DIGITAL X 2022– Best Practices für erfolgreiches Event-Marketing

DIGITAL X 2022– Best Practices für erfolgreiches Event-Marketing

ID: 2017466
(PresseBox) - Zwei Millionen Quadratmeter Event-Fläche, 15 Bühnen, 2.500 Quadratmeter Marktplatz, 50.000 Teilnehmer*innen: Die DIGITAL X machte Köln am 13. und 14. September 2022 zu einer Ausstellungs-, Innovations- und Erlebniswelt der Digitalisierung. Europas führende Digitalisierungsinitiative präsentiert gemeinsam mit mehr als 300 Partnern, über 200 Brandhouses und rund 60 Start-Ups Trends und technische Neuheiten rund um die Digitalisierung – von 5G, IoT, Autonomes Fahren zu Metaverse oder Robotik. Auf Themenrouten durch Köln erfuhren die Besucher*innen live die Megatrends rund um Mobilität, Sicherheit, Zukunft der Arbeit, Urbanisierung oder Nachhaltigkeit.

Wie die DIGITAL X 2022 so erfolgreich wurde

Bereits in 2021 live in Köln und in 2020 digital durfte ADITUS die Deutsche Telekom und DO IT! bei dem Mega Event unterstützen. Auch dieses Jahr setzten die Organisatoren wieder auf die flexiblen Lösungen von ADITUS, inklusive zahlreicher Online Marketing Maßnahmen, die mit unseren individuell anpassbaren Systemen unterstützt wurden. Damit haben sie ein Erfolgsrezept für aktives Event-Marketing umgesetzt und ihre Besucherzahlen maximiert.

ADITUS Social Cards

Bei der DIGITAL X 2022 haben die Besucher*innen organisch das Marketing für das Event in die Hand genommen. Im Ticketshop konnten sie am Ende der Registrierung eine ADITUS Social Card über die bevorzugte Social Media Plattform teilen, um zu zeigen dass sie am Event teilnehmen. Hierzu stellte der ADITUS Ticketshop eine personalisierte Grafik im Look des Events bereit, die vorhandene Profilfotos dynamisch eingebunden hat. Die ADITUS Social Cards sind kostengünstiger und effektiver als das Schalten von Werbekampagnen, wie Bannern und InMail, mit vergleichbarer Reichweite über LinkedIn, sowie anderer Medien.

LinkedIn Events

Die Deutsche Telekom hat auf LinkedIn Events gesetzt, mit denen man ganz einfach Vor-Ort-Veranstaltungen um eine digitale Community ergänzen kann. Über diese können sich Teilnehmer*innen auf der B2B-Platform direkt austauschen, ihre Teilnahme teilen und Einladungen versenden. Dadurch vergrößert sich die organische Reichweite der Veranstaltung ganz von selbst. Über den ADITUS Ticketshop konnten Besucher*innen direkt beim Ticketkauf die Teilnahme am Event mit wenigen Klicks bestätigen.



Aktivierung wichtiger Stakeholder

Zusammen mit Gutscheincodes und Direktregistrierungen haben Partner und Aussteller über das ADITUS Exhibitor Service Center (ESC) ihre Gäste zur DIGITAL X eingeladen. Dadurch wurden Partner und Aussteller aktiv beim Marketing des Events eingebunden, erhöhten dessen Reichweite und wurden zu wichtigen Treibern des Erfolges der Veranstaltung.

Automatisierte E-Mail Kampagnen

Mittels automatisierter Mailing Kampagnen wurden im Vorfeld der DIGITAL X 2022 Vertriebsmitarbeiter der Deutschen Telekom dazu motiviert, online individuell angepasste Einladungen zu versenden. Direkt mit der Registrierungsbestätigung haben Besucher*innen außerdem einen Kalendereintrag erhalten um den Termin der Veranstaltung zu blocken. Zusätzlich wurden automatisierte Reminder-, Teaser-, und Vor-Ort-E-Mails versandt. Darüber hinaus hat es im Nachgang der Ausstellung Post-Event-E-Mails an alle Besucher*innen vor Ort gegeben, um diese so auch Tage nach der Veranstaltung erneut zu erreichen, in Erinnerung zu bleiben und auf zukünftige Events hinzuweisen.

DIGITAL X-App

Die digitalen Maßnahmen der Deutschen Telekom haben auch während der Veranstaltung nicht gestoppt: zusammen mit der DIGITAL X-App konnten sich Nutzer*innen vor Ort über die einzelnen Speaker informieren, die jeweiligen Zeiten der Veranstaltungen einsehen oder auch untereinander vernetzen – ganz nachhaltig per App. Dank einer Schnittstelle mit dem ADITUS Ticketshop konnten persönliche Daten sowie die QR Codes der Tickets ganz einfach in die App übertragen werden.

