Eine für alle: Die neue Markenschrift für die Volksbanken Raiffeisenbanken
Die neue Typografie der Volksbanken Raiffeisenbanken ist die visuelle Umsetzung ihrer Grundhaltung: Füreinander da sein, sich gegenseitig verstehen, den Weg frei machen.
Mit der neuen Schrift haben wir einen zentralen Brand Code überprüft und geschärft. Die neue Markenschrift transportiert die genossenschaftlichen Werte Gemeinsamkeit und Nähe und wird damit zum charaktervollen und zentralen Bestandteil des Corporate Designs. Florian Kinast, Gruppenleiter Markenstrategie Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken: »Überall, wo unser geschriebenes Wort Menschen begegnet, wollen wir unsere genossenschaftlichen Werte der Gemeinsamkeit und Nähe transportieren. Wir leben Genossenschaft, Zusammenhalt und Mitspracherecht. Unsere neue Schrift auch!«
Damit die neue Markenschrift für alle Menschen zugänglich ist, haben wir auf beste Lesbarkeit und Barrierefreiheit geachtet und das auch in einer Studie gemeinsam mit den Sozialheld*innen und Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen überprüfen lassen.
Adina Hermann, Head of Design und Vorstandsmitglied der Sozialheld*innen: »Seit über 15 Jahren arbeiten wir an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass wir gefragt wurden, die neue Schrift zu begutachten. Hier hat eine Marke frühzeitig daran gedacht, uns einzubinden und von uns zu lernen. Ein großes Lob: Die GenosGFG ist gut designt und bringt alles mit, was ein barrierefreier Font erfüllen sollte. Und sie verkörpert damit glaubwürdig die genossenschaftlichen Werte.«
Die GenosGFG löst die bisherige Frutiger VR ab, die technisch in die Jahre gekommen ist. Mit dem aktuellen Industriestandard »Opentype« ist unser Kunde nun allen digitalen Anforderungen gewachsen. Die neue Markenschrift unterstützt plattformübergreifend auf Mac und PC alle gängigen Anforderungen für Web, Office, Desktop, Print und App. Das garantiert universelle Verwendbarkeit auf allen wichtigen Touchpoints.
Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designberatung. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist die Agentur der Partner für Markenstrategie, Design, Kommunikation, Technologie, Management und Markenaktivierung. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, EnBW, heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, ista International, Sana Kliniken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen, Versicherungskammer Bayern und VR Payment.
www.wirDesign.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designberatung. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist die Agentur der Partner für Markenstrategie, Design, Kommunikation, Technologie, Management und Markenaktivierung. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, EnBW, heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, ista International, Sana Kliniken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen, Versicherungskammer Bayern und VR Payment.
www.wirDesign.de
Datum: 27.10.2022 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2017686
Anzahl Zeichen: 3591
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anita Lüder-Bugiel
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (30) 275738-23
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 583 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine für alle: Die neue Markenschrift für die Volksbanken Raiffeisenbanken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wirDesign communication AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).