Nachwuchs fördern

Nachwuchs fördern

ID: 2019098

Redner Thorsten Jost sprichtüber Mitarbeiterförderung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes



Thorsten Jost sprichtüber seine Erfahrungen als Führungskraft auf einem Kreuzfahrtschiff (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Thorsten Jost sprichtüber seine Erfahrungen als Führungskraft auf einem Kreuzfahrtschiff (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Der Tod von Red Bull Gründer Dietrich Mateschitz (+78) vor zwei Wochen hat hinter den Kulissen des Getränkeherstellers einen Kampf um das Erbe Mateschitz' entfacht. Wie Zeit Online am 02.11.2022 berichtet, geht es um Tausende Jobs und darum wie es bei dem Weltkonzern weitergeht.



Wer an Red Bull denkt, denkt sofort an den österreichischen Gründer Dietrich Mateschitz und das Flügel-verleihende Getränk. Mateschitz hat über Jahrzehnte hinweg aus einem Getränk in der Dose eine Weltmarke etabliert. Formel 1 Rennställe, mehrere Fußball- und Eishockey-Clubs und zahlreiche Teams und Individualsportler haben es dem Österreicher und seinem Unternehmen zu verdanken, dort zu stehen, wo sie heute stehen. Oft an der Weltspitze, als Weltmeister oder Olympiasieger. Der Red Bull Gründer hat es verstanden Talente zu entdecken und zu fördern. Hunderte Talente stehen bei Red Bull unter Vertrag und haben einen Großteil ihrer Erfolge dem Unternehmen zu verdanken.



Talente zu entdecken und zu fördern spielt in der heutigen Zeit eine bedeutendere Rolle als jemals zuvor. Bei der Zahl der Bewerber um eine Ausbildung haben Unternehmen aktuell mit einem stark rückläufigen Trend zu kämpfen. Junge Menschen heutzutage sind sich unschlüssig darüber, was sie im Anschluss an ihren Schulabschluss machen. Dabei kommt gerade eine Ausbildung in einem Betrieb für viele eher nicht in Frage. Die Frage ist: Wie gelingt es Unternehmen attraktiv zu sein?



Redner Thorsten Jost spricht in seinem Vortrag: Alle Mann an Deck: Junge Menschen fördern darüber wie es auf einem Kreuzfahrtschiff gelingt, junge Menschen zu fördern und eine schlagkräftige Truppe zu bilden. Der gebürtige Reichenhaller war sechs Jahre lang als Führungskraft an Bord von AIDA Cruises und hat selbst erlebt, mit welchen Wünschen und Vorstellungen Mitarbeiter an Bord kommen. Es gilt klar zu kommunizieren und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. "Junge Mitarbeiter brauchen ein Gefühl von Sicherheit. Sie benötigen Vertrauen, Respekt und vor allem Wertschätzung. Dies gelingt oft mit einfachen Mitteln. Wichtig ist nur, dass es auch wirklich stattfindet", so Thorsten Jost in einem Vortrag, den er im September bei einem Personalentscheider-Netzwerktreffen in Karlsruhe gehalten hat.





Die finanziellen Möglichkeiten sind bei den wenigsten Unternehmen so gut, wie bei Dietrich Mateschitz. Auch das ist sicherlich ein Grund, warum viele Sportler nach wie vor davon träumen, einen Vertrag bei Red Bull zu unterzeichnen. "Erfolgreiche Mitarbeiterbindung funktioniert nicht (ausschließlich) über das Gehalt. Es braucht Führungskräfte, die Talente erkennen und fördern, wissen und wertschätzen was sie an ihren Mitarbeitern haben. Dann entscheiden sich Mitarbeiter auch dafür, alles für ein Unternehmen zu geben und sehen ihren Job nicht als Job, sondern als bedeutenden Teil ihres Lebens", so der Redner und Autor Thorsten Jost.



Basis für eine hohe Mitarbeitermotivation sind die drei Säulen Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. Und eine hohe Mitarbeitermotivation bedeutet automatisch Erfolg des gesamten Unternehmens. Wer Talente erkennt und fördert, motiviert und bei der Stange hält, wird erfolgreicher agieren, als andere Unternehmen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Redner und Buch-Autor Thorsten Jost spricht in seinen Vorträgen über die Themen Mitarbeitermotivation, interkulturelles Management und Zusammenhalt innerhalb der Crew. In seinem Buch "Alle in einem Boot - Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können" schreibt er über seine prägende Zeit als Führungskraft an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.