Fazit

Der Booster für organische Reichweite via Social Media: Aus mehr als 20.000 Teilnehmer*innen der DIGITAL X in 2021 wurden über 50.000 im Jahr 2022 dank der aktiven Nutzung von Event-Marketing Maßnahmen, unterstützt durch die Lösungen von ADITUS.

Die Deutsche Telekom setzt nicht nur hinsichtlich der Digitalisierung neue Maßstäbe: die Ergebnisse zeigen den Erfolg der aktiven Nutzung der Event-Marketing Maßnahmen, unterstützt durch die Systeme von ADITUS. Jede geteilte ADITUS Social Card führte zu 2 neuen Besuchen des Ticketshops. Der meistbenutzte Kanal zum Teilen der Teilnahme an der DIGITAL X 2022 ist das berufliche Netzwerk LinkedIn.

Personalisierte ADITUS Social Cards machen Ihre Besucher*innen zu Influencern. Zu einem Bruchteil der Ausgaben konventioneller Werbe-Kampagnen erreichen Sie positive Aufmerksamkeit in den Netzwerken Ihrer Teilnehmer*innen. Nutzen Sie die ADITUS Social Cards auch für ihr nächstes Event, so wie die Deutsche Telekom.

Und das sagt der Kunde dazu

“Tausende Teilnehmer*innen haben das Marketing für die DIGITAL X 2022 übernommen und ihr Netzwerk motiviert, sich ihnen anzuschließen. Ein beeindruckendes Engagement: hunderttausende Impressionen und ein Teilnehmerwachstum von 150 % gegenüber 2021! Wir sind gespannt auf die Performance im nächsten Jahr.”

Alexander Hachmeyer, Leiter Positionierung & Top Projekte

Telekom Deutschland GmbH

Die ADITUS GmbH entwickelt seit 1998 moderne Lösungen für die Bereiche Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle. ADITUS koordiniert den Besucherstrom auf zahlreichen internationalen Events, darunter bedeutende Fach- und Publikumsmessen, Kongresse und Kulturveranstaltungen. Die Standardprodukte werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, um Besucherwachstum zu generieren und Veranstaltern neue Möglichkeiten des digitalen Marketings zu eröffnen. Mit fast 25 Jahren Erfahrung ist ADITUS der Innovationsmarktführer im Ticketing-Bereich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ADITUS GmbH entwickelt seit 1998 moderne Lösungen für die Bereiche Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle. ADITUS koordiniert den Besucherstrom auf zahlreichen internationalen Events, darunter bedeutende Fach- und Publikumsmessen, Kongresse und Kulturveranstaltungen. Die Standardprodukte werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, um Besucherwachstum zu generieren und Veranstaltern neue Möglichkeiten des digitalen Marketings zu eröffnen. Mit fast 25 Jahren Erfahrung ist ADITUS der Innovationsmarktführer im Ticketing-Bereich.



drucken  als PDF  an Freund senden  Hantermann: Weitere Maschinen aufgebaut / Umstellung auf LED  /Weitere Mitarbeitende dringend gesucht Erfurter Messe Haus.Bau.Ambiente. vereint Aussteller und Beratung vom Fach
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.10.2022 - 07:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2017466
Anzahl Zeichen: 6157

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hersa Luzoff
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (511) 866557-34

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DIGITAL X 2022– Best Practices für erfolgreiches Event-Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADITUS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ADITUS und Info Salons Middle East vereinen Kräfte ...

In einem strategischen Schritt zur Verbesserung der Messeindustrie kündigt ADITUS eine Partnerschaft mit Info Salons Middle East an. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Wachstum und Innovation im Messesektor in der gesamten EMEA-Region zu fördern. ...

ADITUS und Info Salons Middle East vereinen Kräfte ...

Exklusive Repräsentation in der MENA-Region Im Rahmen dieser neuen Kooperation wird Info Salons Middle East der exklusive Vertreter von ADITUS-Produkten in der MENA-Region und die fortschrittlichen Software- und Hardware-Lösungen in diesen dynam ...

AFAG verlängert Zusammenarbeit mit ADITUS ...

Nach mehr als 70 gemeinsamen Veranstaltungen in fast neun Jahren verlängert die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH die Zusammenarbeit mit der ADITUS GmbH. Durch die Unterzeichnung eines neuen Rahmenvertrages setzt die AFAG für weitere sechs Jahre a ...

Alle Meldungen von ADITUS GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z