Betonabfälle bei DW SYSTEMBAU werden für C2C aufbereitet

Betonabfälle bei DW SYSTEMBAU werden für C2C aufbereitet

ID: 2019219

Kein hochwertige Material mehr als Untergrund in den Straßenbau




(PresseBox) - Bei der Herstellung von Spannbeton-Fertigdecken fallen produktionsbedingt Plattenreste als Abfall an. Die Verwendung dieser Abfallstücke in der eigenen Produktion haben bislang DIN-Normen und DAStb-Richtlinien untersagt: Anders als in unseren europäischen Nachbarländern durfte bei deutschen vorgespannten Betonfertigteilen kein rezykliertes Material eingesetzt werden. Sortenreine, hochfeste Betone mussten im Straßenbau „entsorgt“ werden.

Mit der neuen EN DIN 1045 wird sich das ab 2023/2024 ändern.

Dafür hat DW SYSTEMBAU bereits im Herbst 2021 mit dem Unternehmen i-BAU Behringen eine Vereinbarung getroffen, dass i-BAU die Abfallstücke zu zertifiziertes RC-Material als Ersatz für Betonsplit aufbereitet. Diese Prüfzeugnisse liegen nun vor und damit kann das Material im Beton-Kreislauf gehalten und wiederverwendet werden. DW SYSTEMBAU plant, ab 2024 dieses Material in der eigenen Produktion zu verwenden.

Bis dahin kann das RC-Material über DW SYSTEMBAU oder direkt über i-BAU Behringen GmbH Hoch- Tief- Stahlbetonbau (www.i-bau.de) angefragt und für Transportbeton verwendet werden.

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.



drucken  als PDF  Marketing-Tag bei TRAUCO in Großefehn Hanse Haus als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.11.2022 - 13:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2019219
Anzahl Zeichen: 1778

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hartmut Fach
Stadt:

Schneverdingen


Telefon: +49 (5193) 8579

Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Betonabfälle bei DW SYSTEMBAU werden für C2C aufbereitet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DW SYSTEMBAU GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gutachterliche Stellungnahmen zu Befestigungsmittel an Spannbeton-Fertigdecken ...
Der Bundesverband Spannbeton-Fertigdecken e.V. hat gemeinsam mit dem Bundesverband der Gipsindustrie e. V., der Adolf Würth GmbH & Co. KG, Hilti Deutschland AG und der ITW Befestigungssysteme GmbH Prof. Dr.-Ing. Jan Hofmann von der Universität Stuttgart und das Institut für Werkstoffe im Bauw

BRESPA®-Decken mit verbesserten EPDs ...
Seit Sommer 2024 verfügt DW SYSTEMBAU für seine BRESPA®-Decken neue Umweltproduktdeklarationen, sogenannte EPDs, die den ökologischen Fußabdruck aller Plattentypen aus dem Werk BRESPA in Schneverdingen abbilden. Damit ist DW SYSTEMBAU der einzige deutsche Anbieter von Spannbeton-Fertigdecken, d

Auf einem Bergpfad nach oben– der grüne Bunker auf St. Pauli ...
Auf einem Bergpfad nach oben – der grüne Bunker auf dem Heiligengeistfeld auf St. Pauli Der riesige graue Betonkoloss mitten auf St. Pauli hat sich in eine grüne Attraktion verwandelt: Rund um den viereckigen ehemaligen Flakbunker an der Feldstraße wurde ein sogenannter Bergpfad aus Stahlträge


Weitere Mitteilungen von DW SYSTEMBAU GMBH


Marketing-Tag bei TRAUCO in Großefehn ...
Rund 40 Marketing-Verantwortliche aus den Handelsstandorten der Trauco- Gruppe nahmen im Oktober am Stammsitz in Großefehn/Niedersachsen an einem individuell gestalteten Marketing-Tag der EUROBAUSTOFF teil. „Vor dem Hintergrund, dass die Trauco-Gruppe ab Januar 2023 auch ihre Einzelhandels-Aktivi

OTTO STÖBEN unterstützt seine Kunden bei der Erstellung der Grundsteuer-Feststellungserklärung ...
Die Frist zur Abgabe der Feststellungserklärung wurde ursprünglich zum 31. Oktober 2022 terminiert. Da bis Mitte Oktober lediglich ca. ein Fünftel der Erklärungen eingegangen waren, wurde die Frist nun um drei Monate bis zum 31. Januar 2023 verlängert. Laut § 228 Absatz 6 Bewertungsgesetz

Spatenstich für die digitale Zukunft in Heidelberg ...
Heidelberg ist ein rennomierter Standort für Spitzenforschung, Start-ups und internationale Unternehmen. Hier entsteht ein Hotspot für Innovationen aus den Bereichen IT, KI, Digitales und Lebenswissenschaften: der Heidelberg Innovation Park, kurz der hip. Auf dem fast 15 Hektar großen Gelände de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z