WELT-Interview: Thought Leader&CEO Uwe Bergmann

WELT-Interview: Thought Leader&CEO Uwe Bergmann

ID: 2012105

(PresseBox) - .

„Wichtig ist, dass man es schafft, neu zu denken“

Der digitale Wandel in den Unternehmen ist in vollem Gang. Dabei hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass digitale Lösungen gerade in Krisenzeiten helfen, widerstandsfähiger zu sein. Doch die Transformation ist mehr als nur die Implementierung neuer Technologien. Was dieses „Mehr“ ist, erklärt COSMO CONSULT-CEO und Digitalisierungs-Vordenker Uwe Bergmann im Rahmen der WELT-Online Initiative „Thought Leaders“, in der besonders innovative Unternehmen ihre Zukunftskonzepte präsentieren.

Big Data, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge – all dies eröffnet Unternehmen vollkommen neue Möglichkeiten. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man von einer „digitalen Revolution“ spricht. Nichts weniger als eine Revolution findet schließlich statt, wenn alteingesessene Industriekonzerne von smarten Internet-Startups vor sich her getrieben werden. Um nicht auf dem digitalen Abstellgleis zu landen, sollte man sich spätestens jetzt mit den neuen Technologien und ihrem Potenzial befassen.

Verunsicherung bei Unternehmen

Allerdings sollte man sich nicht zu Panik- und Hauruck-Aktionen verleiten lassen. Die digitale Transformation eines Unternehmens ist mehr als nur ein internes Unternehmens-Update. Althergebrachtes wird radikal in Frage gestellt. Man begibt sich auf unbekanntes Terrain und muss zugleich mit Veränderungen umgehen, die tief in die Substanz gehen.

Mobiles Arbeiten, Automatisierung, Künstliche Intelligenz – all das wirbelt gewohnte Arbeitsabläufe durcheinander. Kein Wunder, dass viele Unternehmen verunsichert sind. Für COSMO CONSULT-CEO Uwe Bergmann ist diese Verunsicherung keine Überraschung: „Die digitale Transformation wird oft als rein technologisches Projekt angegangen. Aber der eigentliche Kern des digitalen Wandels ist die kulturelle Transformation.“



Es geht um die Menschen

Speziell in der ersten Euphorie der neuen digitalen Möglichkeiten haben viele Unternehmen falsche Prioritäten gesetzt. Technologie war alles – und alles andere kommt von selbst. Aber so funktioniert Digitalisierung nicht. Technologische Entwicklungen treiben sie an, aber sie sind kein Selbstzweck. „Technologie muss den Menschen dienen, die sie einsetzen“, so Uwe Bergmann. „Dieser selbstverständliche Grundsatz wurde anfangs völlig übersehen.“

Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass beim digitalen Wandel die beteiligten Menschen die Hauptrolle spielen. Schließlich sind es die Menschen in den Unternehmen, die den digitalen Wandel selbst vollziehen. Ihre Kreativität, ihre Leidenschaft ist dasjenige, was die digitalen Werkzeuge überhaupt erst stark macht.

Eine Frage der Kultur

Natürlich ist auch die Verunsicherung ein zutiefst menschlicher Aspekt. Viele Beteiligte fühlen sich überfordert oder haben sogar Angst davor, sich in einem neuen Arbeitsumfeld nicht mehr zurechtzufinden. Der digitale Wandel gelingt aber nur, wenn man genau das verhindert. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ob man es schafft, die Ängste und Sorgen aller Beteiligten ernst zu nehmen.

Die eigentliche Herausforderung ist laut Uwe Bergmann sogar noch viel größer: „Man muss die Menschen inspirieren.“ Die Beseitigung von Ängsten sei dabei nur der erste Schritt. „Die Digitalisierung ist vor allem eine Kopfsache, eine Frage der Einstellung. Und das betrifft die gesamte Unternehmenskultur.“

Die große Chance der Digitalisierung

COSMO CONSULT hat nach den Erfahrungen mit der eigenen digitalen Transformation sogar eine besondere Geschäftseinheit etabliert, die sich um die kulturelle Dimension des Veränderungsprozesses kümmert. Für Uwe Bergmann steht fest: „Wichtig ist, dass man es schafft, neu zu denken. Und dabei muss man auch bereit sein, die eigenen Werte und Traditionen auf den Prüfstand zu stellen.“

Digitalisierung ist mehr als ein reines Technologieprojekt. Die digitale Transformation ist ein tiefgreifender Veränderungsprozess, der allen Beteiligten viel abverlangt. Für Uwe Bergmann ist aber auch genau dies die große Chance der Digitalisierung: „Wenn man es schafft, die Veränderung selbst zur Unternehmenskultur zu machen, dann kann man die Innovationskräfte des gesamten Unternehmens entfesseln.“

Das vollständige Interview finden Sie auf WELT-Online.

