Lieferkettentransparenz als Herausforderung: Kluft zwischen Ambitionen und Realität

Lieferkettentransparenz als Herausforderung: Kluft zwischen Ambitionen und Realität

ID: 2016508

Für die Mehrheit der Unternehmen hat die Transparenz der Lieferkette höchste Priorität, doch weniger als ein Drittel ist mit dem Grad der Transparenz ihrer Lieferanten zufrieden.



Logo Ivalua (Bildquelle: Ivalua)Logo Ivalua (Bildquelle: Ivalua)

(firmenpresse) - Ein neuer Bericht mit dem Titel "Data-Enabled Supply Chain Transparency" (Datengestützte Transparenz in der Lieferkette) hat ergeben, dass 77 % der befragten Unternehmen Transparenz in der Lieferkette als entscheidend oder als äußerst wichtig erachten. Der Bericht, der von führenden Beschaffungsunternehmen in Zusammenarbeit mit Ivalua erstellt wurde, zeigt jedoch, dass nur 31 % der Beschaffungsexperten mit der aktuellen Transparenz der Lieferkette ihres Unternehmens zufrieden oder sehr zufrieden sind. Und das, obwohl 62 % der Befragten angaben, dass sie über ein ausreichendes Budget verfügen, um alle oder die meisten ihrer Ziele zu erreichen und die angestrebte Transparenz in der Lieferkette zu verwirklichen.



* Informationen über Lieferkette wichtiger Wettbewerbsvorteil *

"Die jüngsten Lieferunterbrechungen durch Black-Swan-Ereignisse wie die Covid-19-Pandemie sowie die aktuellen geopolitischen Ereignisse haben die Transparenz der Lieferkette in den Mittelpunkt gerückt, da die Unternehmen ein neues Maß an Agilität benötigen, um ihre Lieferketten neu zu gestalten", sagte Alex Saric, CMO bei Ivalua. "Der Zugang zu wertvollen Informationen über die Lieferkette kann sich als entscheidender Wettbewerbsvorteil erweisen und den Beschaffungsteams helfen, eine Reihe von Geschäftszielen zu erreichen, insbesondere die Verbesserung von ESG und die Erhöhung der Resilienz bei der Belieferung", fügte er hinzu.



* Blick in die zweite Reihe stark getrübt *

Die meisten Unternehmen leiden nach wie vor unter einer stark eingeschränkten Transparenz auf den unteren Ebenen ihrer Lieferketten. Während mehr als die Hälfte (59 %) der Befragten angaben, dass sie 80 % oder mehr ihrer Top-Tier-Lieferanten im Blick haben, sagten nur 7 % der Befragten das Gleiche über die unmittelbaren Zulieferer ihrer Lieferanten. Darüber hinaus gab etwa ein Fünftel der Befragten an, keinen Einblick in die fairen Arbeitspraktiken, die Umweltprofile bzw. die Inklusion, Gleichberechtigung und Inklusion ihrer Lieferanten zu haben.



Probleme mit der Datenqualität und der Zugänglichkeit von Daten wurden von mehr als 80 % der Befragten (81 % bzw. 82 %) als mäßige oder schwerwiegende Hindernisse auf dem Weg zu mehr Transparenz genannt, gefolgt von technologischen Lücken (57 %).



* Unternehmen wollen in Tools und Datenqualität investieren *

Um die Herausforderungen zu meistern, planen die Beschaffungsteams in den kommenden 12 Monaten eine Reihe von Investitionen, insbesondere in neue Tools (62 %) und Datenqualitätsinitiativen (57 %), sowie die Einführung neuer Datenquellen und die Überarbeitung der Aufgabenbereiche der Beschaffungsmitarbeiter (44 %).



"Zu viele Unternehmen verlassen sich immer noch auf konventionelle Datenquellen wie Verträge, Rechnungen und Audits, um ihre Lieferkettentransparenz zu verbessern. Diese Daten sind zwar auf breiter Basis verfügbar, reichen aber nicht aus, um die Beschaffungsteams in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre Lieferanten zu treffen. Und sie bieten ihnen nicht die nötige Agilität, um auf künftige Schocks in der Lieferkette zu reagieren", fügte Saric hinzu. "Nur durch eine Kombination aus den richtigen Tools und engagierten Talenten können Unternehmen die Grundlagen schaffen und ihre strategische Vision entwerfen. Dann werden sie die nötige Transparenz erreichen, um die komplexen Lieferketten von heute zu steuern."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Ivalua
Ivalua ist ein führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen. Die umfassende und durchgängige Plattform ermöglicht es Unternehmen, alle Ausgabenkategorien und alle Lieferanten effektiv zu verwalten, die Rentabilität zu steigern, die ESG-Performance zu verbessern, Risiken zu minimieren und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern. Ivalua genießt das Vertrauen von Hunderten der weltweit angesehensten Marken und wird von Gartner und anderen Analysten als führendes Unternehmen anerkannt. Weitere Informationen unter <a href="https://de.ivalua.com">https://de.ivalua.com</a>. Folgen Sie uns unter <a href="https://twitter.com/ivalua">https://twitter.com/ivalua</a>.



PresseKontakt / Agentur:

textstore - Agentur für Text und PR
Alexander Trompke
Schillerplatz 6
01309 Dresden
at(at)textstore.de
+49 351 3127338
http://www.textstore.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Circula erschließt den spanischen Markt ARAG BudgetFlex: individuell wählbare Gesundheitsleistungen für Mitarbeiter
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.10.2022 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2016508
Anzahl Zeichen: 3779

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Leutert
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: ?+44 20 3966 1942?

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lieferkettentransparenz als Herausforderung: Kluft zwischen Ambitionen und Realität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ivalua (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ivalua erhält EcoVadis-Goldmedaille ...

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat nach der Silbermedaille in 2024 nun die renommierte Goldmedaille von EcoVadis erhalten. Damit hat das Unternehmen einen bedeutenden Schritt auf seinem Weg Ri ...

Ivalua schließt strategische Partnerschaft mit MHP ...

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit der Management- und IT-Beratung MHP geschlossen. Ivalua und das Unternehmen der Porsche AG wollen gemeinsam Kunden aus de ...

Alle Meldungen von Ivalua


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z