PresseKontakt / Agentur:

Thorsten Jost
Thorsten Jost
Dr.-Kühne-Straße 6
83435 Bad Reichenhall
tj(at)thorstenjost.com
01705230879
http://www.redner-motivation-seefahrer-begeisterung.de



drucken  als PDF  Sicher durch die Zeitenwende! 10 Existenz-Tipps für Job, Beruf und Berufung in multiplen Krisen Kooperation zwischen PI und Averna: Partnerschaft zur Entwicklung fortschrittlicher Lösungen für Test und Qualitätssicherung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.11.2022 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2019098
Anzahl Zeichen: 3855

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Jost
Stadt:

Bad Reichenhall


Telefon: 01705230879

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachwuchs fördern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thorsten Jost (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Thorsten Jost beendet erfolgreich Ausbildung zum zertifizierten Life & Business Coach ...
Bad Reichenhall - Der Redner und ehemalige Seefahrer Thorsten Jost erhält nach zehnmonatiger Ausbildung zum Life & Business Coach die offizielle Zertifizierung. In insgesamt zwölf Modulen durchlief der Bad Reichenhaller die Ausbildung nach ICF-Standards bei Certycoach - European Coaching Exper

Business- und Mental Coach Thorsten Jost hält Vortrag vor Spitzensportlern ...
Mit einem gestärkten Selbst zum Erfolg - unter diesem Motto stand ein Vortrag von Mental Coach Thorsten Jost. Der Bad Reichenhaller Redner und Business-Coach gab ca. 40 Sportlern und Verantwortlichen der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei einen Einblick in die Arbeit eines Coaches. A

Redner Thorsten Jost hält Online Vortrag vor Bundesverband Der Mittelstand ...
Redner und Autor Thorsten Jost hat am 24.01.23 einen Online Vortrag vor Mitgliedern des Bundesverbandes - Der Mittelstand und externen Interessierten zum Thema Mitarbeitermotivation gehalten. In seinem Vortrag hat er ehemalige Seefahrer über seine Zeit als Führungskraft an Bord eines Kreuzfahrtsch


Weitere Mitteilungen von Thorsten Jost


Kooperation zwischen PI und Averna: Partnerschaft zur Entwicklung fortschrittlicher Lösungen für Test und Qualitätssicherung ...
Die PI Gruppe und Averna, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Testverfahren zur Qualitätssicherung, gaben ihre Kooperation bekannt. Durch die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen, sollen fortschrittliche Automatisierungslösungen entwickelt werden, die den wachsenden Bedarf

Sicher durch die Zeitenwende! 10 Existenz-Tipps für Job, Beruf und Berufung in multiplen Krisen ...
Dr. Johanna Dahm, CEO Dahm International Consulting: "Der schleichende Wandel hin zur Dienstleistungsgesellschaft wird langfristig wieder mehr selbstständige Erwerbsarbeit mit sich bringen". Frankfurt, 3.11.2022. Von den 50er Jahren des letzten Jahrtausends bis 2019 gab es einen der lÃ

Seltene Erden: Der Preis der Unabhängigkeit ...
Fatale Abhängigkeit Sie stecken in jedem Smartphone, werden in Elektroautos, Windgeneratoren und Solarpanelen verbaut und sind sogar für die Rüstungsindustrie essenziell: Seltene Erden. Weite Teile der Industrie sind in höchstem Maße abhängig von den Rohstoffen. Ohne sie geht nichts. Das Pro

Sparda-Bank München eG: Die Guthabenzinsen sind zurück! ...
Kund*innen der Sparda-Bank München eG können sich wieder über Zinsen freuen. Die Bank wartet mit einer Reihe von attraktiven Möglichkeiten für Geldanlagen mit Guthabenzinsen auf, die vom flexiblen Tagesgeld bis zu längerfristigen Anlagen reichen. Noch bis 18. November 2022 gibt es ein Sonderzi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z