Mit über 1.400 Mitarbeitern an 49 internationalen Standorten - davon 16 in Deutschland - ist die COSMO CONSULT-Gruppe einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalen Transformation und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen. Hierfür setzt das Software- und Beratungshaus auf ein breites Portfolio, das neben Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auch Lösungen zu Data & Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Office, Teamwork, Dokumentenmanagement und zum Internet of Things (IoT) umfasst. Neben Implementierung und Systemmanagement bietet COSMO CONSULT umfangreiche Beratungsleistungen, die dafür sorgen, dass die Software im Unternehmen nicht nur implementiert, sondern auch gelebt wird.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit über 1.400 Mitarbeitern an 49 internationalen Standorten - davon 16 in Deutschland - ist die COSMO CONSULT-Gruppe einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen für Auftrags- und Prozessfertigung, Handel und Dienstleistung. Gemeinsam mit namhaften Industriepartnern begleitet COSMO CONSULT Unternehmen bei der Digitalen Transformation und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungen. Hierfür setzt das Software- und Beratungshaus auf ein breites Portfolio, das neben Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen auch Lösungen zu Data & Analytics, Customer Relationship Management (CRM), Office, Teamwork, Dokumentenmanagement und zum Internet of Things (IoT) umfasst. Neben Implementierung und Systemmanagement bietet COSMO CONSULT umfangreiche Beratungsleistungen, die dafür sorgen, dass die Software im Unternehmen nicht nur implementiert, sondern auch gelebt wird.



drucken  als PDF  Ein Bild sagt mehr als jeder Text! LOGREM entscheidet sich für Yardi Voyager als operative Plattform
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.10.2022 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2012105
Anzahl Zeichen: 6223

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Damm
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 343815-192

Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WELT-Interview: Thought Leader&CEO Uwe Bergmann"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

COSMO CONSULT Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Top-Platzierung für COSMO CONSULT bei BARC-Studie 2026 ...
Die COSMO CONSULT-Gruppe gehört zu den führenden Dienstleistern für Data Analytics- und Business Intelligence-Projekte im deutschsprachigen Raum. Das bestätigt die aktuelle Studie „The Data & Analytics Service Provider Survey 2026“ des Marktforschungsunternehmens BARC. Der Digitalisieru

ELSTA Mosdorfer wechselt mit Business Central in die Cloud ...
ELSTA Mosdorfer setzt auf Software as a Service (SaaS) und bringt seine Geschäftsprozesse in die Cloud. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central, der Branchenlösung COSMO Discrete Manufacturing und der Unterstützung von COSMO CONSULT verbessert das Unternehmen seine Prozesse. Es profitiert so

COSMO CONSULT erhält höchste Microsoft-Auszeichnungen in allen Bereichen ...
Volltreffer in allen Disziplinen: COSMO CONSULT ist jetzt offiziell in allen sechs Business-Kategorien von Microsoft mit den begehrten Solutions Badges ausgezeichnet. Zusätzlich ist der Digitalisierungspartner wieder in den Inner Circle gewählt worden – das Gremium, welches sich aus Microsofts w


Weitere Mitteilungen von COSMO CONSULT Gruppe


10.000 App-Bewertungen sprechen für sich: LapID mit neuem KI-Prozess für die beste App zur Führerscheinkontrolle (FOTO) ...
Die LapID Service GmbH hebt die Führerscheinkontrolle mit der Driver App auf das nächste Level und sorgt mit einem KI-gestützten Kontrollprozess für mehr Komfort und Sicherheit im Fuhrparkalltag. Damit läutet das Unternehmen eine neue Ära der Führerschein-App(s) ein. Nicht ohne Grund ist

LOGREM entscheidet sich für Yardi Voyager als operative Plattform ...
Deutscher Spezialist für Logistikimmobilien wird seine Verwaltungsmandate mit einer cloudbasierten Lösung verwalten LOGREM, ein spezialisierter Immobilienmanager für Logistikimmobilien, hat sich für die Yardi®-Technologie entschieden, um sein Geschäft über eine einzige vernetzte Lösung zu

Neuer "Best in Class"-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein ...
Die Übernahme von epoq durch AB Tasty schafft ein neues Best-in-Class-Angebot für relevante Kundenerlebnisse durch Experimentieren und 1:1-Personalisierung. Thorsten Mühling, CEO von epoq, wird künftig für die DACH-Region des Unternehmens verantwortlich sein und die globale Expansion von epoq

Ein Bild sagt mehr als jeder Text! ...
Gerade in Lagern, die große Mengen an Produkten am Tag versenden, ist sie kaum noch wegzudenken, eine Bestandsführungssoftware. Sie verwaltet das gesamte Lager und wird inzwischen von vielen Großhändlern in Deutschland benutzt, um das Unternehmen optimal auf das Supply Chain Management auszurich


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z