 
Herbert Diess gilt als konsequenter Macher. Er baute alles auf die Strategie: The Way to Zero. Also reine E Mobilität. In meinem letzten Beitrag habe ich schon geschrieben, dass es so nicht klappen wird. Weder in Deutschland und schon gar nicht weltweit. Wir leben nun einmal nicht mehr auf einer einsamen Insel. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich in Zimbabwe mein E-Car lade. Mir reicht es schon, wenn wir bei unseren Kunden auf dem Land fast nirgendwo eine Ladestation finden. 
Ich fahre übrigens gerade Autos aus dem VW Konzern, Hybrid und Diesel. Einmal tanken pro Monat. Mindestreichweite 1.000 Kilometer. Neuester Dieselfilter der sauber ist. Aber bei der konsequenten VW Strategie darf ich diese Autos in Zukunft nicht mehr kaufen. 
Kurzer Exkurs in meine Welt als Kundenexperte. Ich möchte entscheiden was gut für mich ist. Nicht Herr Diess. Wieder einmal, meiner Meinung nach, das Fehlen des GMV, des gesunden Menschenverstandes. Es wird nicht klappen das VW im Jahre 2035 nur Stromer verkaufen wird. Dazu müsste die ganze Welt mitspielen. Wird sie aber nicht tun.

Nachteil einer konsequenten Fokusstrategie ist das Scheitern, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Für einen Rivalen wie Tesla kann und ist diese Strategie erfolgreich, was die Börse auch mit einem 6 x höheren Kurs bewertet. Aber hier ist der Vergleich wichtig. Tesla baute 936.172 Autos im Jahr 2021 und Volkswagen meldete 8,9 Mio Auslieferungen in 2021.

Erfolgsfaktor Mitarbeiter 
Aber der wahre Trennungsgrund zwischen  Herbert Diess und VW ist wohl ein anderer. Die Gewerkschaften haben die Reißleine gezogen, weil er wohl die aus meiner Sicht wichtigste Eigenschaft der Zukunft nicht beherrscht. Teamplay! Er gilt als Einzelgänger und nicht als Teamplayer. Laut Medienaussagen ist es ihm nicht gelungen, seine Mitarbeiter mitzunehmen und zu motivieren. Übrigens ist das in meinem neuen Buch "Wissenskrieger" eine der Zentralaussagen: Keiner gewinnt alleine. Der GMV- gesunde Menschenverstand - wird wissen, dass man immer gemeinsam mehr erreicht als alleine.



Weltweit haben laut einer IBM Studie die führenden CEO's dieser Welt den Mitarbeiter als wichtigsten Erfolgsfaktor erkannt und definiert. Wir nennen die Lösung "Smart Team Culture".
Nur in einer Unternehmenskultur die den Mitarbeiter wirklich in den Mittelpunkt stellt und sein Wissen gefordert und gefördert wird, wir nennen es Brain Data, entsteht Spitzenleistung. Wer das nicht als CEO erkennt, ignoriert die wichtigste Erfolgsquelle der Zukunft. Den Mitarbeiter!
Nur eine Unternehmenskultur die Teamplayer hat, wird in einer Zukunft die immer unplanbarer wird, klar kommen.

Ich vermute, dass der Aufstand der Basis bei VW, die sich nicht mitgenommen gefühlt haben, der Grund für die Trennung gewesen ist. Herbert Diess wird nicht der letzte CEO sein, dem der neue Erfolgsfaktor Mitarbeiter zum Verhängnis wird.

Jeder ist ersetzbar?
Übrigens komme ich selber aus einem Konzern. Ich bin gegangen. Warum?
Der Lieblingssatz der meisten Chefs war immer: Jeder ist ersetzbar. Ich habe es damals nicht geglaubt und glaube es heute noch viel weniger. 
Mein Ziel ist immer: Ich will Erfolg demokratisieren. Und das geht nur mit Mitarbeitern.

Ich bin überzeugt, dass die Innovationskraft der Mitarbeiter das entscheidende Kapital im digitalen Zeitalter sind und somit der Motor für innovatives Wachstum.  

Ich nenne diese Mitarbeiter übrigens Wissenskrieger! Warum lesen Sie in meinem Buch: "Wissenskrieger - Von Big Date zu Brain Data - Die perfekte Zukunftsstrategie für die Knowledge Economy"

https://wissenskrieger.de/buch-wissenskrieger/

 

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Edgar K. Geffroy - Erfinder neuer Geschäftswelten
38 Jahre erfolgreicher Unternehmer - 4.000 Vorträge - 1.000.000 Zuhörer, Leser, Kunden & Follower - Erfinder der Clienting® Strategie - Entwicklung von Wachstumsstrategien für Unternehmer in 50 Branchen - Krisenmanager - Autor von 30 Büchern - 250.000 verkaufte Exemplare - 31 Übersetzungen.
Strategien nicht nur in Krisenzeiten, Kunde, Vertrieb und Digitalisierung, das sind seine Themen für Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter.



Leseranfragen:

Großenbaumer Weg 5, 40472 Düsseldorf



drucken  als PDF  an Freund senden  Camino Minerals: Lourdes-Entdeckung mit abermals hohen Kupfergehalten bestätigt Sieben Industrieverbände warnen:   Keine Zeit für Hinhaltetaktik: Energiepreise werfen Automobil-Zulieferer aus der Spur
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 08.09.2022 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2005888
Anzahl Zeichen: 4511

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Edgar Geffroy
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-4080970

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 277 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keiner gewinnt alleine! Das gilt auch für CEO's"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brain Intelligence GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovator's Secrets ...

Wo bleibt Kreativität, Originalität und fortschrittliches Denken in der Führungsetage? Innovation bezieht sich nicht nur auf das Erfinden oder Entwickeln neuer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse , auch auf Ideen, die einen signifikanten F ...

Volksbanken vs. Online-Alternativen? ...

In den letzten Jahren ist ein deutlicher Trend unter jungen Bankkunden zu beobachten: Immer mehr entscheiden sich gegen traditionelle Banken wie die Volksbank und wenden sich stattdessen den neuen, digitalen Bankdienstleistern wie zb. N26 zu. Diese ...

Zeitenwende im Vertrieb: Die Digitale Revolution ...

In den letzten Jahren haben tiefgreifende Veränderungen die Vertriebslandschaft neu gestaltet. Die digitale Revolution, angefeuert durch technologische Innovationen und verändertes Kundenverhalten, markiert eine Zeitenwende im Vertrieb, die Unterne ...

Alle Meldungen von Brain Intelligence GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z