Univention ist Gold Partner des LinuxTages 2010 in Berlin
LinuxTag 2010: Behörden und Community im Fokus bei Univention
Univention unterstützt den LinuxTag in Berlin, die größte Open-Source-Konferenz in Europa, vom 09. bis 12. Juni 2010 als Gold Partner mit vielfältigen Aktivitäten. Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm auf der Univention-Bühne stellt der Bremer Linux-Distributor auf seinem Stand 110 in Halle 2.7A seine Open-Source-Produkte zum Betrieb von IT-Infrastrukturen vor. Dabei richtet Univention Programm und Lösungen an Besuchern aus öffentlichen Verwaltungen und Community aus. Zur Eröffnung des LinuxTages vergibt Univention zum dritten Mal den Absolventenpreis für herausragende Abschlussarbeiten zu Open-Source-Themen.
Univention wird beim LinuxTag auf dem Messegelände Berlin mit einem 50 Quadratmeter großen Stand präsent sein, zu dem eine Vortragsbühne gehört. Zum gemeinsam mit dem Linux-Hotel organisierten Programm gehören Vorträge, die Open-Source-Lösungen für den professionellen Einsatz, insbesondere für das Identity- und Infrastruktur-Management, vorstellen. Gleichen Raum haben Anwender aus Unternehmen und Behörden, die über ihre Erfahrungen mit diesen Open-Source- und Linux-Lösungen berichten. Radio Tux wird die Vorträge aufnehmen, senden und via Stream zur Verfügung stellen.
An Demosystemen auf dem Stand zeigt Univention seine Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) und darauf basierende Produkte wie den Linux-Desktop UCD mit KDE 4 oder UCS@school, eine Linux-Komplettlösung für die Bereitstellung von IT im Bildungsbereich. Zu sehen gibt es auch das Produkt „Univention Thin Client Services“ zur zentralen, plattformübergreifenden Verwaltung von Thin-Client-Systemen sowie neue Möglichkeiten zur Desktop-Virtualisierung und zur Administration solcher Infrastrukturen. Messebesucher erhalten einen Ausblick, wie Sie mit dem Web-basierenden UCS-Managementsystem unkompliziert virtualisierte Desktop-Systeme zentral verwalten und ausrollen können.
Vier Partner, CapeIT, it25, Linet Services und Sourcegarden, präsentieren ihre Univention-Erweiterungen. Das umfasst verschiedene Open-Source-Groupware-Lösungen, Open-Source-Service-Management, Linux-Desktops und Möglichkeiten der Desktop-Virtualisierung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 2002 gegründete Univention GmbH gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von wirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen im Open-Source-Umfeld. Im Mittelpunkt stehen die Linux-Infrastrukturlösung Univention Corporate Server (UCS) und darauf basierende Software-Appliances wie Univention Groupware Server (UGS), Univention Corporate Desktop (UCD) oder UCS(at)school - eine Softwarelösung für den IT-gestützten Unterricht. UCS ist eine moderne Enterprise-Linux-Distribution mit einem integrierten Identity- und Infrastruktur-Managementsystem, das in einfachen, aber auch in anspruchsvollen Umgebungen eine unkomplizierte und zentrale Verwaltung ermöglicht. Das Produkt passt sich dank mitgelieferter Konnektoren, etwa zu Microsoft Active Directory, gut in vorhandene Infrastrukturen ein und erlaubt eine einfache Migration, bspw. von Windows zu Linux. Administratoren können ihr UCS-Know-How mit dem Zertifikat UVCP (Univention Certified Professional) des Linux Professional Institute zertifizieren lassen. Gemeinsam mit Groupware-Herstellern wie der Kolab Systems AG, Scalix, Open-Xchange oder Zarafa bietet Univention außerdem auf UCS basierende Groupware-Komplettlösungen für alle Anforderungen. Alle Univention-Produkte werden als Open Source veröffentlicht. Zu den Kunden gehören Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen, Banken und viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.
Univention GmbH
Silvia Frank
Mary-Somerville-Straße 1
28359 Bremen
Telefon: +49 (0) 421 22232-24
Telefax: +49 (0) 421 22232-99
frank(at)univention.de
www.univention.de
Datum: 20.05.2010 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 201906
Anzahl Zeichen: 3140
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Silvia Frank
Stadt:
Bremen
Telefon: 0421-222 32-0
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Univention ist Gold Partner des LinuxTages 2010 in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Univention GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Anonymisierte Synchronisation von Benutzerkonten, Klassen und Kursen - Reibungslose Bereitstellung von Geräten durch Integration in MDM-Systeme - Kostenlose App für Kunden mit UCS@school-Subskription Mit dem neuen UCS Apple School Manager Connector hilft Univention Schülerinnen, Schülern
Kostenfreie UCS Core Edition sorgt für rasante Verbreitung von Univention Corporate Server ...
Bremen, 6. Juli 2015 - Univention ist von der großen Resonanz auf die seit zwei Monaten verfügbare kostenfreie Core Edition von Univention Corporate Server (UCS) begeistert. Die Verbreitung dieser Open Source-Serverlösung, die für den Betrieb und das Management von IT-Infrastruktur und Server-An
Erfolgreich: paedML® Linux 6.0 bereits in 120 Schulen in Baden-Württemberg im Einsatz ...
Die pädagogische Musterlösung paedML Linux 6.0, die das Landesmedienzentrum in Baden-Württemberg (LMZ) den dortigen Schulen zur Verfügung stellt, wurde seit der Veröffentlichung im Sommer 2014 inzwischen an über 120 Schulen, allgemein bildenden Schulen und Berufsschulen, in Betrieb genommen.
Weitere Mitteilungen von Univention GmbH
Vermarktung von Web-TV und Filmproduktionen mit VideoCounter.biz ...
Auf dem neuen, offenen und kostenlosen Marktplatz für Internetvideos und Web-TV, http://www.VideoCounter.biz , können Videoproduzenten ab sofort neue Vermarktungschancen für ihr Filmmaterial erschließen. Und Unternehmen, Web-TV-Anbieter sowie Fernsehsender können bei VideoCounter.biz die angeb
F5 Application Delivery Controller führend im Branchenvergleich ...
München, 20.05.2010 - F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), veröffentlicht heute die Ergebnisse der strengen Application Delivery Controller (ADC) Testreihe bei der F5® BIG-IP® Lösungen mit Cisco® ACE und Citrix® NetScaler® Produkten ve
crealytics ist "Leuchtturmprojekt des High-Tech-Gründerfonds" ...
Passau, 20. Mai 2010. Auszeichnung für die crealytics GmbH: Beim Gründerkongress Multimedia 2010 am 12. Mai in Berlin präsentierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zum fünften Mal junge IKT- und Multimedia-Unternehmen aus seinen Initiativen "Gründerwettbewerb - Mit Mul
Mit dem Handy zur WM Wie Fußball-Fans in Südafrika günstig mobil telefonieren können ...
(ddp direct) Wer mit seinem Handy und deutscher SIM-Karte zur Weltmeisterschaft nach Südafrika reist, könnte böse überrascht werden, wenn er anschließend die Rechnung erhält: Telefonate vom Kap in die Heimat kosten bis zu 3 Euro pro Minute. Das Verbraucherportal handytarife.de zeigt, wie Kunde




