DGAP-News: hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr

DGAP-News: hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr

ID: 200781
(firmenpresse) - hotel.de AG / Quartalsergebnis

18.05.2010 09:42

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr
- Umsatz steigt um 7,5% auf 7,46 Mio. Euro
- Dynamische Entwicklung im Firmenkundengeschäft
- Prognose für Gesamtjahr 2010 bestätigt

Nürnberg, 18. Mai 2010 - Die hotel.de AG hat die Wirtschaftskriseüberwunden und verzeichnete im ersten Quartal 2010 einen Umsatzanstieg um
0,52 Mio. Euro von 6,94 Mio. Euro auf 7,46 Mio. Euro. Dies war einerseits
auf das wieder anziehende Reiseaufkommen bei Privat- und Geschäftsreisenden
und andererseits auf die fortgeführten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen,
verbunden mit einem stärkeren Neukundenwachstum, zurückzuführen. Das
Auslandsgeschäft trug 2,95 Mio. Euro (Vorjahr: 2,59 Mio. Euro) zum
Umsatzvolumen bei, was einem Auslandsanteil von 39,5% entspricht (Vorjahr:
37,4%). Die inländischen Umsätze erhöhten sich von 4,35 Mio. Euro auf 4,52
Mio. Euro.

Das gestiegene Umsatzvolumen und die durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen
wirkten sich positiv auf die Ertragslage aus. Das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zum ersten Quartal des
Vorjahres von -1,17 Mio. Euro um 0,38 Mio. Euro auf -0,79 Mio. Euro. Das
Periodenergebnis betrug -0,60 Mio. Euro (Vorjahr: -1,04 Mio. Euro). Die
kontinuierlichen Investitionen in die Auslandsexpansion belasteten das
Quartalsergebnis dabei mit rund 1,00 Mio. Euro.

Ausblick

Das Branchenumfeld hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.
Vor allem das Geschäftsreisen-Segment profitiert von einer allmählichen
konjunkturellen Erholung. Aufgrund des gestiegenen Kostendrucks werden die


Unternehmen aber auch künftig verstärkt auf Kosten achten und günstiger
buchen und reisen. In diesem Zusammenhang gewinnen auch kostensparende
Online-Buchungssysteme weiter an Bedeutung. 'Unser Firmenkundengeschäft ist
zu Beginn des Jahres sehr gut angelaufen. Wir spüren ein wachsendes
Interesse an kostengünstigen Online-Lösungen. Dabei kontaktieren wir
zunehmend auch viele mittelständische Interessenten sowie namhafte
Großunternehmen, die wir vor der Krise noch nicht mit unseren Produkten
erreichen konnten. Hiervon erwarten wir positive Auswirkungen auf das
Buchungsvolumen in den kommenden Monaten', erklärt Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.

Positive Impulse für das Auslandsgeschäft erwartet das Unternehmen in den
kommenden Monaten außerdem von der Einführung des neuen 'Hotelcenters'. Mit
diesem können sich Hotels aus aller Welt einfach, komfortabel und schnell
bei hotel.de selbst registrieren, die relevanten Hotelinformationen
eigenständig einpflegen und sich somit direktüber www.hotel.de und
www.hotel.info buchbar machen. Damit schafft hotel.de die Basis für ein
besseres Hotelangebot in den internationalen Destinationen, das bei
gezielter Bewerbung zu höheren Buchungsraten und mehr Provisionsumsatz
führen soll.

Weiterhin wird sich die geplante Margenerhöhung bei den Hotelprovisionen
von derzeit rund 11,1% auf durchschnittlich 12,0% positiv auf die Umsatz-
und Ertragslage im Gesamtjahr 2010 auswirken. Damit bleibt hotel.de jedoch
nach wie vor der günstigste Anbieter im Markt. Vor diesem Hintergrund
bekräftigt der Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Gesamtjahr 2010. Dr. Raufer: 'Das erste Quartal ist traditionell das
schwächste Quartal. Aber mit den geplanten Maßnahmen zur Umsatz- und
Effizienzsteigerung werden wir die Kennzahlen in den kommenden Monaten
kontinuierlich verbessern. Für das Gesamtjahr 2010 gehen wir daher
weiterhin von einem niedrigen zweistelligen Umsatzwachstum und einem leichtüber dem Vorjahr liegenden operativen Ergebnis aus.'

Der ausführliche Quartalsbericht steht unter www.hotel.de im Bereich
Investor Relations zum Download zur Verfügung.

hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info
hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

---------------------------------------------------------------
Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de

Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Kaistraße 16
40211 Düsseldorf
Fon: 0211-30126-130
Fax: 0211-30126-5130
E-Mail: s.gorny@haubrok.de
www.haubrok.de


18.05.2010 09:42 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 59832 2600
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: kleindienst@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Örtliche 2010/11: Neue Fassung des Telefonbuchklassikers für Bitterfeld-Wolfen und Umgebung ist da DGAP-Media: DPF AG: Einstieg in den Pflegeheim-Markt
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 18.05.2010 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200781
Anzahl Zeichen: 7936

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: hotel.de startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hotel.de AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hotel.de AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z